Guten Morgen zusammen,
nachdem wir nun beim Thema Einschlafen eine sehr gute Phase hatten, ist jetzt umso mehr der Wurm drin. Noch vor einigen Tagen konnte ich sie 5 Min schuckeln, sie schlief ein, ins Bett gelegt und Ruhe war, auch tagsüber.
Jetzt ist es so, dass sie seit 2 Tagen STUNDEN zum Einschlafen brauch und das, obwohl sie wirklich total müde und kaputt ist. Ich schuckel sie stundenlang auf dem Arm, wo sie dann immer komische Dinge tut...
Sie kratzt mich, krallt sich fest, macht sich steif, holt sich absichtlich den Schnuller immer wieder raus, kaut auf ihm rum wie verrückt. Dann darf ihr Bein auf meinem Arm nur in einer ganz bestimmten Position liegen, nämlich auf meiner Schulter..und wehe nicht! Keine Ahnung warum sie das macht, es kam einfach so.
Ich war gestern dann nach 3 Stunden so erschöpft, dass ich mit ins Bett bin. Sie war ja müde - ständig fielen die Augen zu, sie konnte kaum raus schauen. Schläft sie dann endlich mal im Arm ein, wälzt sie sich im Bett hin und her, setzt sich wieder hin und krabbelt drauf los, aber alles mit Augen zu...
Wir haben ein Familienbett und normalerweise schläft sie in ihrem Beistellbett bis wir kommen.
Das alles wäre ja nicht allzu schlimm, wenn ich das nicht immer alleine machen müsste. Bei meinem Freund will sie, wenn sie müde ist, partout nicht sein, da weint sie nur, bis ich sie wieder nehme. Das geht schon seit Tagen so und immer wieder renne ich ins Schlafzimmer. Ich habe nicht mal eine halbe Stunde abends für mich.
Gestern konnte ich dann nicht mehr. Bei aller Liebe zu meinem Kind, aber es ging nicht mehr. Ich habe sie dann meinem Freund gegeben, wo sie natürlich, wie erwartet, geweint hat. Nach ner halben Stunde Durchatmen gings dann wieder und ich konnte sie wieder nehmen. Aber ich war an einem Punkt, da ging nix mehr.
Zudem dachte ich mir, sie war immerhin noch bei einer geliebten Person im Arm, immer noch viel besser, als alleine im Bett zu weinen. Das würde ich ja auch nie tun.
Nun zu meiner Frage: Was könnte sie haben?
Noch viel wichtiger: Wie gewöhne ich sie wieder langsam an den Papa? Ich weiß, viele werden sagen, ich solle es nicht erzwingen. Aber ich kann wirklich nicht mehr und brauche dringend ein wenig Hilfe von ihm.
Lieben schonmal!
Steffi
Tochter 9 Monate und meine Kraft ist erschöpft.
hi,
ich kann dich total gut verstehen
vielleicht lernt deine tochter was neues? das würde die unruhe erklären.
falls du mal globuli versuchen willst: bei uns hilft chamomilla d6 3xtägl 3 stück. wenn sie wieder ruhiger ist, absetzen und schauen, was passiert.
bei uns hat das "an papa gewöhnen" am besten geklappt, wenn ich abends nicht da war. also bin ich immer spazieren gegangen oder joggen, das hatte noch den positiven nebeneffekt des stressabbaus
ich konnte es auch nicht glauben, wenn mein mann immer gesagt hat, dass es ohne meine anwesenheit am besten klappt, aber es war so. ich hatte aber immer das handy dabei
könnt ihr ja mal versuchen! viel glück!!!
lg steffi
Hallo,
lieben Dank.
Ich kann mich nur nicht entspannen, dann male ich mir immer aus, wie sie zu Hause weint weil ich nicht da bin.
Vielleicht bin ich ne Glucke!
Hallo,
wieviel stunden schläft sie am Tag?Bekommt sie vielleicht Zähne,da sind kinder auch immer sehr unruhig!
Zu deiner frage wie du sie an ihn gewöhnst kann ich dir nur einen tipp geben:lass ihn sie ins bett bringen und zu ihr gehen wenn sie weint.lass dich da nicht sehen ausser is wird zu schlimm.
Als ich vor 4 wochen in kh musste stand mann man von heute auf morgen mit ihr alleine da und wir hatten das selbe Problem wie ihr mit dem Papa.aber nach 2tagen ging es dann und es hat super geklappt!
Ein versuch ist es werd.Auch wenn es sicher hart ist!
Unsere Tochter hat ihre spieluhr im Bett und an dem spielt sie rum bis sie schläft.dafr weint sie ständig in der nacht und ich stehe bis zu 7mal die nacht auf.
Ich wnsche euch viel Glück ihr werdet den weg finden!
Lg Michi mit meli (9monate und fast 3wochen)
Tagsüber schläft sioe meist:
Morgens ne halbe Stunde
Mittags 1-2
Nachmittags nochmal ne halbe.
Finds jetzt nicht zu viel und nicht zu wenig. Ohne Nachmittagschlaf ändert sich aber auch nichts, im Gegenteil. Da ist sie abends noch aufgedrehter.
Ja, kann schon sein, dass sie Zähne bekommt. Ständig ist ihr Shirt nass, sie sabbert ganz dolle, beist überall rein.
Sie hat schon 2 Zähne unten.
Hallo Steffi,
Du Arme .
Kann es sein das sie noch Hunger hat ? Ich biete Heikki in so einer Situation immer nochmal etwas Milch an. Er trinkt sie dann noch und das beruhigt ihn sehr und er schläft ein.
Es kommt aber zum Glück nur selten vor bei uns.
Liebe Grüße
Denise
"Dann darf ihr Bein auf meinem Arm nur in einer ganz bestimmten Position liegen, nämlich auf meiner Schulter..und wehe nicht!"
Ganz ehrlich und bei aller Liebe zum Kind, ich finde das geht zu weit! Ich behaupte, deine Kleine weiss schon ganz genau, was sie da tut... und wie willst du das wieder abstellen? Willst du sie noch mit drei Jahren so durch die Gegend tragen?
Du solltest sie natürlich nicht ins Bett legen und weinen lassen aber vielleicht auch nicht so ein Ballett aufführen. Babys kann man nicht verwöhnen, das ist richtig aber man kann sie schon an etwas "gewöhnen". Schmuse mit ihr, trage sie ein paar Minuten und dann legst du sie ins Bett und bleibst bei ihr. Erzähl ihr noch was etc. Dann ist sie doch nicht alleine.
Ganz ehrlich, ich würde wahnsinnig werden. Abgesehen davon hätte ich auch die Zeit dafür nicht, ich habe noch eine große Tochter. Es gab mal einen Fall, da hat ein Baby nur gegessen, wenn die Mutter 10 Brummkreisel gleichzeitig am laufen gehalten hat!
LG
Christina
genauso mache ich das bei meinem Sohn jetzt auch, irgendwann wollen die kleinen eben nur ihre "Ruhe" und nicht geschunkelt und ect. werden, das kann dennen echt zuviel werden.
Nur das wollen echt einige nicht verstehen
Ähm entschuldige bitte,
du hast da was falsch verstanden. Ich habe nix angewöhnt. Es geht nur darum, dass sie so bequemer liegt. Abgesehen davon stört mich ja nicht ihr Bein auf meiner Schulter. Ich wollte ja nur wissen, was mit ihr los ist. Ich trage sie gerne, auch so lange, bis sie schläft.
Naja und das Beispiel mit dem Essen ist ja wohl hier nicht angemessen. Das ist doch was völlig anderes. Ich führe doch kein Balett auf.
Ich habe, im Gegensatz zu dir, aber die Zeit und die nehm ich mir auch. Warum auch nicht? Ich bin noch zu Hause und habe nur ein Kind. Ich begleite sie gerne in den Schlaf und trage sie, nur eben keine 3 Stunden.
Ich verstehe echt nicht das du deinen Freund es nicht einfach mal machen lässt und immer gelcih hinrennst wenn sie weint, klar tut das weh sein Baby weinen zu hören aber er ist doch der Papa und wird das schon schaffen
Dein Freund muss ja ja bescheueert vorkommen wenn du ihm nichts zutraust, ich finde den Vorschlaf abends weg zu gehen gar nicht schlecht, du musst ja nicht weit weggehen so das du schnell wieder da bist wenn was ist und natürlich dein Handy mitnehmen
Aber deine kleine ist ja voll auf dich fixiert ( was ich jetzt nicht so shclimm finde, nicht falsch verstehen) aber dein Freund ist bestimmt voll traurig darüber, lass es ihn wirklich ma versuchen.
Was auch sein könnte das deiner Maus dieses geschunkel vll zuviel ist, vieleicht übereizt das deine Maus nur noch mehr, war bei meinem Sohn auch so, der hat mich gekratzt und sich voll dagegen gewährt. Versuche einen anderen Weg sie zum Schlafen zu begleiten, wünsche dir ganz viel Glück das es mal besser wird bei euch
Vibrucolzäpfchen mal versucht das ist auch gegen das Unruhig sein.
mama
Hallo,
nein, mein Freund macht genauso viel mit der Kleinen wie ich auch. Ich vertraue ihm da völlig und früher hat es auch geklappt, dass er sie ins Bett gebracht hat.
Wir haben uns immer abgewechselt, es ist also nicht so, dass ich sie "an mich binde" und ihm keine Chance gebe.
Es fing nur einfach eines abends an, dass sie bei ihm geweint hat. Da hab ich sie genommen und es war Ruhe. Sie ist ja auch in der Fremdelphase, vielleicht auch beim Papa?
Achso ok dann hatte ich das falsch verstanden sorry.
Hast du das Buch "Oje ich wachse"? Glaube da steht auch drinne das es eine Phase gibt wo die kleinen sogar beim Papa fremdeln. Ich denka aber diese Phase wird von ganz alleine vergehen.
Und wie gesagt versuche es wirklich mal anders deine Maus zum schalfen zu begleiten, trage sie etwas rum und dann lege sie wach ins bett und bleibe bei ihr, denn mal ehrlich ob sie auf deinem Arm brüllt oder im Bett ist ja dann auch egal, du bist ja in beiden Situationen bei ihr. So gewöhnt sie sich an ihr Bett oder an Eurer Bett (eben da wo sie schläft)
mama
hey du, erstmal durchschnaufen. klingt wie eine phase, die sich wieder gibt, da hilft nur konsequent sein, augen zu und durch....bei meinem süßen war es vor 2 wochen genauso, der ist aber erst 4 monate alt. bis ich festgestellt habe, dass ich viel zu spät reagiert habe, wenn er müde war, da hat er sich dermassen aufgeregt und den zwergenaufstand geprobt. jetzt achte ich auf sehr feine zeichen und reagiere früher, und schon schläft er wieder wie ein engel. probiers dochmal. wenn ich bei maric warte, bis er sich die äuglein reibt, ist es schon zu spät. ich dreh ihn jetzt schon auf die seite zum schlafen, wenn er rote bäckchen bekommt , oder eine bestimmte quengelfrequenz.... das mit dem papa auf keinen fall erzwingen, eher vorrübergehend gemeinsam (er kann ja köpfchen streicheln und händchen halten, während du trägst)...und dann schritt für schritt dem papa überlassen. ...ich wünsche dir viel geduld. lg, anne
Huhu,
danke dir sehr.
Ja, ich denke auch, dass es eine Phase ist, denn noch vor paar Tagen hat es ja wunderbar geklappt. 5 Min tragen, ins Bett und gut war. Wenn sie dann abends nochmal rief, reichte es ihr, wenn ich mich daneben legte, da ist sie sofort wieder eingepennt. Ich musste sie nicht mehr rausholen. Jetzt geht halt nix mehr. Wenn sie dann wach wird, krabbelt sie gleich rum und sie "mit Gewalt" zum Liegen zu kriegen, bringt ja auch nix.
Hallo,
das ist das Alter.
Da war es bei uns auch ganz schlimm. Hat auch leider fast zwei Monate gedauert.
Wir haben ihn dann immer noch eine gute halbe Stunde aus dem Bett genommen und spielen lassen und dann ging es oft besser.
ODer er durfte auf dem Sofa schlafen.
Wie lange ist den euer Tagschlaf?
Aber es wird besser.
Hallo,
zu den Tagesschläfchen habe ich oben schonmal was geschrieben, eigentlich ganz normal.
Ja, so machen wir das auch oft wenn gar nix mehr geht. Dan nehmen wir sie mit aufs Sofa, wo sie dann weiter schläft.