Schlafen Eure Babys alleine ein?

Hallo,

unser Kleiner ist morgen genau 5 Monate alt und ich wollte ihn so langsam mal daran gewöhnen, dass er abends alleine in seinem Bett einschläft.

Der große Bruder (inzwischen 4 Jahre alt) konnte das mit ca. 3 Monaten.

Jetzt haben wir Valentin heute abend nach einer ausgiebigen Kuschelrunde wach in sein Bettchen gelegt, ihm Schnuller und Kuscheltier gegeben, ihn gestreichelt und gute Nacht gesagt.

Ich war dann noch so ca. 4 mal bei ihm drin....er hat ein bisschen gemeckert, aber nicht geschrien und dann hat er geschlafen.

Macht Ihr das mit Euren Babys auch schon? Ich wolllte so langsam mal wegkommen von dem mit der Milchpulle bei Mama im Arm einschlafen ;-)

Wäre vor allem toll, wenn ich abends mit beiden alleine bin, weil dann das zu Bett bringen von beiden immer ziemlich stressig ist.

Wie läuft das bei Euch?

LG

Kathrin & Vincent (*16.01.2005) & Valentin (*1.12.2008)

1

Huhu,

wir machen das auch!
Paul schläft alleine ein, seit er 4 Mon. ist. Ich fütter ihn abens im abgedunkelten Zimmer, dann schauen wir zusammen mobile an usw. und ich kuscheln ihn bis er gaaaanz müde wird. Dann leg ich ihn, und er schläft sofort.

Heute zb wurde er auf dem Arm nicht müde, hat geplappert usw. Dann hab ich ihn mal ganz hellwach gelegt, Schnuller gegeben und Schnuffeltuch. Mobile an. Als das Mobile ausging, hat er gemeckert, bin dann rein, Mobile wieder an und dabei ist er dann eingeschlafen.

LG madcat

2

Hallo,

unsere Kleine hat das von Anfang an gemacht. Ich habe sie gegen 17.00 Uhr gestillt und gegen 18.00 Uhr war sie im Bettchen. Sie ist fast immer alleine eingeschlafen - musste sie ja auch, da ich dann immer mit dem Großen beschäftigt war und mein Mann auch Spätschichten hat. Ab und an ist es natürlich etwas schwieriger, aber wie gesagt in der Regel klappt es. Mittlerweile ist Marie ein halbes Jahr alt. Eine etwas schwierigere Phase haben wir gerade hinter uns gebracht.

Wie das bei Willi war, weiß ich gar nicht. Anfangs habe ich ihn eher in den Schlaf gestillt und als ich ihn dann mal wach ins Bettchen gelegt hatte, habe ich mich erschrocken und gehofft, er schläft fein alleine ein. Hat auch geklappt. Aber im Großen und Ganzen kann ich mich nicht erinnern, bei Willi abends größere Probleme gehabt zu haben.

LG Sabine mit Willi (*05.04.2007) und Marie (* 18.10.2009)

3

Hallo

da muss man sich immer nach dem Kind richten. Einige haben mit alleine einschlafen keine Probleme. Mein Sohn hat aber bis vor wenigen Tagen noch Hilfe gebraucht (er ist 28 Monate). Ich hatte mich immer zu ihn gelegt und wenn er geschlafen hat bin ich rausgeschlichen und gut war.

Bin mal gespannt wies beim Baby sein wird. Wird es alleine nicht einschlafen können, was solls. Das Bett soll ein Ort der Entspannung sein, dass kann man ja nicht erzwingen.

Grüßle
Sylvia

5

Das stimmt!

Bei uns ist es so, dass Paul mittags schon länger nicht mehr alleine einschläft. Mich mit ihm hin legen geht nicht, da schläft er nicht, da piekst er mir in die Augen, sabbert mich an, quiekt mir ins Ohr. Aber schlafen? Never!
(Hab leider kein Kuschelkind :-( )

Da setz ich mich einfach neben sein Bett, mach immer wieder das Mobile an, halte seine Hand, streichle seine Stirn.

Manchmal 5 Min., meistens ca. 20 Min., in letzter Zeit öfters mal 1-2 STunden :-( Und er ist sichtlich müde.

Naja, wird schon wieder!

PS @ perserkater: er schläft immer noch nicht durch obwohl ich ihm gesagt habe, dass seine Oma sagt er MUSS :-) :-D

6

hihi, weiß das auch dein Kind, dass es durchschlafen muss?#schein

Das mit den 1-2 Stunden zum einschlafen hatten wir auch. Ja, es kann anstrengend sein aber das sind Phasen, das geht auch wieder vorbei;-)

4

HUHU

bei Joni klappt das seit Anfang an so abends, ich leg ihn hin und er erzählt oder spielt noch etwas und schläft dann weg. Tagsüber braucht er da mehr Unterstützung, die er aber auch gerne haben kann.

Du musst Dich da nach dem Kind richten, tagsüber schau ich immer, ich biete ihm sein Bett an, manchmal schläft er darin alleine ein, manchmal mit mir zusammen und wenn gar nichts geht (was jetzt lange so war) leg ich mich mit ihm auf die Kuschelmatratze und stille ihn bis er schläft. Aber ich biete ihm immer zuerst alleine an ;-) manchmal braucht er das auch und ich "stör" ihn sonst beim Einschlafen ;-)

Versuch das doch ruhig abends, rausnehmen kannst Du ihn ja immernoch wieder ;-)

GLG

7

Nö warum auch, mama ist doch ne super Einschlafhilfe;-)

8

Hi,

Also, Julian kann das auch allein einschlafen...#huepf.
Er muss es aber nicht, ich bleibe immer bei ihm und er schläft dann ruhig ein...
Wenn ich aus dem Schlafzimmer raus gehen muss, weil tel. klingelt, dann schläft auch ein ohne das er weint, ich schaue dann noch schnell rein Julian liegt dann seelenruhig in seinem Bett und schläft.
Muss dazu sagen ich habe ihn nie weinen lassen im Bett.

Julian ist nun 1 Jahr und es klappt echt super mit dem schlafen...

LG Doreen

9

Meine Tochter wird seit 20 Monaten in den Schlaf begleitet, für gewöhnlich stillt sie sich in den Schlaf. Seit neuestem stillt sie nur vorher und schläft nicht mehr an der Brust ein. Ich wüsste nicht, wieso ich das ändern sollte...würden Babies alleine einschlafen können müssen (Hilfe, war das jetzt richtig? #schwitz ), dann hätte die Natur das sicherlich so eingerichtet.

LG

10

Du stillst noch mit 20 monaten?

11

Du etwa nicht? ;-)
Natürlich stille ich meine Tochter noch...selbst die WHO empfiehlt doch, mindestens 2 Jahre zu stillen.

LG

weiteren Kommentar laden