Hallo zusammen,
heute beim Pekip haben wir uns mal wieder über das Thema schlafen unterhalten. Irgendwie hatte ich das Gefühl die einzige zu sein, die jede Nacht mindestens 3 mal aufstehen muss.
Ein- oder zweimal wird er gestillt in der Nacht (ca. 20.30 - 06.00 Uhr)..... Die anderen in der Gruppe schlafen überwiegend durch (mit Ausnahmen wenn mal was Besonderes wie zahnen ist). In der Gruppe bin ich wohl die einzige die abends noch stillt und keine Flaschennahrung gibt. Entweder die Baby´s bekommen 1er mit 2TL Schmelzflocken oder 2er-Milch. Eines bekommt sogar eine 3er. Sollte ich das auch mal ausprobieren? 2er-Proben habe ich hier liegen, da wollte ich irgendwann Milchbrei mit kochen.... Ausserdem habe ich eine (noch geschlossene) Packung Pre-Nahrung hier, da könnte ich die Reisflocken vom GOB reinmischen?!?!?
Hängt es überhaupt zusammen? Wacht er wirklich so oft auf weil er Nahrung braucht? Die Kinderärztin sagte bei der U5 das er ziemlich leicht ist und ich aufpassen solle das er nicht ins Untergewicht kommt. Allerdings ist er sehr lang: Ich suche mir die Richtung, in welche er wächst ja nicht aus....
Habt noch jemand Ideen. Ich bin grün vor Neid wenn ich die anderen Mütter höre. Ich würde auch soooooo gerne mal ein paar Stunden am Stück schlafen..... Mit nur einmal aufstehen wäre ich schon sehr glücklich...
Sorry das es so lang geworden ist....
LG
Claudia
Bin ich die einzige Nachteule (Baby fast 7 Monate)?!?!?
Hallo Claudia,
ja das kenne ich nur zu gut.
Wir sind in 2 Krabbelgruppen und in beiden ist Bruno der einzige der noch nicht durchschläft. Außerdem wurde ich schockiert angesehen, daß er nur PRE Milch bekommt. Die anderen geben alle Gute-Nacht-Milch oder 2-er.
Wir haben es dann auch mal mit der 1-er probiert. Aber da schläft er auch nicht besser. Der Abendbrei hat auch keine Besserung gebracht.
Werde aber auf keinen Fall 2-er Milch oder mit Getreider/Schmelzflocken geben. Die gehören DEFINITIV auf den Löffel und nicht in die Flasche.
1-2 mal in der Nacht ist doch eigentlich ganz gut. Öfters müssen wir auch nicht aufstehen. Was mich aber bei uns zur Zeit stört, sind teilweise 1-2 Std. wach sein nachts.
Mach weiter wie bisher. Irgendwann wird es besser.
Hoffe ich.
LG Thekchen + Bruno 05.09.08 (der von weiteren Experimenten verschont bleibt)
Hallo Claudia,
...sorry, Du mußt noch ein bißchen Geduld haben: die meisten Babys, die ich kenne, haben erst mit ca. 9-10 Monaten angefangen durchzuschlafen, immer wieder durch Störungsphasen unterbrochen. Unsere Maus ist inzwischen über 11 Monate alt und schläft nur in Ausnahmezuständen durch. Ich habe am Anfang auch gedacht, daß es am Essen liegen könnte und in dem Alter kann man ja schon vieles den Zwergen zu essen geben. Aber leider wird sie auch oft durch Alpträume o.ä. wach oder bei Schüben....
Die 3-er Milch ist für Babys ab dem 10. Monat, also laß lieber die Finger davon.
Und übrigens: glaub nicht allen Müttern, was sie so über ihre Kinder erzählen, da ist auch viel Geflunker dabei.
Lieben Gruß - Bea
Mit dem Durschlafen hat nichts mit der Nahrung zu tun, denn meine wird voll gestillt und schläft von 20.00-5.00 und dann nochmal bis 7.00. Wobei das für mich durchschlafen ist.
ich wollte auch immer schlafen
ich habe noch viel länger als 7 monate nachts alle 2 std oder öfter gestillt, allerdings habe ich dabei geschlafen, weil ich nur angedockt habe und fertig.
durchgeschlafen hat meine tochter erst mit 3,5 jahren....
Hallo,
ich habe es heute mal ausprobiert mit der Pre-Nahrung. Die habe ich angerührt (etwas dünner als auf der Packung stand, da der Kleine sie ja noch nicht kennt) und nach dem stillen angeboten, da war er noch recht unruhig war. Davon hat er über 200 ml getrunken. Vielleicht habe ich abends einfach nicht mehr genug Milch und es ist doch Hunger der ihn immer wieder aufwachen lässt? Seit ich mit der Beikost angefangen habe geht es doch rapide zurück damit....
LG
Hallo,
natürlich kann Dein Kleiner auch Hunger haben. Auch wenn er die Pre Milch nicht kennt, rühre sie bitte an wie auf der Packung angegeben. Nicht das er noch Bauchweh bekommt.
Mit einer Waage kannst Du ganz leicht schauen wieviel Dein Kleiner noch aus der Brust trinkt.
Na dann bin ich mal gespannt ob er jetzt besser schläft.
Drück Euch die Daumen.
LG
Nein, deine Brust reicht!
In meinem Umfeld haben schmelzflocken und noch so viel brei beim durchschlafen nicht geholfen. scarlett schläft seit wenigen Tagen 9 Stunden, mit mumi. Davor kam sie auch 2-3 mal. Ich rechne auch stark damit, dass das wieder kommt!
lg sandra
Hallo,
wollte nur mal ein kurzes Feedback geben wie die Nacht so war, nach all den lieben Antworten gestern.
Er ist mehrfach wach geworden, gestillt habe ich einmal gegen 3 Uhr, aber nur ganz kurz, dann war er schon wieder weg. Er war nicht mehr so unruhig und ist schneller wieder eingeschlafen. Aber die Häufigkeit des Wachwerdens war wie gehabt. Manchmal hat er auch einfach nur so eine unruhige Phase. Heute abend werde ich wieder nur stillen und abwarten wie die Nacht wird...
Trotzdem war es gut für mich das auszuprobieren. Jetzt bin ich sicher das es nicht an meiner Milch liegt und bin selbst schon viel entspannter. Ich habe oft die (bisher unbegründete) Sorge das meine Milch nicht reicht....
LG
Claudia