Hallo!
Wir bekommen nun bald unser 2. Baby und eigentlich sollte Yannik dann in seinem großen Bett schlafen, damit wir das Gitterbett für`s 2. Baby nutzen können. Eigentlich schläft Yannik ja auch gut in seinem großen Bett, macht aber null Mittagsschlaf darin (steht immer wieder auf) und wenn doch, dann ist er vor 22 Uhr nicht zur Ruhe zu bringen und steht auch immer wieder auf. Ist ja auch verlockend, wenn man heimlich spielen kann. Hat er keinen Mittagsschlaf gemacht schläft er spätestens 18:30 Uhr ohne Probleme im großen Bett ein.
Im großen Bett kommt er immer so auf ca. 11 -12 Std. Schlaf insgesamt. Auch inkl. Mittagsschlaf!
Nach einiger Zeit haben wir ihn dann wieder in sein Gitterbett umquartiert, weil er offensichtlich nicht genug Schlaf bekommen hat durch das ständige Aufstehen etc. und mit jedem Tag mehr übermüdet war.
Im Gitterbett schlief er dann immer so von ca. 20-7:30 Uhr und mittags nochmal von ca. 13:30-16 Uhr. Im Schnitt also ca. 14-15 Std. insgesamt.
2-4 Std. mehr, als im großen Bett und wesentlich entspannter und ausgeglichener.
Nun haben wir ihn vor kurzem wieder ins große Bett umquartiert, weil ja wie gesagt unser 2. eigentlich das Gitterbett bekommen soll und was soll ich sagen... Alles beim Alten... Wieder so wenig Schlaf! Nun haben wir dann auch angefangen den Mittagsschlaf wegzulassen, weil er im großen Bett ja nie will und er schlief abends problemlos ein, ABER.... Er braucht DRINGEND seinen Mittagsschlaf! Ohne ist er ab 15 Uhr nur nörgelig, unentspannt, überempfindlich und sogar tollpatschig und tut sich irgendwie immer wieder weh.
Und es wird mit jedem Tag schlimmer! Heute war es dann echt extrem. Als wir gegen 16:30 Uhr nach Hause kamen, hat er sich auf die Couch gelegt und ist sofort eingeschlafen! Und er schläft immernoch. Werd` ihn aber gleich wecken.
Was soll ich machen? Wir haben zwar noch eine alte kleine Wiege, die wir erstmal für`s 2. nutzen könnten, aber länger als 3 Monate passt da kein Baby rein. Yannik könnte das Gitterbett also noch ca. 4 Monate nutzen, aber was danach? Wie kann ich ihn im großen Bett zur Ruhe bringen? Er kommt da einfach nicht zur Ruhe! Wir haben ein immer gleich bleibendes Ritual (seit 1,5 Jahren) und daneben sitzen bringt auch nix. Ich schlaf` dann immer selber nach ca. 1 Std. ein und darauf wartet er nur und steht dann auf. Aaaaahhhhhh...
Her mit euren Tips!
LG Nicola (35. SSW)
Tips: Großes Bett und Mittagsschlaf 26 Monate! LANG
Vielleicht fühlt er sich im großen Bett einfach nicht wohl.
Ich hab unserem Großen (2 Jahre), als er sein Bett für unsere Kleine abgeben sollte, einfach viele Kissen ins Bett getan, und er hat sich von Anfang an drin geborgen gefühlt. Mittlerweile hat auch wieder einen Betthimmel, den gleichen, wie die Kleine auch.
Aufstehen kann er eh, wann er will, aber macht es natürlich nicht, wenn er müde ist.
Lg,
Sandra
Wir haben ein schönes Bett (Paidi) bei Ebay für 5,50 ersteigert. Ne Matratze dazu und schon schläft sie wieder richtig gut!
HAllo!
Nur mal so.....könnt ihr nicht einfach ein neues Gitterbett kaufen?Oder ein gebrauchtes?Warum muß euer Großer unbedingt im großen Bett schlafen?Nur weil das 2.Baby das Bett haben soll?Also, wenn ich ihr wärt, würde ich einfach ein zweites kaufen und ihn in seinem Bett lassen..vor allem wenn er da doch so gut schläft!(Nichts für ungut!)
Lg Nicole
HI Nicola!
Hört sich jetzt vielleicht doof an, aber letztlich ist es wahrscheinlich eine Sache der Konsequenz. Wenn ihr immer wieder in sein Zimmer kommt und ihn immer wieder ins Bett steckt und ihm sagt, er dürfe nicht aufstehen, wird er es irgendwann auch sein lassen.
Ich würde die Spielsachen in seinem Zimmer abends wegräumen, notfalls in Kisten und aus dem Zimmer stellen. Macht es so dunkel wie nötig, im Dunkeln spielen macht keinen Spaß. Und sowie ihr hört, dass er aufsteht, geht rein und gebt ihm ernsthaft zu verstehen, dass nun Schlafenszeit ist und dass er jetzt ins Bett gehen muss.
Yannik ist mit zwei Jahren alt genug, um dass er den Sinn dieser Worte versteht. Und er will wahrscheinlich nicht einfach nur spielen, sondern er will euch auch auf die Probe stellen. Also stellt euch seinem kleinen Duell und zieht es durch. Aber bitte so liebevoll wie möglich, denn ihr wollt ihm das tolle große Bett ja nicht vergrausen.
Meine Kinder sind 18 Mon. auseinander und mein Sohn musste auch zeitig sein Gitterbett räumen. Allerdings war er relativ leicht zu überzeugen, dass so ein großes Bett toll ist. Er schläft darin tief und fest und genießt den Platz, den er hat. Sicher geht es Yannik auch bald so.
LG
cori