bei dieser hitze höheres risiko wg. plötzlichen kindstod??

hallo ihr schon mamis

mal eine frage zu einem ernsten thema:

unser et ist nächste woche mittwoch und da die letzten nächte für uns ja schon so warm waren, dass wir kaum schlafen konnten, mache ich mir gedanken, wie es der kleinen so ergehen wird, wenn sie da ist.

hab mal nachts die themperatur in wz und sz gemessen, zw. 22 und 24 grad!! ist ja für nen baby zu hoch!

ist dann das risiko mit plötzlichen kindstod höher? muss ich mir da ernsthafte sorgen machen?

sie wird in einer wiege mit im sz schlafen, wenn es so heiß ist, werd ich das nestchen wohl abmachen und den himmel nach hinten klemmen. dann müßte es doch gehen oder?

wenn es weiter so heiß bleibt, würd ich sie nur im strampler oder body anstatt im alvi außensäckchen schlafen legen.

wie handhabt ihr das bei dem wetter, wie sind eure erfahrungen??

danke schonmal

LG

1

Klar können die Kleinen leichter überhitzen deshalb sollte man sie dementspechend leicht anziehen.

Wir hatten letzte Nacht bis zu 27° und meine Tochter hatte nur ne Windel und ein Höschen an (das Höschen, damit sie sich die Windel nicht auszieht).

Ich mach mir jetzt keine schlaflosen Nächte, aber es ist wichtig, dass das Kind nicht schwitzt/überhitzt.

Im MeiTai hab ich sie im Moment überhaupt nicht, seit uns vorgestern Abend nach nur 5 Minuten beiden viel zu heiss wurde.

2

also unser kleiner schläft zur zeit auch nur in windel und body... tagsüber hat er übrigens auch nicht mehr an und ihm gehts super :-)

alvi-außensack würd ich bei den temperaturen auf keinen fall nehmen, da schwimmt das kind ja nach ganz kurzer zeit.

eine schöne geburt wünsch ich euch :-)

und alles gute von hier aus :-)

3

Hi,
Sebastian schläft zur Zeit mit Windel und dem Alvi-Innensäckchen (bei 28 Grad im Schlafzimmer), und er schwitzt nicht - er schwitzt nur beim Stillen, aber das strengt ja auch an.

Und so haben wir das damals bei Max auch gemacht.

Nestchen und Himmel erhöhen auch im Winter das Risiko, das sollte dir bewußt sein, aber das bei Hitze wegzunehmen schadet sicher auf gar keinen Fall.

Ansonsten: das Risiko von SIDS ist soweit ich weiß in den Wintermonaten am höchsten. Vermutung ist, dass SIDS oft zeitnah nach Infekten auftritt, und die treten halt vermehrt im Winter auf. Hitze allein (also "natürliche" Hitze durch sommerliche Temperaturen) scheint nicht so wirklich das Problem zu sein. Natürlich nur, wenn das Baby angemessen bekleidet ist.

Den Alvi-Außensack verwenden wir nur bei Temperaturen von 16-18 Grade - egal, zu welcher Jahreszeit wir die haben. Ansonsten den Innensack, wahlweise mit Body und/oder dünnem Schlafanzug oder, wie im Moment, mit gar nichts drunter.

Viele Grüße
Miau2

4

Nestchen und Himmel sollte man sich eh sparen ;-)

Body und Alvi Innensack sollten reichen.

sparrow

5

Hallo,

der plötzliche Kindstod fasst alle Todesarten beim Säugling zusammen, deren Ursache nicht geklärt werden kann.

Deswegen ist das Risiko im Sommer nicht höher als im Winter.

Viele Grüße
Marion

6

Hallo,

Himmel und Nest sollte man sowieso entfernen.

Das SIDS kommt im Winter häufiger vor als im Sommer- also keine Panik.

Von einer Zimmertemperatur von 22-24º können wir hier nur träumen.
Als mein Sohn geboren wurde, lag die Zimmertemperatur bei uns über 30º- da hat mein Sohn nur im Kurzarm- Body geschlafen.

LG

7

Sids kommt tatsächlich im Winter mehr als im Sommer vor----

im Winter neigt man dazu die Babys wärmer zu kleiden zum schlafen, damit sie nicht frieren , dabei werden sie oftmals überhitzt, letztendlich ist aber Sids ein Ereigniss wo mehrere Faktoren aufeinander treffen.

Niemand kann den genauen Auslöser erklären, man kann nur versuchen die bekannten Riskiofaktoren zu minimieren /vermeiden

Lg
Katja