Schlafen nur durch rütteln

Hallo,

ich brauch mal ein paar Tipps...
Mein Kleiner ist 5 Monate alt und schläft sowohl tagsüber als auch Abends zum Einschlafen nur ein, wenn er geschaukelt wird..wobei Schaukeln der falsche Ausdruck ist. Das ist ihm zu seicht - er möchte gerüttelt werden... wenn nicht brüllt er wie am Spieß und bleibt lieber wach. #gruebel
Irgendwann fing das mal mit Herumtragen zum Einschlafen an und inzwischen schläft er anders nicht mehr ein - noch nicht mal im Auto! Da geht´s auch nur, wenn einer den MaxiCosi während der Fahrt zusätzlich rüttelt #schock
Ich weiß ja, dass wir da selbst schuld sind, irgendwann schleicht sich sowas ein aber wie gewöhne ich ihm das ab ohne ihn eine Ewigkeit schreien lassen zu müssen? Seine Wiege wird nämlich langsam zu klein und sein Kinderbettchen kann man weder schaukeln noch rütteln...

Er schläft übrigens prinzipiell gepuckt (er fuchtelt sonst nur mit den Armen und schläft gleich gar nicht ein) und nachts mit im Elternschlafzimmer...

Verzweifelte Grüße
Anne + Till

1

#gruebel

Ich weiss, dass man in diesem Forum ja nicht das Buch 'Jedes Kind kann schlafen lernen' erwähnen darf, da man automatisch als Rabenmutter abgestempelt wird....

Aber.... wir haben es für den Tagesschlaf sehr abgeschwächt angewendet, wobei ich schon eingestehen muss, dass unser Werdegang ein Anderer war als es deiner ist: unser schlief in den Ärmen ein und nur dort (tagsüber). Abends konnten wir ihn relativ bald alleine hinlegen und er schlief alleine ein... aber eben sobald man ihn ins Bettchen legten, fing es an... und da auch ich mein kind gerne schreien lasse, habe ich mich nicht an die zeiten gehalten. bis es jedoch klappte ging es halt einfach länger...

Aber eben: wir legen ihn seit Monaten nun Abends nach unserem Ritual ins Bett und manchmal schläft er nach 5 minuten, manchmal nach 45 minuten - ohne ein Tönchen von sich zu geben. und dies trotz VERSCHWÄCHTER anwendung von JKKSL...

2

Hey,

der Text hätte auch von mir stammen können :-) Meine Tochter ist ebenfalls 5 Monate und schläft nie(!) ohne gerüttelt oder getragen zu werden ein. sie würde, glaube ich, stundenlang schreien, wenn man das zuließe. was natürlich keiner macht, also heißt es schuckeln, schuckeln, schuckeln....

ich habe sie sleepy einschlafhilfe (google mal, da findest du gleich die offizielle website) bestellt, trotz des gesalzenen preises. wir halten das zunehmend schlechter aus. man fragt sich immer "irgendwann muss das doch mal aufhören!?" tuts aber nicht und das geht schon seit ihrer geburt so.

sleepy müsste gerade per post auf dem weg hierher sein...
du glaubst gar nicht, wieviel hoffnungen ich in diese teile setze... #schwitz

falls es funktioniert, melde ich mich sicherlich im forum. denn ich glaube, wir sind bei weitem nicht die einzigen mit diesem problem...

Liebe Grüße

3

Ist sleepy schon da? Ich hab mir das auch schon überlegt...
Aber irgendwie habe ich trotz Übermüdug noch den Ehrgeiz ihn dazu zu bringen "einfach so" einzuschlafen #schein

LG Anne