Hallo ihr Lieben
Mein kleiner Schatz ist nun 3 Wochen alt und von Geburt an konnte ich ihn nirgends auf den Rücken legen. Egal ob er vorher wach war, oder fest am schlafen war, nach spätestens 5 Minuten ist er hellwach und beschwert sich. Nun hab ich ihn gestern zum ersten Mal auf den Bauch gelegt- perfekt, er hat lange und zufrieden geschlafen. Heute wieder 2 Mal auf den Bauch gelegt, wieder lange und fest geschlafen.
Aber, ich hab so ein schlechtes Gewissen und solche Angst um meinen Schatz. Er hebt schon wunderschön sein Köpfchen, kann es auch in Bauchlage schon von rechts nach links drehen. Aber ich hab trotzdem Angst, dass er irgendwann mit dem Näschen im Kissen hängt und keine Luft bekommt.
Würd mich echt freuen, wenn er nachts mal in seinem Bett schlafen würd und nicht in meinem Bett.
Hab heute noch ein Pucktuch bekommen (Swaddle me)- bin gespannt, ob es funktioniert.
LG
Jessica mit Bauchschläfer Linus heute 3 Wochen
Linus 3 Wochen mag nicht auf dem Rücken schlafen...
Na, dann weißt du ja, was er möchte!!
Meiner hat auch von Anfang an auf dem Bauch geschlafen.
Ich hab natürlich auch immer Angst gehabt, aber was sollte ich machen??
Ich konnte besser schlafrn und mein Baby sowieso!!
Früher hieß es erst, ''Kinder müssen auf dem Rücken schlafen'', dann ''Sie müssen auf der Seite schlafen'', dann wieder Rücxken, dann hieß es auf dem Bauch schlafen ist besser.
Und jetzt heißt es wieder auf dem Rücken schlafen ist besser....
Mag sein, das es auf dem Rücken besser ist, aber wenns sich übergibt ist die Bauchlage wohl geeigneter!!
Ich hab ihn immer auf dem Bauch schlafen lassen.. Hör auf deinen Bauch....
Gruß Jacky mit Bauchschläfer Paul (17.10.2007)
Meine Maus hat fünf Wochen nur bei uns im Bett geschlafen, am liebsten auf Mami. Oder zwischen uns.
Meine Hebi hat immer gesagt, bevor keiner schläft, schläft das Baby lieber auf dem Bauch...
Ich würde die Kissen halt weit weg tun von ihm, und ihm so Platz schaffen.
Probiere es immer wieder meine hat nach fünf Wochen plötzlich in ihrem Beistellbett geschlafen. Auf dem Rücken. Und jetzt mit 3,5 Monaten dreht sie sich zum einschlafen auf die Seite.
LG
Andrea
Das gleiche Problem haben/ hatten wir auch mit unserer Maus. Sie hat nur auf dem Bauch geschlafen, sobald wir sie auf die Seite oder den Rücken gedreht haben, hat sie angefangen zu weinen. Also hatte ich natürlich ständig ein total schlechtes Gewissen und habe die ganze Nacht total unruhig geschlafen.
Ich habe mir dann das Buch "das glücklichste Baby der Welt" bestellt. Da ist drin erklärt warum manche Babys auf dem Rücken schlechter schlafen und wie man das ändern kann - also pucken mit einem Tuch. Wir machen das jetzt seit einer Woche und endlich können wir alle gut schlafen. Unsere Lisa (5 Wochen) schläft jetzt widerstandslos auf dem Rücken, ich habe Nachts kein schlechtes Gewissen mehr und das Beste, sie schläft gepuckt auch super lange durch - letzte Nacht waren es ganze 7,5 Stunden heute zwar "nur" 6, aber immerhin! Tagsüber lassen wir sie aber immer noch ungepuckt auf dem Bauch schlafen. Da bin ich zum einen ja immer in der Nähe und zum anderen will ich sie nicht zu sehr an das pucken gewöhnen. Geht zwar angeblich nicht, aber irgendwie fühle ich mich besser, wenn ich sie nur abends pucke. So gibt es für sie wenigstens auch einen Unterschied zwischen Tag- und Nachtschlaf.
Hi.
DAnke für deine Antwort.
Habe es schon mit dem Pucken versucht, leider keine Chance. Dabei habe ich doch extra den Swaddle me Sack gekauft
Jetzt habe ich mir die Angelcare Matten zur Überwachung gekauft, damit ich ein bisschen ruhiger werde.
Bin gespannt, was die Zeit bringt.
LG
Versuche es mit dem Pucken mal weiterhin. Unsere hat am Anfang auch geschrien wie am Spieß und hat sich wahnsinnig gewährt und immer wieder die Ärmchen frei bekommen. Wir haben sie dann wieder ausgepackt und es am nächsten Tag wieder versucht. So hart das jetzt klingen ma, du musst ihn wirklich richtig fest einpacken, ich habe es meinen Mann machen lassen. Er ist da halt etwas mehr "ohne Mitgefühl". Und siehe da, nach ein paar Sekunden war das schreien vorbei und sie hat friedlich auf dem Rücken geschlafen. Mittlerweile kann ich unsere Lisa auch schon richtig gut pucken, braucht halt etwas Übung und Lisa weiß jetzt auch, dass ihr das pucken gut tut. Wenn ich sie abends zum pucken auf ihr Tuch lege wird sie schon ruhiger und legt sogar ihre Ärmchen gerade neben dem Körper .
Und wenn sie wirklich mal keine Lust drauf hat, Tagsüber läßt sie sich zum Beispiel auch gar nicht pucken, strampelt sie sich frei. So habe ich auch keine Sorge mehr, dass ich ihr was aufzwänge was sie gar nicht will.
Bin total begeistert!