Fast 2 Jahre will nachts Kaba


Hallo Mamas und Papas,

haben riesige Schlafprobleme mit unserer Tochter, wird Ende September 2 Jahre alt. Durchschlafen.... ein Fremdwort... Bis sie knapp 1,5 Jahre alt war, sind wir zwischen 5 - 9 Mal in der Nacht aufgestanden, weil sie trinken wollte. Jetzt sind es im Moment so 3 mal. Wir hatten ihr die Flasche komplett weg genommen, dann war es okay, aber jetzt will sie immer Kaba und bekommt einen wutanfall wenn sie keinen bekommt. Wenn man ihr keinen gibt, wird sie circa jede 2. Stunde wach, wenn sie einen bekommt, kann es sein sie schläft bis morgens.

Aber eigentlich kann es doch nicht sein, das sie hunger hat in dem Alter.

Sollte man ihr einfach nicht´s geben und sie wuten lassen ?? Bin so hin und her gerissen.....

1

Wie man am besten vor geht, kann ich Dir nicht sagen!

Aber ich würde einem 2 Jährigen Kind Nachts sicher kein Kaba geben! Zucker dreht eigentlich nur auf und gut für die Zähne ist es auch nicht.

Ich würde ihr Tee oder Wasser anbieten, ich würde auch bei ihr bleiben und sie trösten bzw. es ihr erklären, dass das nicht geht!

Ich hoffe ihr findet eine Lösung !
Viel Glück...

3

ja, das ist unser Problem, Tee und Wasser ( Tagsüber bekommt sie nur Wasser ) bekommen wir gerade entgegengeleert oder aus der Hand geschlagen. Wir geben es ihr auch nur sehr ungern, wegen den Zähnen, aber wir sind beide Berufstätig und ich kann einfach nicht mehr....... Jede Nacht.... jede Nacht das Theater.

Meinst du wir sollen einfach garnicht zu ihr mehr ins Zimmer gehen ?? Das hat mir der Kinderarzt empfohlen, aber das ist doch Terror für sie, oder ??

Oder nur rein gehen, sagen... ist alles okay, musst schlafen und sie halt wuten lassen ????

5

.... also ich werde jetzt gesteinigt, aber das würde ich auch machen.

Reingehen und sagen, daß alles in Ordung ist und wenn sie dann wütend ist, wüten lassen.

Ich würde das nie mit einem Baby tun, aber in dem Alter ist ja auch Verstand dabei und da müsste sie bei mir mal durch. Ihr braucht alle euren Schlaf!!

Gruß Beate

weitere Kommentare laden
2

Also ob es hilft weiß ich nicht, weil ich solch eine Situation mit unserem Kind noch nicht hatte:
Aber ich würde ihr kein Kaba geben. Wenn sie wirklich Durst hat, kann sie Wasser trinken und ansonsten kann sie vor sich hinwüten wie sie will.
Ich denke wenn du das konsequent durchziehst wird sie das nach einiger Zeit einstellen und durchschlafen.

Drück euch die Daumen

4

Hallo

gib ihr bitte auf keinen fall KABA!! Ich bin gelernte Zahnarzthelferin und das wird die Hölle, wenn ihr die Zähne nachher füllen müsst.

Kaba ist purer Zucker. Wutanfall hin oder her - da muss die kleine Maus mal durch. Sie kann ja die Folgen nicht absehen und deshalb muss man da hart bleiben - zumindestens meine Meinung.

Gruß Beate

6



Ja, ich weiss um dieses Problem, deswegen weiss ich auch nicht was wir machen sollen.. Sie bekommt ja sonst auch nur Wasser, aber Nachts wirft sie einem den Becher um die Ohren.....

Putzen auch immer übergründlich deshalb die Zähne....


Mein Problem ist einfach, ich bin auch Berufstätig und hab eine 6 Tage Woche, ich kann nicht mehr Nachts 7,8,9 Mal aufstehen, ich komm echt auf dem Zahnfleisch daher...

Ich hab immer Angst, wenn sie so wütet, das sie sich den Kopfanschlägt oder Nase, weil sie immer mit dem Kopf dann gegen die Gitterstäbe schlägt, oder das sie mir mal rausfliegt, weil sie drüber klettern kann.

oh man, denke auch wir müssen dürch... und ich muss mir oropax kaufen...

Danke für deine Hilfe

8

Meine Meinung:

Deine Tochter merkt den Stress unter dem ihr steht.
Der Stress überträgt sich auf sie.
Daraus folgt: sie wird nachts wach und will ihren Willen.

Ich denke, IHR werdet irgendwann mal mit Kaba angefangen haben - und nun fordert sie ihn ein, weil er für sie dazu gehört.

Hast du nicht mal Urlaub- ein paar Tage am Stück?
So könnte sich die Situation entspannen - du /ihr habt keinen Druck mehr, Kind mekrt das, läßt sich anders beruhigen.

Nicht euer Kind ist die Wurzel des Übels- sondern ihr- ihr müßt an EUCH arbeiten ;-) und euer Kind wird entspannter.


sparrow

weitere Kommentare laden
12

Notfalls nehmt euch 2-3 Tage frei, in denen ihr die "Zeit" habt, das Nachts auszusitzen, dann könnt ihr euch am tag hin legen.

Aber sie ist alt genug, um es zu verstehen, dann muss sie eben wüten :-) Aber ich kann dich auch verstehen, dass du nicht hart bleiben kannst. Ansonsten muss es halt dein Mann durchziehen!

13

hallo
hm, schwierige Frage. Meine Freundin hat ihrem Sohn bis er 3 war nachts eine Flasche Kaba gemacht (allerdings nur 1!!!), weil sie arbeiten musste und es für beide eben sehr anstrengend war wenn sie keinen gemacht hat. dann hat sie ihm mit 3 aber ein paar Nächte nur noch Wasser angeboten und ihm dafür das schlafen im Ehebett erlaubt, quasi als Ersatz. und nach 3 Nächten oder so war das Thema gegessen ;)
Der Junge hat im übrigen sehr sehr gute Zähne, sie hat ihm ja die Zähne super geputzt und die Kaba Flasche bekam er morgens gegen 4Uhr...

Ich stehe vor einem ähnlichen Problem wie du, nur dass sich meine Tochter mit Milch zufrieden gibt, die braucht sie aber vorm einschlafen, Zähne putzen danach geht meist nicht mehr, da sie dann wieder aufdreht. sie hat aber lt. Zahnarzt sehr gute Zähne und ich hoffe, sie will irgenwann (wie man immer sagt) von selber keine mehr...IHR die Flasche zu verweigern, funktioniert nicht, da sie sehr laut und hysterisch schreit und ich noch einen Sohn von 4,5 habe, der morgens ausgeschlafen sein muss wg. KIGA. Ich bin froh dass sie die morgens Flasche um 5 nun die letzten 2 Tage endlich auslässt und mal durchschläft.

Es kommt also drauf an, wie es für euch beide eine Lösung ist. Du könntest es ja versuchen, ihr nachts nur Wasser anzubieten, oder vll. den Kaba immer mehr zu verdünnen, aber ob sie drauf anspricht ist dann ne andere Frage...Ich bin auf jeden Fall (zumindest bei uns) für die größtmögliche Menge Schlaf nachts (meine schläft erst seit sie 18 Monate ist sporadisch mal durch...

LG Anja mit Arian (4,5) und Adelina (21 Monate)

18

Meine Tochter trinkt auf regelmäßig nachts noch mit Wasser verdünnte Milch. Habe ich kein Problem mit, Flasche steht griffbereit am Familienbett und fertig.

Kakao hat sie noch gar nie bekommen, ist für mich eine Süssigkeit, die ganz sicher nix in der Flasche zu suchen hat.

Wer sagt denn, dass man ab Tag X keinen Hunger mehr haben darf nachts?

Andrea

22

Glaubst Du ernsthaft, daß das Hunger ist?????

Also wenn ich den ganzen Thread hier verfolge und auch sehe, daß Schwiemu das nachmittags eingeführt hat!!!????
Das ist mit Sicherheit kein Hunger, sondern ein Experiment.

Für mich gehört Kakao übrigens auch nicht in die Flasche.

Gruß Beate

24

Dann ist es halt Durst oder eine Angewohnheit, was macht das für einen Unterschied?

25

huhu,

meiner trinkt seit geraumer zeit nachts wieder eine flasche milch. ich hatte sie ins bett gestellt, wenn ich mal nachts aufs klo musste, er hat sie dann gegen 5 getrunken und bis 7 weitergeschlafen. wenn wir es ohne versucht haben war er ab 6 hellwach... also weg des geringsten widerstandes. inzwischen nervt es aber und ich weiß, dass kinder in dem alter (wird im august 2) nachts keine flasche mehr brauchen.

also gibt es seit montag nix mehr. ich hab ihm abends schon erklärt dass er nichts bekommen wird und er hat mir high five gegeben, dass er es ohne schafft... in der ersten nacht hatte ich ca. eine stunde gebrüll. immer wieder fragte er nach der milch. ich hab ihm erklärt warum es die nicht mehr gibt und ihm gesagt, dass nachts geschlafen und nicht gegessen wird. flasche gibt es wenn der papa und die schwester aufgestanden sind. dann könnte er mit seiner schwester zusammen milch trinken. dabei hab ich dann eine stunde gesungen etc... und irgendwann bin ich raus und er hat bis 6 weitergeschlafen. hab ihm dann wieder erklärt, dass die vögel, autos, bla bla alle noch heia machen, aber wenn die dann alle wach sind und der tag da ist, er seine milch kriegt. bis 7 hab ich ihn rausgezögert und dann kam die schwester und beide rranken zusammen ihre milch.

die nächste nacht wurd er um 5 wach, er fragte gar nicht erst nach milch, ich musste aber trotzdem ne halbe stunde singen bis er wieder schlief. bis 7!

und letzte nacht wurd er erst um halb 7 wach, er durfte dann aufstehen und um 7 gabs die milch.

er trinkt jetzt abends wieder seine flasche aus und isst auch mehr beim abendbrot. ich denke er hat es verstanden und hoffe das thema ist nun erledigt!

lg

26

meine tochter hat erst mit 2,5 aufgehört, nachts zu stillen ;-)

ich weiß nicht, ob man wirklich einfach behaupten kann, daß sie es nicht brauchen, ob nun flasche oder stillen, egal.

vllt brauchen sie es rein körperlich nicht, das mag ja sein.

27

Hallo,

ich bin absolut für eine einfühlsame, geduldige Erziehung und ich würde z.B. nie im Leben mein Baby schreien lassen.

ABER:

DU bist die Erwachsene, die Verantwortliche und du musst dich in bestimmten Dingen einfach durchsetzen. Es kann nicht sein, dass du deiner Tochter etwas erlaubst, was ihr schadet, nur weil sie Theater macht. Du willst ihr doch später auch nicht das Rauchen erlauben, nur um deine Ruhe zu haben, oder?

Ich kann total verstehen, was in dir vorgeht. Habe vor der Geburt meines 2. Kindes vor 3 Monaten auch gearbeitet und ich weiß, wie man unter Druck steht, wenn die Nächte anstrengend sind.

Aber so ist das nun mal mit Kindern und du musst in diesem Fall ihre Bedürfnisse vor deine stellen.

Ich würde es genau so machen, wie Sparrow geschrieben hat. Klare Ansage, KEIN Kaba. Kaba am besten das Klo runterspülen, zusammen mit Nutella und Lollis. Dann ziehst du dir dein dickes Fell an und ziehst es durch. Bleib bei ihr, sein ganz ruhig und lieb mit ihr aber konsequent. Du bist ihr Fels in der Brandung, von dir lernt sie, was richtig und falsch ist. Wenn du diese Kaba-Geschichte durchgehen lässt, um deine Ruhe zu haben, machst du dich komplett unglaubwürdig. Auch für sie.

Und wenn sie merkt, dass sie dich mit Geschrei und Theater zu Inkonsequenz bewegen kann, dann wird sie das zu einer dauerhaften Masche machen.

Also, Arbeit hin oder her - setz dich durch, das ist für euch alle das Beste.

Liebe Grüße
Jana + Lena (3) + #stern + Karl (3 Monate)