Wie lange besteht Gefahr des Kindstodes

Hallöchen,
kann mir jemand diese Frage beantworten?Die einen sagen das erste halbe Jahr, andere meinen, wenn sie sich selber drehen können und andere wiederrum sind der Meinung, die Gefahr besteht komplett das erste Jahr...Irgendwie würde man auch beruhigter schlafen, wenn man wüsste, dass die größte Gefahr nun vorbei ist, gerade weil unsere Maus nun anfängt auf der Seite zu schlafen (4,5 Monate) und ich kann sie doch nicht die ganze Nacht bewachen und sie jedes Mal auf den Rücken drehen. Wie macht Ihr das denn?

LG Olivia

1

soweit ich weiss bis zu 2 jahre

lg

2

Hallo,

ich hab mich mit dem Thema sehr ausführlich beschäftigt da ich selber sehr große Angst davor habe!#schmoll

Hier hast du einen recht guten Link, da steht:

Der Altersgipfel liegt zwischen dem zweiten und vierten Lebensmonat, selten sind Kinder vor dem zweiten oder nach dem sechsten Lebensmonat betroffen, fast nie nach Ende des ersten Lebensjahres.

Quelle:

http://www.gesundheitpro.de/Ploetzlicher-Kindstod-Ploetzlicher-Kindstod-A050829ANONI013290.html

Hoffe ich konnte dir damit ein wenig weiterhelfen!

LG Meli

3

Hallo,

die Gefahr des SIDS besteht bis zum zweiten Lebensjahr. Die Gefahr im ersten Jahr ist höher als im zweiten Lebensjahr, aber sie besteht. Da mein Mann in erster Ehe eine Tochter durch SIDS verloren hat, hatten bzw. haben unsere gemeinsamen Kinder einen Überwachungsmonitor. Wenn Du noch Fragen hast, dann kannst Du mich gerne anschreiben.

LG
Sandra

4

Hallo, Olivia!

Bekannte von uns haben ihr Kind mit 2,5 Jahren verloren... plötzlicher Kindstot. Die Eltern dachten bis dato, dass die Gefahr nur in den ersten 6 Monaten besteht. Der Notarzt hat die beiden informiert, dass Kinder bis zum 6. Lebensjahr am plötzlichen Kindstot sterben können (!).
Kann nur das berichten, was wir bzw. die Bekannten erlebt haben. :-(

5

Unverantwortlich solche falschen Aussagen zu tätigen!

Bitte den ersten Abschnitt genau lesen:
http://www.geps.de/cms/front_content.php?path=Stellungnahmen/Stellungnahme-zum-SID/

LG
Sandra