Baby (5 1/2 Monate) will abends stündlich stillen - Zufüttern?

Hi,

Karlchen ist wie gesagt 5 1/2 Monate alt. Ich weiß noch sehr gut von meiner Tochter, dass sich der Rythmus ständig ändert und bin auch total entspannt. eigentlich.#hicks

Denn momentan bin ich etwas unsicher. Seit längerem (also länger als so ein kurzer "Schub") will er immer häufiger trinken am späten Abend und Nachts.
Er schläft um 19 Uhr ein, meist kann er das alleine, wenn ich ihn nach Stillen und kuscheln mit Schnulli in Bauchlage ins Babybay lege #ole

Ca. eine Stunde später unruhiges Gequengel und Gezappel. Schnuller wieder rein bringt nur Sekunden etwas (früher reichte . Hochnehmen bringt noch mehr Geschrei - er will trinken. Und er trinkt auch, es ist nicht nur Nuckeln. Eine Stunde später wieder, eben gerade war es nur eine halbe. Dann ca. alle 3 Stunden und ab 3,4 Uhr wieder total oft (schaue nicht auf die Uhr).

Tagsüber ist er gut drauf und trinkt normal, also ca. alle 3 Stunden.

Ich frage mich, ob meine Milch langsam nicht mehr reicht???
Seit gestern bekommt er Mittags Kürbis - klappt super, heute hat er fast ein ganzes halbes Gläschen gefuttert.

Was würdet ihr abends machen? Nach dem letzten Stillen noch ein Fläschchen anbieten und gucken, was passiert? Mit Abendbrei anfangen, statt mit Kürbis mittags? Oder einfach so weitermachen?

Bin unsicher#schmoll

LG Jana + Lena (3) + #stern + Karl (5 Monate)

1

hi....

in der stillgruppe hatte das auch mal eine frau als problem und unsre stillberaterin hat gemeint, dass es das clouster-feeling ist ich glaub das heißt soviel wie, das baby will ständig zur brust, weil es einen neuen entwicklungschritt macht, so hab ichs verstanden....

es gibt bestimmt auch in deiner stadt ne stillberaterin und wenn du weiter stillen willst, dann würd ich da mal nachfragen...mein sohn hatte das eigentlich nicht und ich hab bis er 13 monate war gestillt.

eventuell kannst ihm vielleicht den babyvita abendbrei banane mit hafer anbieten, ich hab das dann gemacht, als er abends noch was trinken wollte, als ich nicht mehr gestillt habe...ich hab den brei so dünn gemacht, dass er ihn durch die flasche trinken konnte, vielleicht hilfts dir ja :-D

viel glück und das wird schon werden

2

Hi, danke für deine Antwort!
Wenn's wirklich ein Schub ist, bin ich auch echt total entspannt - beim zweiten Kind weiß man einfach schon, dass alle Phasen kommen und gehen#cool

Ich habe nur die Sorge, dass er Hunger hat. Aber wahrscheinlich hast du Recht und er braucht das nur vorübergehend.

Ich möchte schon weiterstillen, bzw. ab jetzt langsam, so wie empfohlen, die Stillmalzeiten ersetzen.

3

Hi,

ich denke das ist, bei deinem, nur eine Phase.

Mein Kleiner kam bis er ca. 10 Monate alt war nachts alle 2 bis 3 stunden. Zwischenzeitlich auch öfter, Stündlich - halbstündlich.

Mal durst, mal hunger, mal kuscheln. Mach einfach weiter so.

Meiner kam nach einführung der Abendmahlzeit, erstmal noch öfter. Weil er gar nicht soviel essen konnte/wollte.

Also, so lange du noch kannst, weiterstillen.

Liebe Grüße

Carola mit Niclas (16 Monate alt)