Guten Morgen ihr alle
Ich möchte einfach mal eine Erfahrungsaustausch. Wir haben zwei Kinder. Mathis ist 3 Jahre und eine ziemlich guter Schläfer und Miko ist fast 8 Monate und ein ziemlich schlechter Schläfer.
Miko hat noch nicht eine Nacht durchgeschlafen und möchte nachts immer noch Milch trinken. Oftmals 2-3 Flaschen. Versuche ich ihm Tee oder Wasser zu geben ist er so wütend, dass er 2 Stunden wach ist und ich ihn beruhigen muss.
Miko möchte nicht in meinem Bett schlafen. Ich habe mittlerweile eine Matratze neben seinem Bett liegen, aber er möchte nicht bei mir liegen. Miko möchte einfach Milch trinken!!!! Er kann auch sehr gut alleine einschlafen, aber nicht durchschlafen.
Ausserdem ist Miko sehr wehrig nachts. Er hampelt viel rum und schlägt oft mit dem Kopf gegen die Gitterstäbe!!! Manchmal lässt ihn auch das wach werden. Allerdings gibt es keine Beruhigungsmöglichkeit ausser Milch!!! Ich meine, dass es mittlerweile auch eine Angewohnheit ist, aber wie soll ich ihm das wieder abgewöhnen???
Kennt jemand solche Probleme auch?? Ich bin schon ziemlich dauermüde.
Übrigens habe ich schon viele Threads hier gelesen. Sicherlich können einige Frauen noch viel mehr Schlafmangel vertragen. Ich gehe allerdings so langsam an meine Grenzen. Ich finde es bewundernswert, dass manche Frauen 10x nachts aufstehen und am nächsten morgen topfit sind - ich bin es NICHT!!!! Ich finde es ebenfalls bewundernswert, dass diese Frauen auch immer noch Nerven für ihre grossen Kinder haben - ich habe es manchmal NICHT!!!!!
Ganz lieben Gruss
Beate mit Mathis und Miko
Erfahrungsaustausch: Zweites Kind schläft schlecht!!!
Hallo Beate,
was du beschreibst könnte ich geschrieben haben.
Mein Großer Erik ist jetzt fast 4 Jahre und ein super Schläfer, wenn der einmal eingeschlafen ist wird der so schnell nicht wieder wach. Ausser das er zur Zeit zu früh aufstehen möchte ist alles im Grünen Bereich.
Aber der Kleine, bald 9 Monate, wird bei jedem kleinsten Geräusch wach. Will nachts auch mind. 2x Milch trinken und schläft sehr unruhig.
Heute nacht bin ich im stundentakt aufgestanden weil mal der Schnuller fehlte oder er dann doch aufeinmal wieder Hunger hatte , das zehrt wirklich. Und wenn dann noch der Große so früh aufstehen will, versteh ich leider keinen Spaß mehr und werd zum Morgenmuffel
Ich hoffe auf Besserung. Und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt. Sobald Kenny 1 Jahr alt ist kommt er zum Großen ins Zimmer, mal sehen ob es dann besser oder gar schlechter wird.
Ich wünsch dir Durchhaltevermögen und viel Geduld.
Alles Gute
Kirsten mit Erik und Kenny (der grad Schlaf nachholt )
... ich bin so froh, dass es noch einige gibt, denen es so geht wie uns.
Ich wünsche dir auch Geduld und Durchhaltevermögen
Gruss Beate
Hi Beate,
habe das gleiche Problem. Meine Tochter (fast 3) schläft super und hat schon mit 2 Monaten durchgeschlafen. Mein Sohn (fast 5 Monate) schläft superschlecht. Er wird sehr oft nachts wach (wird noch gestillt) und ich habe oft sehr schlechte Laune deswegen. Ich hätte zwar nie gedacht, daß man sich sogar ein wenig daran gewöhnen kann (bin also lange nicht mehr so müde wie am Anfang), aber damit abfinden möchte ich mich auch nicht. (Dabei ist er noch viel kleiner als deiner...)
Was ich gemacht habe: Ich habe mir ein paar Nächte ganz um die Ohren geschlagen, um die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten auf mindestens 2 - 3 Stunden zu ziehen (dauerte ca. 3 Nächte, wobei nur eine wirklich hart war, mit viel rumtragen und trösten und dann nach 2 1/2 Stunden wieder stillen).
Jetzt war ich bei einer Homöopathin die meinem Sohn Globuli gegeben hat zur Beruhigung (er wedelt nachts auch immer so mit den Armen). Wirkt bis jetzt nur mäßig, aber wir bleiben dran, wenn´s bis Mittwoch nicht hilft, soll ich sie nochmal anrufen.
Und sie hat vorgeschlagen, ihn aus unserem Schlafzimmer auszuquartieren, ins Kinderzimmer zu unserer Tochter. Oft kann es sein, daß das Kind durch die Geräusche der Eltern oder durch die Nähe zu Mama noch öfter wach wird. (und da deiner ja nicht bei dir im Bett schlafen will...) Das habe ich nur noch nicht probiert, da unsere Tochter zur Zeit sehr erkältet ist.
Naja, da ist natürlich kein Wundermittel oder Supertip dabei, aber man ist ja schon für Kleinigkeiten dankbar.
Ich bin jedenfalls oft sehr meckerig und schnauze die "Große" schonmal wegen Kleinigkeiten an, was ich sonst eigentlich eher nicht tue. Also, es wäre für alle Beteiligten besser, wenn er besser schlafen würde.
Wir können uns ja mal austauschen, was so geklappt hat bei uns in nächster Zeit.
Lieben Gruß,
Andrea
Danke für deine Antwort.
Also wir haben Miko nicht in unserem Schlafzimmer schlafen lassen (ausser in den ersten 4 Wochen). Miko ist so wehrig nachts, dass wir nicht schlafen können!!!!
Für die ganz grausamen Nächte habe ich eine Matratze in seinem Zimmer liegen. Dann lege ich mich mit ihm dahin. Aber das möchte er auch nicht. Viele sagen ja immer: Nähe ist das Hauptproblem. Also Miko stösst mich regelrecht weg und schlafen tut er auch nicht!!!!!
Ich werde auch den Gang zur Heilpraktikerin machen. Ich warte jetzt noch die Erkältung und den Durchbruch des zweiten Schneidezahns ab, aber dann habe ich alle Gründe durch und möchte gerne mal, dass der Zwerg schläft!!
Bin sehr an einem weiteren Austausch in nächster Zeit interessiert.
Gruss Beate
Hallo Namensvetterin,
wir haben zwar nur ein Kind, aber das ist leider auch ein suuuuper schlechter Schläfer. Derzeit sind wir bei Händchenhalten in der Nacht im Gitterbett angekommen......... , dauert bis zu einer Stunde.
Ich kann Deine Laune absolut nachvollziehen, mir geht auch nach 16 Mon. langsam, aber sicher die Puste aus (gehe 2 Tage in der Woche arbeiten).
Ich kann Dir nur einen "kleinen" Tipp geben: Nina schläft auch immer total unruhig nachts und haut z.B. mit den Beinen gegen die Gitterstäbe. Wir haben ihr jetzt ein komplettes Rundum-Nestchen eingebaut - seit der Zeit ist es mit dem Aufwachen etwas weniger häufig geworden.
Lieben Gruß - Bea
Danke für deine Antwort.
Du hattest mir letztens schon mal geschrieben. Ich hatte ja schon mal ans Fixieren gedacht, aber mir ist das auch viel zu gefährlich. Da stehe ich lieber auf.
Das Nest ist allerdings in Arbeit. Vielleicht gibt das ja etwas Besserung.
Gruss Beate
Ich habe gerade ähnliches ins Babyforum geschrieben (habe zu spät gemerkt, dass es das falsche Forum war )
Uns geht es genau gleich: Nico 3J schläft perfekt, war schon immer ein guter Schläfer, und Yannick, bald 8 Monate, ist das pure Gegenteil. Er ist von 0.00 bis ca. 2.00 top fit und dann von 4.00-5.30... Das macht mich total fertig, vor allem arbeite ich seit Sep. wieder 50% (wobei es manchmal easier ist müde zu arbeiten als müde 2 Kinder bei Laune zu halten ) Auch mein Projekt "2 Kids in einem Zimmer" funktionniert daher nicht gut. Jetzt ist halt der kleine bei mir und mein Mann im Wohnzimmer... Camping-feeling
Da ich selbst verzweifelt bin und nicht weiter weiss, kann ich Dir gar nicht helfen... Ich hoffe nur, dass es bald aufhört!!
LG, Sandra mit Nico *29.9.06 und Yannick *25.02.09)
Danke für deine Antwort - es tut gut zu wissen, dass man nicht alleine ist.
Dieser Februarmonat scheint ein schlechter Schlafmonat zu sein. Ich muss schon langsam über mich lachen. Man sucht ja immer neue Gründe:
- Zähne
- Schub
- Vollmond
- Bett umstellen
- zu kalt
- zu satt
- zu hungrig
.... ich gucke mir das jetzt noch bis zum Durchbruch des letzten Schneidezahns an und dann mache ich einen Termin bei einer Heilpraktikerin.
Gruss Beate
Ich war heute bei der U7a meines Grossen und habe die Gelegenheit genutzt das Schlafproblem vom Kleinen anzusprechen. Er gab mir ein Protokoll, in dem ich Essen, Trinken, Schlafen und Schreien aufschreiben muss. Wenn er das Protokoll sieht kann er mir scheinbar sagen an was es liegt... Da bin ich ja mal gespannt Wahrscheinlich schläft Yannick durch sobald ich anfange das Protokoll zu schreiben
LG und gute Nerven!
Sandra
Hallo!
Tja, bei uns ists auch so. Nur, dass meine Kleine bereits 18 Monate ist. Sie hat so sechsmal in ihrem Leben wirklich durchgeschlafen (damit meine ich von 20 bis 6 Uhr morgens). Klar, ihre sechs Stunden schafft sie, daher findet der Kinderarzt es auch unbedenklich. Aber er muss ja auch nicht entweder zwei Stunden ein waches Kind trösten oder fünfmal die Nacht beruhigen gehen.
Wir haben schon alles probiert: länger wach lassen, in unserem Zimmer, in unserem Bett, beim Bruder, allein...nix. Sie verarbeitet anscheinend den Tag eben nachts. Der Grosse hat ab sechs Monate durchgeschlafen.
Ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass es halt ein Teil ihres Charakters ist und kein Fehler, den wir gemacht haben.
Tagsüber ist sie ein Traumkind (ausser die natürlichen trotzanfälle).
Ich geb die Hoffnung nicht auf, etwas besser ist es schon geworden.
Viele Grüsse (wir sollten einen Nachtchat machen, haha)
Schnuckimama, die ein furchtbarer Morgenmuffel ist
Danke für deine Antwort.
Hoffnung machst Du mir allerdings gerade nicht. Wenn dieses Spielchen noch einige Monate so weiter geht, dann schlaf ich demnächst beim Staubsaugen ein!!!!
Unser Miko ist übrigens tagsüber auch eine super ausgeglichenes Kind, was sich sehr gut selbst beschäftigen kann. Das war bei Mathis ganz anders. Der brauchte den ganzen Tag Entertainment.
.... bei einem war der Tag anstrengend, bei dem anderen ist die Nacht anstrengend. Ich muss mich wohl damit abfinden.
.. für den Nachtchat bin ich übrigens auch. Also Miko ist so ein Kandidat für 23:00Uhr und 2-3Uhr. Wie siehts da aus????
Gruss Beate
Hallo,
heute nacht hatten wir wieder 1.20-2.40 Uhr (man sollte echt nicht dauernd auf die Uhr gucken, das depremiert nur).
Lustig, Niklas war tagsüber auch total anstrengend, hat viel mehr geweint und wollte bespielt werden. Meine Theorie ist ja, dass er durch das Weinen und Quengeln am Abend halt alles verarbeitet hat, was sie nachts verarbeitet.
Immerhin ist man bei der Kälte morgens dann wach, wenn man in den Kindergarten geht.
Gruss
Manuela
Na das scheint irgendwie zur zeit überall so zu sein. Bei uns auch. Emily (3Jahre) schläft super, aber echt schon seit sie ein Baby war. Tom (10 Monate) hat erst mit sieben Monaten angefangen durchzuschlafen, also ohne nächtliche Mahlzeit. Er hat es auch schon ein paar Tage hintereinander geschafft, dass kein Muchs aus seinem Zimmer kam. Aber seit knapp zwei Wochen kann ich Nachts ohne Witz bald jede Stunde aufstehen. Ihm denn Nuckel nochmal geben, seine Spieluhr nochmal anmachen. Man das zerrt echt an einem. Wenn mein Mann Mittagschicht hat, dann wechseln wir uns schonmal ab mit dem aufstehen. Aber das meiste bleibt halt doch an mir hängen,man wird ja doch eh immer mit wach.
Das ist echt der Hammer, wie unterschiedlich die Kinder doch sind. Und echt irgendwie komisch, das wir alle dasselbe "Problem" haben und bei den meisten sind es die zweiten.
Ich wünsche euch allen sehr sehr viel Kraft und starke Nerven...mir auch!!!
Lg Dini
Danke für die Antwort.
Ich finde auch, dass oft die zweiten Rabauken sind. Ist schon komisch.
Dir auch starke Nerven und eine ruhige Nacht.
Gruss Beate