schläft nicht alleine ein...Problem KiTa

Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann jemand helfen.
Niklas wird bald 14 Monate und schläft von Anfang an nur an meiner Brust ein, oder wenn wir ihn tragen.
Seit wenigen Tagen schaffen wir es, ihn hinzulegen nachdem er auf dem Arm eingeschlafen ist und dann schläft er auch 1-2h weiter. #freu
Heute sollte er das erste Mal in der Kita schlafen...die Chefin rief dann zu Hause an und mein Mann sollte ihn abholen. Wie ich schon vermutet hatte, hatte er dort geschrien, als es ans schlafen ging...die Chefin und eine andere Erzieherin waren fix und alle.
Sie meinten, dass wir nun in den sauren Apfel beissen sollen und zu Hause daran arbeiten sollen(keine ahnung was damit gemeint ist, vlt. schreien lassen).

Ich muss aber arbeiten und mein Mann nächste Woche auch...
Ich bezahle ja auch schon 01.09.09 6h pro Tag Betreuung....bisher war er immer nur von 9-11.30uhr dort. Es muss ja auch mal voran gehen, damit er bis 15 uhr dort bleiben kann.Da kann ihn dann die Oma oder so abholen...

Was können wir machen, damit er dort schläft? Hat jemand Erfahrung damit?
Als wir uns damals die KiTa angesehen haben, berichtete ich schon,dass er ein schlechter Schläfer sei. Da meinte die Chefin, das ist denen ihr Problem,die machen das schon...schieben ihn mit dem KiWa in den schlaf o.ä.....hmm ....aber heut war niemand mehr so optimistisch...

Danke fürs Lesen#blume

lg Mandy

1

HUHU

wie jetzt, bleibt da keiner bei ihm zum Einschlafen #kratz

GLG

2

Hallo,

die Erzieherin wollte ihn hinlegen, aber er hat geschrien. Dann hat sie ihn in ein anderes Zimmer gelegt damit die anderen Kinder nicht gestört werden,aber da wollte er auch nicht schlafen....da mussten wir ihn abholen.
es war schon eine Erzieherin bei ihm....aber sie war überfordert. Die anderen Kinder braucht sie nur hinlegen und die schlafen dann gleich.

lg

3

Wie krass ist das denn #schock bei uns würden die nie anrufen wegen sowas und ich hatte auch total Panik vor dem Schlafen da.
Hier schläft er quasi nur an der Brust oder auf dem Arm ein, manchmal alleine in seinem Bett aber mit danebenstehen.

Da hatten sie ihn 2 Tage in Einzelhaft mit Erzieherin mit drin und seitdem schläft er in der Gruppe. Keine Ahnung wie die das machen, er pennt da mit 17 anderen Kindern, zu Hause wacht er auf wenn in der Wohnung nebenan das Telefon klingelt #klatsch ganz seltsam aber ich freu mich.

Die Tanten bei uns sind aber auch alle noch von der alten Garde ;-) um die 50 und eher so forsche Typen, aber trotzdem sehr warm und herzlich. Die strahlen aber halt auch aus dass sie wissen was sie tun und ich denk mal dem hat er sich ergeben ;-)

Vielleicht suchst Du nochmal das Gespräch mit der Leitung um da eine Lösung zu finden #kratz kann ja nicht sein, dass sie da anrufen weil das Kind nicht schläft.
#klatsch
Bei uns muss auch kein Kind schlafen wenn es nicht mag. Eine bleibt bei denen die schlafen (die sitzt bei meinem Kind am Bett und strickt #verliebt) und die andere spielt nebenan im Spielraum ruhig mit den Nichtschläfern ;-)

Die haben aber auch ein gutes Gespür für Müdigkeit.

Schwierig. Wie lange seid ihr schon in der Eingewöhnung? Wir haben Schlafen ganz am Ende dazu genommen, vorher war er schon 2 Monate nur vormittags-

weitere Kommentare laden
5

Hallo Mandy,

ich hab' selbst in einer Krippe gearbeitet, und hab' die Erfahrung gemacht, dass die Kinder sehr wohl unterscheiden können, ob sie zu Hause mit ihren gewohnten Ritualen einschlafen oder in der Kita mit eben anderen Ritualen. Wir hatten auch Kinder, die zu Hause einschlafgestillt wurden, aber nach wirklich kurzer Zeit in der Krippe konnten sie es dort auch ohne (zu Hause allerdings nicht!). Leider ist es aber schon so, dass die ersten Male eine Zerreißprobe sind - sowohl fürs Kind als auch für die Betreuer, denn ohne Geschrei geht's meistens nicht. Wenn Du also wirklich willst, dass er in der Krippe schläft, müsstet Ihr da alle durch - und meiner Erfahrung nach bringt es nix, wenn Ihr zu Hause was ändert, denn daran liegt's nur bedingt. Es ist einfach eine riesige Umstellung, ÜBERHAUPT ohne Mama oder Papa einzuschlafen, und da ist es ganz egal, wie ihr ihn zu Hause in den Schlaf bringt.

LG
Ma-Lu

6

Hallo Mandy,

also hm, die Erzieherinnen haben wohl ihre Aufgabe nicht verstanden?
Wieso sollst du denn zu Hause was ändern oder wollen die, dass du dem Kleinen "mal ganz in Ruhe erklärst, wie er sich zu verhalten hat"?
Da geht mir die Hutschnur hoch. Zumal wir genau dasselbe in grün haben, meine Kleinste schläft auch nur an meiner Brust ein und in 14 Tagen geh ich wieder arbeiten....
Zurück zu dir. Frag morgen, was die Bemerkung sollte mit dem sauren Apfel und erklär, du änderst zu Hause nichts (das würde für die Kita sicher auch nichts ändern). Und sprich an, dass du ja bereits aufs "Einschlafproblem" hingewiesen hast und daraufhin ja auch eine Antwort bekommen hast. Sollen sie ihn halt im KiWa schieben. Die werden ja wohl so kompetent sein...Anrufen, weils Kind nicht schläft...und demnächst, weil er der Marie einen Baustein geklaut hat, hm?
Lass dich nicht unterkriegen, vor allem, wenn ihr beide arbeiten müßt..

lg cathy, die irgendwie voll auf Krawall gebürstet ist...:-p

7

Ich kann dir nur von uns berichten: das erste Mal hat eine Erzieherin unsre Maus die ganze Zeit am Arm geschleppt, da hat sie keine halbe h geschlafen insgesamt. Beim 2. Mal ist sie ihr am Arm eingeschlafen und hat dann im Bett ca ne Stunde gepennt. Und ab dem 3. Mal hats dann schon ganz gut geklappt. Jetzt schläft sie nach dem Mittag ganz oft 2-3h, Ausnahmen bestätigen die Regel. Uns zwar mit direkt ins Bett legen :-D:-D

Also wenn die Erzieher wirklich fähig sind, dann wird es irgendwann auch klappen.

Lg Anja

11

Hallo Mandy,
meine Tochter 15 Monate) wird auch zuhause in den Schlaf gestillt.
Seit 2 Monaten geht sie in die Kita und vor dem ersten Mittagsschlaf hat unsere Betreuerin gefragt, wie sie zuhause mittags schläft und was sie machen kann, damit sie besser einschläft (in oder auf den Arm nehmen, Schnuller, streicheln, Lied singen). Das hat sie dann auch umgesetzt und meine Tochter war gleich am ersten Tag nach 10 min. eingeschlafen.
Allerdings haben sie dort keine Betten, sondern Matratzen. Ins Bett lässt sie sich zuhause auch nicht stecken, solange sie wach ist.
Was auch nicht geht, ist sie hinzulegen, so nach dem Motto ab ins Bett, hingelegt und eingeschlafen. Sie setzt sich auf ihre Matratze und schaut noch ein wenig in der Gegend rum, manchmal läuft sie auch noch herum, bis sie der Meinung ist, dass sie müde genug ist. Dann legt sie sich auch von allein auf ihre Matratze und schläft dann -mittlerweile auch - von alleine ein.

Ich denke auch, dass die Betreuerinnen von eurer Kita auf diesem Gebiet noch "Weiterbildungsbedarf" haben. Schließlich ist nicht jedes Kind gleich und es wird sicherlich auch nicht so sein, dass dein Kind das erste ist, das dort nicht schlafen möchte (lt. meiner Kita ist das bei 80 - 90 % der Kinder der Fall). Ich denke eher, dass die Betreuerinnen in eurer Kita selber Bammel vom Schlafenlegen haben und deshalb auch damit nicht umgehen können (wollen).
LG und Alles gute für die nächsten Mittagszeiten in der KiTa
ficus