zwillinge wachen nachts ständig auf

huhuuu,

vielleicht kann mir von euch jemand helfen...

meine mädels (10monate alt) schlafen abends ganz cool ein. aber so zwischen zwei und drei wachen sie beide auf und weinen. beruhigen sich erst etwas,wenn sie ne flasche kriegen (möchte eigentlich langsam mal von der nächtlichen milch weg)... aber sobald ich raus gehe,weinen sie wieder :-( muss dann echt drin bleiben und den rücken streicheln... kann es ja nur schlecht bei beiden gleichzeitig. übles hin und her kann ich euch sagen.... naja, sobald ich aufhöre geht das geweine von neuem los. nach zwei bis drei stunden schlafen wir dann alle endlich wieder...
das läuft jetzt seit drei nächten so schlimm, aber davor waren sie auch immer ein bis zweimal wach und bekamen milch... danach sind sie dann (meistens) ganz ruhig wieder eingeschlafen. kamen da auch nicht beide auf einmal...

ich möcht doch nur,dass die beiden besser schlafen können.
tagsüber schlafen sie von elf bis halb zwölf/zwölf und von zwei bis vier. (wenn sie es sich nicht mal anders überlegen) sie sind auch echt schnell müde. nach spätestens zwei stunden reiben sie sich die augen und werden quengelig...

naja, freu mich über eure antworten...

1

"muss dann echt drin bleiben und den rücken streicheln... kann es ja nur schlecht bei beiden gleichzeitig."

Na ja, das ist sicher eine Frage der richtigen Technik bzw. Anordnung der Betten. Ich könnte mir schon eine Position vorstellen, in der das ginge: Links ein Bett, rechts ein Bett und in der Mitte Du oder hast Du nur einen Arm? ;-)

Ich würde dir aber raten, ihnen die Milch zu geben. Vielleicht haben sie gerade einen Wachstumsschub und brauchen mehr Milch.

2

ich habe die betten recht und links und ich dazwischen, habe nur leider keine affenarme... :-(

die schlafen aber auch nicht ein,wenn ich drin bleibe,sie sind dann nur ruhig... und legen sich immer hin und her, als wenn sie nicht die richtige position zum schlafen finden...

3

"ich habe die betten recht und links und ich dazwischen, habe nur leider keine affenarme..."

Brauchst Du die denn? Geht das nicht auch mit einer normalen Armlänge? Könntest Du nicht einen Gitterstab rausnehmen, sodass deine Arme gut durchpassen und Du Rücken kraulen kannst? Oder gibt es einen Papa, der das andere Kind beruhigen kann? Vielleicht stelle ich mir das zu leicht vor....

"und legen sich immer hin und her, als wenn sie nicht die richtige position zum schlafen finden..."

Das kenne ich, allerdings nicht gleich doppelt. Bei Java hat das sehr sehr lange gedauert. Wir haben dann mit 2,5 festgestellt, dass sie eine Schilddrüsenunterfunktion hat. Seit sie Tropfen bekommt, ist es viel besser geworden mit der Wühlerei. Aber davon würde ich bei Euch noch nicht ausgehen. Vermutlich geht ihnen gerade zu viel im Kopf herum.

weiteren Kommentar laden
5

Hallöchen,
ich habe manchmal genau das gleiche Problem mit meinen Mäusen. Ich nehme dann wirklich immer die "Affenarmvariante". Ansonsten hatte ich auch schon überlegt, man könnte zwei Gitterstäbe rausmachen und sich dazwischen auf den Boden setzen, dann ist es mit den Armen nicht ganz so schlimm. Wenn die beiden dann schlafen, machst du die Stäbe einfach wieder rein.

Vielleicht funktioniert es ja. Ich drücke dir die Daumen.

Liebe Grüße
Sanni

6

hm... meine betten stehen zu weit auseinander... habe noch n sessel/stuhl dazwischen und da da ne decke drauf liegt (die sie sich ins bett ziehen würden) ist zu dem auch nochmal abstand... würde also nicht passen. ausserdem schlafen sie dann immernoch nicht ein. sie beruhigen sich nur :-(