Neugeborene auf die Seite legen????

Hallo.

Hab zwar noch ein bisschen Zeit bis mein Kleiner
kommt aber ich wollte mich trotzdem schonmal erkundigen.

Darf man Neugeborene auch auf die Seite legen zum schlafen? Meine Mutter hat mir gerade gesagt das sie mich immer nur auf die Seite gelegt hat. Eine Rolle in den Rücken, damit ich nicht zurück rollen konnte. Sie meint das wäre besser, weil es dann keinen platten Hinterkopf gibt und sich die Kleinen wenn sie brechen müssen auch nicht daran verschlucken.

Sie meint sie kann gar nicht verstehen warum alle Babys ín den Kinderwagen immer auf dem Rücken liegen.

Was meint ihr dazu?

1

Meine Hebi sagte mir, ich solle mein Kind von Anfang an auf die Seite legen. Das taten wir auch. Nach jeder Mahlzeit wurde die Seite gewechselt.

Mein KiA sagte: Ein Baby will gewendet werden, wie ein Sonntagsbraten. ;-)

Da mein Kleiner mittlerweile aber seinen Kopf so legt wie er es will, ist seine rechte Kopfhälfte jetzt doch etwas flach geworden, weil dies seine bevorzugte Seite ist.

2

prinzipiell kannst du deinen Kleinen auf die Seite legen, wenn er es denn mitmacht. Unsere Lisa hatte in den ersten drei Monaten einen sehr stark ausgeprägten Mororeflex. Daher hat sie entweder nur gepuckt geschlafen oder auf dem Bauch. Jenach dem wonach ihr gerade war. Heute schläft sie immer noch auf dem Bauch.

3

Mein Kleiner schläft auf der Seite besser, aber ich traue mich nicht ihn die ganze Nacht so liegen zu lassen.
Er ist schon 5 Monate alt aber wegen der Empfehlung plötzlicher Kindstod sollten die Babys ja auf dem Rücken schlafen. Ich bin mir da auch immer noch sehr unsicher. Mittlerweile kann er sich schon selber auf die Seite rollen. Jetzt mache ich auch nichts mehr dagegen, aber gucke immer ob er noch schnauft.

LG Rhea mit Adrian

4

hallöchen!

wir haben max immer auf die seite gelegt zum schlafen, weil er so am besten geschlafen hat!

lg

5

hi

unsere kinder dürfen schlafen, wie sie wollen. mal schlafen sie auf dem rücken, mal auf der seite. bevorzugen tun beide die bauchlage.

ich tu das, was meine kinder mögen/wollen und nicht was ein ratgeber von uns erwartet! damit fahr ich persönlich am besten.

lg a.

6

Hallo!

Nils lag meist auf der Seite oder auf dem Bauch. Auf dem Rücken hat er protestiert. Weiß auch nicht warum Rückenlage besser sein soll. Nils war ein Spukkind und ich mag mir garnicht ausmalen was passiert wäre wenn der auf dem Rücken liegen gespukt hätte. So lief es einfach aus dem Mund.

LG Nicole

7

Hallöchen!

Also finde ehrlich gesagt dass man das so machen soll wie es das Baby mag. Constantin hat von Anfang an überhaupt nicht auf dem Rücken geschlafen. Eigentlich nur auf dem Bauch, ab und an auch mal auf der Seite. So kommt er auch mit seinen Bauchschmerzen am besten klar. Und wenn er so gut schläft; warum nicht?

LG
Yvonne mit Constantin (der gerade auf der Seite liegend schon seit drei Stunden seinen Mittagschlaf hält ;-))

8

ich denke auch dass man da eher auf sein gefühl und sein baby hören sollte.

aber deine mutter hat schon recht, zu ihrer zeit wurde eben noch empfohlen auf die seite zu legen mit einem stützkissen.... leider geben verschiedene forscher ständig neue studien raus die mal belegen dass der kindstod häufiger auftritt wenn das kind auf der seite liegt, mal kommt wieder eine studie dass es besser ist sie auf dem bauch oder eben dann auf den rücken zu legen.
meinungen und studien gibt es zu genüge die mütter einfach total an den wahnsinn treiben können.
leider.

mir wurde mal gesagt dass man gegen den kindstod nicht wirklich etwas tun kann.
und gewisse regeln wegen luftzirkulation und zu warm oder zu kalt im zimmer sind logisch und aus wohlfühl-gründen nachzuvollziehen.

bei meiner ersten hatte ich auch ewig angst und hab immer wieder den atem kontrolliert, beim 2. werd ich es wohl auch tun.... egal was wer sagt, die angst bleibt einfach.....

9

unser kleiner lag nur aufm dem rücken und jetzt haben wir den salat. hat total den platten hinterkopf:-(

leg ihn jetzt nachts auch immer auf die seite. mag er zwar nicht gerne aber er gewöhnt sich dran. noch liegt sein körper schön auf der seite aber seinen kopf dreht er zur seite so das er wieder auf seinem hinterkopf liegt.
aber ich denke das wird bald besser werden