jedes mal stillen wenn die kleine in der nacht wach ist

Hallo mamis,

meine kleine Lilli ist jetzt knapp 5 Monate alt und an sich ist sie ein unkompliziertes mäuslein.
Jeden Abend wird sie gemütlich gestillt und dann darf sie auch gern an der brust einschlafen. Gegen 7 bring ich sie dann meist im halbschlaf in ihr beistellbettchen und sie schläft ruhig weiter. Meist bleibt alles ruhig bis wir ins bett nachkommen und jetzt wird sie neuerdings zwischen 11 und 12, gegen halb 2 rum und zwischen 4 und 5 rum wach.
Meist gebe ich ihr dann die brust und sie trinkt auch beim ersten mal richtig viel, aber je mehr es in die nacht reingeht desto weniger trinkt sie, schläft aber schnell an der brust ein.

Haltet mich jetzt nicht für bescheuert, aber alle 2 bis 3 stunden trinken in der nacht ist doch schon ganz schön viel in ihrem alter, oder?

Wünsche mr soo sehr mal wieder etwas länger schlafen zu können, da sie seit ihrer geburt mit dem schlafen so ihre schwierigkeiten hat.

Bin manchmal etwas unsicher ob ich nicht zu schnell nachts die brust auspacke.

Liebe grüße,

anja mit Lilli ( 12.06.09)

1

Hallo Anja...

ich stille Emil immer wenn er Nachts wach wird und schreit. Manchmal schläft er die Nacht durch, manchmal wacht er alle paar Stunden auf. Aber ihm und mir tut es gut und ich oder wir sind bis jetzt immer gut gefahren damit.

Manchmal wollen die kleinen ja auch bloß bissl kuscheln und alles is wieder gut in der kleinen Kinderwelt.

Ich finde du machst das richtig...und wenn du dich gut dabei fühlst mach ur weiter...

Alles Liebe Jana und Emil

5

Hi,

bei uns läuft es genau so ab und das seit 9 Monaten (sie kommt ca. 2-3mal).
Schnuller nimmt meine gar nicht.
Und langsam würde ich auch mal gerne wieder durchschlafen.

LG
Maggy

6

oh ja richtig durchschlafen das wäre mal was #schein was tun wir nicht alles für unsere kleinen würmer

2

Hallo,

versuch mal ihr tee oder wasser anzubieten. vielleicht hat sie nur durst.

lg
sommer1975 + lena
http://zuckerschnecke.unsernachwuchs.de
( über einen Eintrag oder Foto würden wir uns freuen )

9

In dem Alter löscht sie den Durst an der Brust!

3

ich nochmal...also tee oder wasser würd ich nich anbieten, den durst stillen doch die kinder an der brust...

es kommt doch erst das "flüssige" was den durst stillt und dann erst die miclh die sättigt...

4

Du kannst ja mal herausfinden, ob sie wirklich Hunger hat oder ob sie sich nur aus Gewohnheit meldet. Wenn sie sich meldet, versuch doch erstmal, sie mit dem Schnuller zufriedenzustellen oder durch beruhigende Worte, streicheln etc. Oder versuch es mit Tee. Wenn sie sich das alles nicht gefallen läßt, dann wird sie wohl wirklich Hunger haben.
Man sagt ja, ab ca. 6 Monaten sind Babys soweit, dass sie eigentlich nachts nichts mehr bräuchten. Tja, soweit die Theorie... Ob man seinem Baby trotzdem etwas geben möchte, wenn es danach verlangt, muß jeder für sich selbst entscheiden.
Aber, wie sagen die erfahreneren Mütter immer: irgendwann kommen bessere Zeiten und sie schlafen alle früher oder später durch...

7

Das ist schon in Ordnung so, du kannst sie an der Brust nicht überfüttern. Außerdem ist stillen mehr als nur Nahrungsaufnahme, und wenn sie eben einfach nur deine Nähe nuckeln will!

Scarlett ist 13 Monate und macht das noch oft, also jede Nacht 1-2x. Hin und wieder hab ich es auch so versucht, und hab es jedes Mal bereut. Denn meist war sie dann ganz wach, egal was ich anderes gemacht habe. Also bin ich sehr froh, dass die Brust reicht!

lg sandra

8

hallo,

also ich habe es auch so gemacht.
meine tochter brauchte es, sie hat auch nachts sehr lange alle 2 std. gestillt.

##
Haltet mich jetzt nicht für bescheuert, aber alle 2 bis 3 stunden trinken in der nacht ist doch schon ganz schön viel in ihrem alter, oder?
##
ich finde es normal :-)
klar, das machen nicht alle, aber doch viele.

lg
ayshe

10

Hallo,

mein kleiner kam über Monate jede 3 std. Nachts manchmal auch früher.
Durchgeschlafen hat er das erste mal "richtig" da war er lange schon über 1 Jahr.

Auch heute noch wird er immer mal wach...kriegt zwar keine Brust mehr, aber dafür trinkt er Wasser.

Du schreibst ja selbst das sie gerade beim ersten mal richtig viel trinkt. Dann brauch sie das auch noch.

Sie ist doch eigentlich noch recht klein. 5 Monate jung...man vergisst manchmal das das noch gar nicht so viel ist.

Wenn Sie sonst unkompliziert ist, dann mache ruhig weiter so. Es wird auch wieder weniger werden.

Vielleicht beim 2 oder 3 mal doch einen Schnuller anbieten...manchmal hat meiner den auch genommen. aber nicht oft..seid ich nicht mehr STille hat er das Ding aber leider ständig im Mund.

Also erst einmal alles völlig normal und kein Grund zur Sorge. Und es heist nicht umsonst, das das erste Jahr mit einem Kind das anstrengenste ist...und alles andere liegen bleibt-caos mäßig :-)
Die kleinen brauchen viel zeit und Zuwendung...die einen mehr die anderen weniger.
Wenn man ihnen das gibt dann gibt man ihnen etwas ganz wertvolles mit.

Es wird eine zeit geben in der du schlafen kannst so lange wie du willst...glaube mir...du sehnst dich dann nach diesen Nächten zurück. Auch wenn es manchmal anstrengend ist...genieße jede min. mit kuscheln ect...sie sind so schnell groß und die Zeit bis dahin verbringt man damit das sie mehr und länger Schlafen...ruhig unter dem Trapez spielen...ect...aber das sind dann die Zeiten in denen wir nicht mit Ihnen zusammen sind.

Ich glaube ich bin fast vom Thema abgekommen :-)

lg kerstin