Rücken oder Seitenlage - Wie lasst Ihr Euere Babys schlafen ?

Hallo Mamis.

Ich muss jetzt mal fragen, wie Ihr Eure Kleinen bis Sie sich selbst drehen können zum Schlafen lagert.
Die Meinungen gehen da ja wohl ziemlich auseinander. Soll man die Kleinen jetzt auf die Seite lagern, oder ist das auf dem Rücken schlafen wegen der Erstickungsgefahr (verschlucken) wohl gefährlich. Irgendwie liest und hört man überall was anderes.
Wie schlafen Euere Babys?

Danke Usedung

1

Guten Abend,

richtig heisst es, man soll das Kind auf dem Rücken schlafen lassen. Meine Grosse hat auch wunderbar auf dem Rücken geschlafen, jetzt mit 3,5 Jahren dreht sie sich auch höchstens auf die Seite. Mein Kleiner dagegen ist seit Geburt an Bauchschläfer (was man erst recht nicht machen soll) und jetzt mit seinen 2,5 Jahren schläft er immer noch lieber auf dem Bauch.

Lg,
Hsiuying + May-Ling 3 J. & Nick 2 J.

2

meinen großen hab ich damals (vor 8 jahren) immer auf die seite gelegt - wurde mir im KH so empfohlen.

meine maus (vor 4 jahren) musste immer auf dem rücken liegen, da sie ein spreizkorsett tragen musste - dem entsprechend hat sie eine platte stelle am kopf.

meinen süßen (18 tage alt) lege ich wieder auf die seite - er spuckt ab und an im schlaf, und da er nebenan schläft, ist mir das einfach sicherer.

LG

(ich bin ein seitenlegerfan, ich geb´s zu)

3

Ich leg auch auf die Seite...wegen Kopfform

Ich weiß sollte man eigentlich nicht, aber mir ist das doch schon wichtig #hicks

wenn sie anfängt das sie sich dann selbst in die Bauchlage drehen könnt, werd ich sie aber auf den Rücken schlafen lassen...aber jetzt liegt sie wie sie hingeleget wir :-)

4

Empfohlen wird die Rückenlage!

LG
hailie

5

Hallo,
bis sie sich selbst Drehen konnte hat sie ausschließlich auf dem Rücken geschlafen. Danach ist sie zur leidenschaftlichen Seitenschläferin geworden. Mittlerweile schläft sie auch zeitweilig auf dem Bauch. Wenn ich ins Zimmer gehe und schaue ob alles okay ist drehe ich sie vom Bauch auf den Rücken zurück. Aber das wird wohl nicht lange anhalten.

Unsere Maus ist jetzt 10 Monate alt.

LG
knutchen

6

Livia schläft meißt auf der Seite ein und dreht sich dann auf den Bauch. Auf dem Rücken liegend kann sie gar nicht gut schlafen, wirft sich immer hin und her.

7

Empfohlen wird auf dem Rücken im Schlafsack ohne Kissen und sonstiges Zeug im Bett.

Ich habe meine Kinder auf dem Rücken schlafen lassen, so wie im KH und KiA empfohlen. Den Kopf immer abwechselnd auf eine Seite. Später als sie den Kopf selber drehen konnten, mußte ich das dann nicht mehr. Und als sie sich selbständig drehen konnten, dann habe ich sie schlafen lassen, wie sie wollten. Aber zum Schlafen gelegt immer auf den Rücken.

LG katja

8

Hallöchen!

Also ich finde die Empfehlungen ehrlich gesagt übertrieben; zumal die sich ja auch alle paar Jahr wieder ändern #augen
Ich habe mich da nach meinem Baby gerichtet. Und der wollte seit der Geburt nur auf dem Bauch schlafen. Rücken geht garnicht; manchmal schläft er auch in Seitlage (aber nur zum Mittagschlaf).
Und er schläft auch nicht im Schlafsack, das kann er nicht haben. Er schläft also auf dem Bauch unter einer Decke. Und das klappt super. Er ist zufrieden und schläft gut, und ich auch ;-)

LG Yvonne

9

Hi,
wieso soll dein Baby denn ersticken, wenn es auf dem Rücken liegt?

Wenn es sich im Schlaf erbricht wird es einen kräftigen Hustenanfall bekommen, der wohl jede Mutter selbst aus dem Tiefschlaf reißen dürfte.

Erstickungsgefahr - das war wohl das allerwenigste, worüber ich mir bei beiden Kindern auch nur irgendeine Sorge gemacht habe.

Max hat auf dem Rücken geschlafen, im Schlafsack, wie empfohlen nach heutigem Stand der bekannten Risikofaktoren von SIDS.

Bei Sebastian konnten wir die schöne Theorie vergessen, er hat auf dem Bauch geschlafen, weil die Alternative "gar nicht schlafen" gewesen wäre. Er hat sich dauernd übergeben im Schlaf - und nein, er ist nie auch nur annähernd erstickt, aber er hat das, was ihm hoch kam immer wieder runtergeschluckt. Und so wanderte das alles inklusive Magensäure mehrfach den Hals hoch und runter. Wer man so richtig unschönes Sodbrennen hatte kann vielleicht verstehen, warum er so nicht schlafen konnte. Auf dem Bauch lief alles einfach raus und gut war es für ihn (tägliches Bett frisch beziehen inklusive).

Ich habe noch nie in einer aktuellen, seriösen (bzw. mir als seriös erscheinenden) Quelle was anderes als die Empfehlung der Rückenlage gelesen. Wo hast du das mit dem Ersticken denn her?

Viele Babys haben einen einseitig platten Kopf, um das zu vermeiden muss aber nicht unbedingt die Seitenlage her, sondern bei unserem Großen hat damals einfach geholfen, ihn immer mal wieder um 180 Grad (also Füße ans Kopfende) gedreht zu legen - er hat im Schlaf immer in meine Richtung geguckt, also wurde er halt anders hingelegt und hat so immer mal wieder die Blickrichtung wechseln "müssen".

Viele Grüße
Miau2