Eigenes Zimmer mit 16 Wochen? Wieso rät mir jeder ab??

Einen wunderschönen guten Morgen!

Wir ziehen in 3 Wochen endlich um #huepf und dann werden alle Kinder ein eigenes Zimmer bekommen. Eigentlich auch der Kleine, der bis dorthin 16 Wochen alt sein wird. Das Zimmer ist genau neben unserem Schlafzimmer und ich wollte dann ein Babyphon reinstellen.
Jetzt rät mir aber jeder davon ab, keiner kanns jedoch wirklich begründen.
Das Problem ist, dass der kleine Mann einen sehr leichten Schlaf hat und ständig vom Wecker aufwacht. Im Moment geht er gegen 21 Uhr ins Bett und schläft meist bis 8 Uhr, aber wenn mein Mann zur Frühschicht muss wird er um halb 5 vom Wecker wach und dann nochmal um 6, wenn der für mich klingelt. Ich denke, in seinem eigenen Zimmer hätte er einfach mehr Ruhe.
Und tagsüber muss er dann sowieso in seinem Zimmer schlafen, da mein Mann auch Nachtschicht arbeitet und der Kleine dann nicht ins Schlafzimer kann....
Ist das jetzt wirklich so böse von mir, wenn mein Süßer nicht das erste Jahr bei uns schläft?? Zumal ihn das doch sicher verwirren würde, wenn er tagsüber im Zimmer und nachts bei uns schlafen muss....
Hab von dem vielen Gerede schon ein ganz schlechtes Gewissen....
Wer hat sein Baby auch im eigenen Zimmer und macht mir ein bisschen Mut?

LG, Sandra, die doch ein bisschen verwirrt ist...#kratz

1

Liebe Sandra,
mach Dir nicht so viele Gedanken.
Ich habe meine beiden Jungs auch jeweils mit drei Monaten aus unserem schlafzimmer verbannt. Dadurch konnten alle besser schlafen. Wenn das Baby weint hörst Du es als Mutter sowieso, vor allem mit Babyphon.

Lg,
Schuli


2

Hallo Sandra,

ich kann dir nur Mut machen. Unser kleiner Mann ist jetzt 6 Monate alt und schläft seit seiner Geburt im eigenen Zimmer.
Unser Schlafzimmer ist auch direkt neben dem Kinderzimmer. Wir haben einfach ein gutes Babyphon gekauft und das reicht völlig.
Du brauchst dir deshalb nicht so viele Gedanken machen. Wenn du möchtest, das auch der Kleinste in der neuen Wohnung im eigenen Zimmer schläft, dann mach das;-)
Ich persönlich finde das sehr wichtig, dass die Kinder so schnell wie möglich im eigenen Zimmer schlafen.
GLG
Tina

3

Hallo Sandra!

Mach dir deswegen mal keinen Kopf!!!!
Meine Kinder haben von anfang an alleine ihren Zimmern geschlafen.

Meine Kinder sind damit super zurecht gekommen. Also keine Panik!!

Mach das was dir dein Herz und dein Verstand sagt, das ist das wichtigste. Was andere davon halten, wäre mir egal.
Das ist eine Sache zwischen dir, deinem Mann und dem kleinen (auch wenn er dazu noch nichts sagen kann).

Probier es aus, und wenn es nicht klappen sollte (was ich nicht glaube) dann kannst du es immer noch ändern.

Kopf hoch und durch!!

Das wird schon gut gehen.

LG fraukeule


4

Hallo,

wir sind jetzt auch dran, Helena in ihr eigenes Zimmer zu quartieren. Sie hat auch einen super leichten Schlaf.

Sie wird immer wach, wenn wir ins Bett gehen, dabei können wir noch so leise sein.

Warum sollte Dein Kleiner kein eigenes Zimmer bekommen.

Hör auf Dein Gefühl und mach es so wie Du es für richtig hälst.

Du wirst noch in jeder Hinsicht gute Ratschläge bekommen, da hilft nur eins:

Rechtes Ohr rein, linkes Ohr raus oder umgekehrt.

LG Heike

5

hey du,
du brauchst kein schlechtes gewissen haben. wie ihr schlafen wollt, ob nun zusammen oder getrennt, ist eure entscheidung und ihr müsst euch damit wohl fühlen. es ist doch allen nicht geholfen, wenn man sich gegenseitig den schlaf raubt. ich finde das absolut legitimgetrennt zu schlafen. aber wie gesagt, da ist jeder anders veranlagt. manche brauchen die nähe, andere eher distanz. unsere maus schläft seit sie 7 wochen alt ist im eigenem zimmer. ich habe die türen immer offen stehen, damit ich sie höre, falls etwas sein sollte. und bislang klappt dieses system echt super.
also lass dir kein schlechtes gewissen machen #liebdrueck
lg, zibbe


6

Ich danke Euch für Eure schnellen Antworten!!
Für mich war das ja eigentlich auch alles halb so wild, aber wie gesagt, alle machen mich doof :-)
Jetzt bin ich aber doch beruhigt, dass es auch noch Eltern gibt, die darin keine Katastrophe sehen ;-)

Vielen Dank #herzlich

Sandra

7

Achwas..... denk nicht so viel nach....

Mein kleiner hat auch sein eigenes Zimmer.
Es ist ganz toll !!!!!

Er schläft auch darin seit 2 Wochen.:-)

LG Angela


8

Wenn du findest das das das richtige ist, dann ist es das richtige.

Emilio ist mit 3 Monaten in sein zimmer umgezogen. Mir fiel das seeehr schwer, aber da hat er einfach besser geschlafen, weil er immer wach wurde wenn wir ins bett kamen oder wenni ch mal wieder geschnarcht hab.
emilio schläft übrigens qauch im zimmer neben unserem schlafzimmer, haben aber kein babyfon da wir mit offenen türen schlafen und ich werde meistens wach bevor er überhaupt richtig wach wird, also wenn er schon anfängt sich rumzuwälzen

lg daniela

9

Hallo Sandra,

mach Dir da mal keine Gedanken.
Wir haben unsere Maus mit 3 Wochen aus dem Schlafzimmer "verbannt". Sie hat einen relativ leichten Schlaf und ist deshalb ständig aufgewacht wenn wir uns drehten, tranken etc.. Und seit sie im eigenen Zimmer schläft, schläft sie viel besser bzw. länger.
Du als Mama hörst eh fast das Atmen deines Kleinen auch wenn er ein Zimmer weiter schläft, wir haben daher nicht mal ein Babyphone gebraucht.

Wir konnten uns auch von allen anhören, das kann man doch nicht so früh. Aber ich muss ehrlich sagen unser Gefühl war das richtige.

LG auch Sandra mit Lara


10

Hallo Sandra,

unsere Leni schläft schon seit sie 9 Wochen alt ist in ihrem Bettchen in "ihrer Kinderecke". Wir haben einen rießigen Dachboden ausgebaut und haben eine offene Wohnung mit Küchen,- Ess,- Wohnraum mit abgeschlossenem Bad... Für unsere Leni haben wir jetzt eine schöne Ecke abgetrennt und diese zu einem Prinzessinentraum verwandelt....

Wir schlafen quasi auf dem Bad, denn da haben wir noch eine Decke eingezogen und gelangen über eine Wendeltreppe in unser "Traumland".... Das ist mir mit der Kleinen mittlerweile echt zu gefährlich, wenn ich sie da nachts, wenn ich noch halb schlafe #gaehn ;-) die Wendeltreppe runter tragen soll, um sie zu füttern....

Ich habe die erste Zeit auf dem Sofa geschlafen, dann haben wir sie mit zu uns ins Bett genommen, dass mach ich jetzt aber auch nicht mehr....

Und für unsere Leni ist es einfach schöner... Sie schläft in ihrem Bettchen viel ruhiger und entspannter....

Wir haben auch das Babyphone aufgestellt und so bekomme ich alles mit und bin schnell bei ihr...

Eins musst du aber wissen.... Ich laufe nachts öfter mal zu ihr, wenn sie ihren Nuki verliert..... Aber das macht mir nichts aus....

Probiere es einfach aus.... Jedes Kind ist anders, jedes Baby schläft anderes.... Wenn dein Kleiner nicht alleine sein will, wirst du das merken :-p dann kannst du ja das Bettchen noch für ein paar Wochen/Monate in euer Schlafzimmer stellen....

Liebe Grüße Nadine mit Helene #verliebt 14 Wochen

11

hi,

mach dir keine so grossen Sorgen, -- das ist halt grad grosse "Mode", vor allen Dingen mit der Angst um den Kindstod zu spielen (also die Presse usw...)

Julian schlief mit 3 Wochen alleine in seinem Zimmer mit sehr gutem Babyfon -- bei uns wars einfach besser so und er ist heute ein zufriedenes, glückliches, sehr fröhliches Kind -- noch dazu mit dem Luxus, dass er abends alleine einschläft und durchschläft seit er ein halbes Jahr alt war ...

lg
tanja


12

Hi!

Meine Zwerge haben beide nur die erste Woche nach der Geburt im Schlafzimmer übernachtet... dann kamen beide in ihr eingenes Zimmer: sie sind bei jedem Piep von uns wachgeworden und ich kann überhautp nicht schlafen und bin sofort beim kleinsten Schnaufen wach geworden.

LG Clude, Lukas (Nov '06) und Michel (April '09)

13

Hallo,

Also absolut kein schlechtes Gewissen. Wir haben Zwillinge und die haben wir am Anfang zu zweit, waren so klein in einem Bett im Schlafzimmer gehabt. Aber da ja ständig eins gebrüllt hat hat der Partner ja auch keine Ruhe und dann haben wir eine Weile das ich steh auf und geh ins Kinderzimmer spielchen gemacht. Aber jetzt ist super! Haben eine Babyphone drin und unser Sohn schläft durch von 7. 00 Uhr bis ca 6.30 Uhr und die kleene kommt halt so zweimal die Nacht aber wir kriegen das immer mit.
Wenn sie mal krank sind oder so haben wir auch schon mal eine Nacht eins im großen Bett gehabt - einfach weil wir auch mal schlaf brauchen und net die halbe Nacht am Bettchen stehen können um zu streicheln und zu singen.
Also mach Dir kein Kopf ich finde es total Ok und sogar wichtig sonst haste die kleenen Zwerge ja ewig als Ritzenschläfer oder sonstiges....

14

Huhu...

wir haben unseren Zwerg gleich als er durchgeschlafen hat (das hat er zum gleich nach 8 Wochen #huepf) ausquartiert.
Ich denke um so älter die Kids werden, umso schwerer wird es sie daran zugewöhnen, das sie in ihrem eigenen Zimmer schlafen.

Liebe Grüße Nicky und little Fynn #verliebt

http://www.fynn-magnus.unsernachwuchs.de

15

Hi Sandra,

lass dich doch nicht kirre machen. Dein Kind schläft da, wo es für euch am besten funktioniert und gut isses!

Meine Kleine (9 Monate) schläft noch bei uns und das soll sie ruhig auch noch 'ne Weile. Wir sind alle glücklich und zufrieden damit. Sie liegt auch z.T. noch bei uns im Bett und der Grund ist schlicht und einfach meine eigene Faulheit. Ich bin nachts so müde und schläfrig dass mich der Gedanke, mein Kind vor und nach dem Stillen durch die Wohnung zu tragen einfach fertig macht. Sie kommt zu mir, sie trinkt und wir schlafen alle weiter. Gut isses. Das ist für mich ehrlich gesagt der einzige Grund. Und solange ich nachts mehr als 2x aufstehen muss wegen ihr bleibt sie bei uns. Wir werden jetzt dann aber mal tagsüber anfangen, sie in ihrem Zimmer schlafen zu lassen und dann irgendwann auch mal nachts. Mal schauen, ob's besser oder schlechter wird.

LG
Yvonne


16

unser schatz schläft seit der ersten woche in seinem zimmer, da er die wiege war nicht möchte. in seinem bett schläft er so schön und auch seit der neunten woche durch. wir haben noch ne mal ein babyphon da das zimmer direkt daneben ist. und glaub mir du fühlst und hört wenn dein kind was will. aber wenn es dich beruhigt hol dir ein babyphon. du brauchst dir auf jedenfall klein schlechtes gewissen einreden lasse, als mutter macht man schon das richtige was für das kind und auch für euch wichtig ist. liebe grüße

17

also ich könnte mir nicht vorstellen meinen Kleinen zu verbannen.

Was machst du wenn er/sie mobiler wird, sich im Bett dreht und dann auf dem Bauch liegt und nörgelt?? Immer rüber rennen???

Was spricht gegen das Bett in eurem Schlafzimmer??? Alle Studien besagen, das beste ist das eigene Bett im Schlafzimmer der Eltern?

Rosalin75

23

Hallöchen!
Auch Dir mal danke für Deine Antwort.
Ich hatte meine Große fast ein ganzes Jahr bei mir, was wohl auch daran lag, dass mein Mann und ich jeweils eine 1-Zimmerwohnung hatten und das da nicht anders ging. Sie hatte damit kein Problem und wir keine Rennerei, wenn mal was war.
Die kleine Schwester haben wir mit knapp 5 Monaten ins Kinderzimmer, sie schlief irgendwie bei ihrer Schwester einfach besser, die beiden wollen jetzt noch immer die andere bei sich haben.
Naja, aber mein Kleiner hier ist ein scheinbar sehr empfindliches Exemplar. Er wacht immer auf, wenn wir ins Bett gehen, wenn wir uns nur umdrehen und sowas. Mein Mann arbeitet Schicht und muss zu den unmöglichsten Zeiten aufstehen, der Kurze wacht dann auf und ist total mies drauf, weil er todmüde ist und nicht wieder schlafen kann.... er tut mir dann immer extrem leid. Deshalb denke ich, er würde einfach viel mehr Ruhe haben in seinem eigenen Zimmer, auch wenn ich dann eben in den sauren Apfel beißen und nachts eben aufstehen muss.
Aber mal ernsthaft, meine Großen schlafen durch, seit sie jeweils 4 sind, davor war fast jede Nacht irgendwas, wo ich mindestens einmal raus musste.... und so lange kann ich mein Kind nun wirklich nicht in meinem Schlafzimmer lassen ;-)

LG, Sandra


18

Liebe Sandra,

unser Sohnemann hat vom ersten Tag an in seinem eigenen Zimmer und in seinem eigenen Bett geschlafen. Eben weil auch wir Eltern mal ein wenig Schlaf brauchen und unser Sohn auch seine Ruhe. Ich merke es heute, wenn wir mal in einem Zimmer schlafen müssen, es ist für alle nicht der grosse Hit.

Lass Dich nicht beeinflussen udn entscheide nach Deinem Bauchgefühl.

LG Snudine

19

Hallo,

auch unsere kleine (große) Maus hatt ein eigenes Kinderzimmer und das seit ihrer Geburt (vor 22 Monaten). Wir hatten nie Probleme mit dem Einschlafen (ausser beim Zahnen). Es liegt auch direkt neben unserem hatten auch das Babyphone an. Mittlereweile nicht mehr, beiden Türen sind Nachts einen Spalt offen und bekommen so alles mit. Und nein es ist nicht böse.
Ich denke mal es muss jeder selber wissen wie und wo sein Kind schläft, wenn einer das Familienbett oder das Beistellbett gut findet ok, eigenes Zimmer oder eigenes Bett im Elternschlafzimmer auch ok, jeder so wie er sich wohlfühlt.

:-D

LG Tanja