Wie klappts mit dem Schlafen im Stubenwagen und ohne "Schukkeln"?

Hallo ihr Lieben!

Nächstes "Problem": Johanna schläft nur auf dem Arm und nur mit "Schukkeln"! Nachts schläft sie auch nur mit Schukkeln ein und dann neben mir im Bett weiter wenn sie eingeschlafen ist! In ihrem Stubenwagen schläft sie nur vormittags...Abends (jetz auch nich) und Nachts erst recht nich!

Warum nur? Selbst nur auf meinem Arm ohne Schukkeln geht nich! Also an der Nähe scheint es nich zu liegen!

Vielleicht kann mir jemand das (versuchen zu) erklären, damit ich mein Baby versteh!

Danke für´s Lesen!

LG, Yvi mit Johanna #verliebt, heut 26 Tage alt!

1

Hallo,

ist doch klar das sie deine Nähe liebt und auch geschaukelt werden will - im Bauch war es ja auch nicht anders :-)
Ein Baby im Arm zu wiegen ist für die Kleinen eine Imitation der Schwangerschaft: das sanfte hin und herschaukeln im Fruchtwasser, wenn Mami läuft und sich bewegt, die Nähe, der beruhigende Herzschlag. Die meisten schaukeln ein Baby intuitiv mit dem Kopf auf dem linken Arm - in Herznähe

Das sie abends und Nachts nicht im Stubenwagen schläft ist normal, die Kleinen spüren, dass nun eine längere Schlaf/Ruhephase kommt und damit auch eine "Trennung". Nimm sie doch einfach mit zu dir ins Bett, da kommt ihr beide zur Ruhe und für dich ist es weniger anstrengend, weil du sie nicht tragen und auch nicht mehrmals aufstehen musst.

LG

2

Hallo!

Danke erstmal für deine Antwort!

Wann kann ich denn dann beginnen, ihr beizubringen, nich mehr in Mamas Bett zu schlafen sondern in ihrem eigenen, meinetwegen gern in unserem Schlafzimmer?!

Auf Dauer möchte ich nich, dass sie bei uns im Elternbett schläft!

Man ist das alles anstrengend #schwitz wenn man alles so 100 Pro richtig machen will #schmoll!

LG!

3

das ist unterschiedlich und hängt davon ab wie gut oder schlecht du eure Schlafsituation empfindest.

Ich z.B. liebe es, wenn meine Kinder bei mir im Bett schlafen, mich stört das nicht und deshalb gibt es bei uns keine begrenzte Familienbettzeit. Sobald der Kleine in seinem Bett schlafen will darf er das.

Da das aber nichts für dich zu sein scheint, kann ich dir für die jetzige Situation ein Beistellbett empfehlen. Ein Minikinderbett, dass ans Elternbett gestellt wird. So kannst du deine Kleine nachts zu dir holen bzw. wieder in ihr Bettchen legen und das ohne dabei aufstehen zu müssen. Und irgendwann wird dir dann dein Gefühl schon sagen, dass sie nun soweit ist in ihrem Bett in eurem Schlafzimmer zu schlafen.

Du machst das schon richtig, vertrau einfach auf dein Gefühl und auch auf deine Tochter, die weiß ganz genau was sie will und braucht, du musst ihr nur "zuhören".