Methoden zum sanften Abstillen in der Nacht gesucht- oder eher lassen?

Hallo,
habe schon in den anderen Forum geschrieben, wir waren heute beim Arzt zur U6 und ich hatte mal gefragt was ich tun kann das Josi besser schläft (kommt so 3-4x) und da meinte die Ärztin in der Nacht aufhören zu stillen.
Gibt es da irgendwas sanftes oder habt ihr es gar gelassen und es hat sich von selber geregelt??
Ich bin grad voll in einen Zwiespalt, auf der einen Seite würde ich gerne net so viele Unterbrechungen haben auf der anderen Seite ihr das jetzt aber auch net so abrubt wegnehmen.
Würde es schon helfen sie in ihr Zimmer zu legen?? Sie schläft noch bei uns und ist in 1 Moat 1 Jahr.

Was meint ihr oder was habt ihr gemacht??
Bitte seht das net als Crossposting asn, ich finde es 2 unterschiedliche Fragen #zitter;-)
lg und schönen Abend

1

Lies mal hier, wenn du das wirklich möchtest:
http://www.rabeneltern.org/schlafen/wissen/schlafen-rupp-gordon.shtml

2

danke habe es mir ausgedruckt und werde es mal lesen
schönen abend noch lg

3

Hallo,

erstmal solltest du dir sicher sein, dass du es wirklich willst!

Es ist gut möglich, dass es mit dem stillen zu tun hat. Alle Flaschenkinder, die ich in dem Alter kenne, schlafen durch. Die Stillkinder nicht. Auch bei meiner Tochter hab ich das Gefühl, sie riecht mich. Oftmals kann ich die Uhr danach stellen- spätestens 30 Min. nachdem ich ins Bett komme, will sie stillen. Egal wann ich ins Bett gehe- ob um 22 Uhr oder 1 Uhr. Also nehme ich schon an, sie riecht mich.

Hatten jetzt endlich mal wieder die 2. Nacht, in der sie nur 1x gekommen ist- was ich sehr schön finde. Aber ich persönlich würde daran nichts ändern- da es nur mit sanfter Gewalt und Entzug geht. Irgendwann wird sie durchschlafen, bis dahin soll sie an die Brust.

Wenn du es machen willst, dann am besten jetzt- je später, umso schwerer fällt es euch.

Ich würde es vielleicht so machen, dass du 1x in der Nacht die Brust nicht gibst, sondern es mit streicheln, tragen ect. versuchst. Es wird sicher anstrengend, aber da mußt du durch. Wenn es einmal in der Nacht klappt, dann beim 2. mal auch.

Ich hab auch schon gehört, dass Kinder durchschlafen, sobald sie Mama nicht mehr riechen- probier es aus! Wenn es nicht klappt, nimm sie wieder mit zu dir- es wird dann vielleicht zuviel auf einmal- allein schlafen und nicht stillen!

lg sandra

4

Hallo,

mein "Kleiner" ist jetzt 10 Monate alt und kommt nachts alle 3 Stunden etwa. Er nuckelt aber nicht, er trinkt dabei richtig viel.

Mich belastet das mehrmalige aufwachen jetzt nicht so, dass ich ihn deshalb abstillen möchte, deshalb werden wir es einfach so belassen. Davon abgesehen, ist es für mich einfach immer noch die bequemste Methode mein Kind nachts zu beruhigen und satt zu bekommen.

Wie ist das denn bei euch? Nuckelt sie nur? Dann könntest du ja die sanfte Abstillmethode nach Gordon versuchen (den Link dazu hat Lilli ja schon reingestellt)
Oder trinkt sie noch richtig viel? Dann braucht sie vllt. doch noch die nächtlichen Mahlzeiten

LG

5

Hallo,

nach ungefähr 1,5 Jahren hat mich das nächtliche Stillen zunehmend geschlaucht, zumal ich schon wieder beruflich eingestiegen war ... meine Kleine schlief zwar bei mir im Bett und ich konnte beim Stillen auch weiterschlafen, aber so tief und fest schläft man ja dann doch nicht, wenn man gefühlte 1.000 Mal in der Nacht die Seite wechselt und bei der einen Seite dann aufpassen muss, dass das Kind nicht aus dem Bett fällt usw.

Ich habe mich für die Gordon-Methode entschieden ... damit ging es sehr unkompliziert und war nach wenigen Tagen durch ... allerdings war meine Kleine zum einem auch schon gut 1,5 Jahre alt und zum anderen haben wir wohl genau den richtigen Zeitpunkt erwischt, in dem eine Abnabelung stattfand. Wäre es nicht so gelaufen, hätte ich es gelassen und zu einem späteren Zeitpunkt noch mal versucht.

http://www.rabeneltern.org/schlafen/wissen/schlafen-rupp-gordon.shtml

Gruß,
Julia

6

hallo,

bei uns lief beim nächtlichen abstillen so:

also beim wachwerden das stillen ganz verweigern ging echt gar nicht, da war meine kleine völlig unglücklich und weinte.
also habe ich ihr immer gesagt, sie soll nur ganz kurz stillen, sie war aber schon 2,5.
das funktionierte aber bei ihr.
und komischweise nahm dadurch auch die stillanzahl langsam ab.
es dauerte zwar alles ziemlich lange,aber es ging.

allerdings hat sie deshalb keineswegs durchgeschlafen und war genauso oft wach wie auch mit stillen.

lg
ayshe