Schlafen im Stillkissen?!Gefährlich???

Hallo ihr Lieben!

Wie seht ihr das, ein Kind ins Still- und Lagerungskissen zu legen und schlafen zu lassen in Bezug auf SIDS?

Es geht um die Nacht, Johanna fühlt sich wohl im Stillkissen...ohne das (oder ohne Mama oder Papa) ist es ihr wohl zu "offen", sie kennt ja nur Enge! So erklär ich es mir zumindest!

Gibt es hier Muttis, die ihre Kinder auch im Stillkissen schlafen lassen?

Ich hab immer Angst, dass sie da durch rutscht, also wenn sie sich bewegt und reckt und streckt, das tut sie nämlich bereits fleissig!

Danke Euch schonmal!

LG, Yvi mit Johanna #verliebt, heut 29 Tage alt!

1

Hallöchen Yvi,

also ich habe meinen Großen im Stillkissen schlafen lassen, weil gerne etwas um sich rum hatte. Liebt er auch heute mit knapp 3 Jahren noch!
Und mein Kleiner (knapp 10 Monate alt) schläft auch am liebsten eingekuschelt im Stillkissen!!
Ich hab halt immer nur mal nachgeguckt, aber es is nie was passiert!!

Mach dir keine Sorgen und noch viel Spass mit deiner Kleinen

Lg Katrin

2

Hallo Yvi,

da ich Angst vor SIDS habe und mir NIE Vorwürfe machen möchte ich hätte es vielleicht vermmeiden können, kommt für mich nur in Frage, was empfohlen wird. Natürlich ist es selten, aber leider gibt es den Kindstod!!!
Also: Schlafsack, Rückenlage, nicht viel im Bett, kühle Temperatur und wir sind Nichtraucher.
Aber als Tip kann ich Dir nur den Pucksack empfehlen. Mein Kind brauchte auch die Enge, und damit hat er super geschlafen. Vielleicht ist das ja eine Alternative für Dich.
Alles Gute

4

Und was machst Du wenn Dein Kind nicht auf dem Rücken liegen will? Es zwingen?

5

Niemand zwingt irgendjemand zu irgendwas...mein Kind schläft zum Glück gut auf dem Rücken. Ich weiß nicht, was ich machen würde wenn es nicht so wäre. Aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden, wie er es machen will. Ich will, wie gesagt, mir keine Vorwürfe machen müssen, dass ich etwas falsch gemacht hätte.

3

hey,

ich hab beide kinder im stillkissen schlafen lassen. sie haben sich darin wohl gefühlt.

lg claudia

6

Mein Kleiner mag auch die Enge beim Schlafen. Bis zum 6. Monat hab ich ihn auch nur gepuckt schlafen lassen. Dann wurde er zu aktiv und mochte es nicht mehr soo eng. Seit dem schläft er im Stillkissen, ich muss aber sagen, dass ich anfangs schon Bedenken hatte. Ich hab ihn dann viel beobachtet und festgestellt, dass er immer den Kopf so dreht, dass er genug Luft bekommt.
Bei einem so kleinen Mäuschen wäre ich aber schon vorsichtig. Kommt halt auch drauf an ob sie sich selbst z.B. zur Seite dreht, wo sie dann mit dem Näschen direkt am Stillkissen liegt.