Jedes Kind kann schlafen lernen - Erfahrungen

Hallo,
hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Buch bzw. Schlafprogramm "Jedes Kind kann schlafen lernen"?
ich weiß es gibt hier sehr viele Gegner, aber ist auch jemand hier, der es gemacht hat und positives berichten kann? Ich habe noch ein paar Fragen, die mir vielleicht jemand beantworten kann???

Ich würde es gerne nochmal versuchen. Vor 3 Wochen habe ich es bei meinem sohn 9 Monate angewendet (hat auch nur 3 Minuten geweint) und es wurde besser mit dem Schlafen, allerdings wurde er zwischenzeitlich krank und da hab ich es natürlich sein gelassen.

Ich würde mich sehr über Zuschriften freuen, gerne auch über VK.

Mir ist bewusst dass sich jetzt viele auf den Plan berufen fühlen, die mir das ausreden wollen, aber meine Entscheidung steht fest. Und ich fühle mich nicht als Rabenmutter, wenn ich ihn 3 Minuten weinen lasse.

Liebe Grüße

Daniela

1

Hey du!

Oh ja, du wirst hier bestimmt viel gegenteiliges hören. Es geht auch gar nicht drum das man eine Rabenmutter ist wenn man sein Kind 3 Minuten schreien lässt, das Hauptproblem ist einfach das ein Kind nicht weiß ob die Mama nun 3 Minuten aus dem Zimmer geht wenn es weint oder erst in 2 Stunden wieder kommt, verstehst du?
Meiner 3jährigen kann ich erklären das ich gleich wieder komme, meinem 8 monatigen Sohn kann ich das auch sagen, aber er wird es nicht verstehen, das Kind ist dann einfach verzweifelt weil es schreit und keiner da ist!

Ich drück dir die Daumen das dein Kleiner bald wieder lieb schläft, egal welchen Weg ihr findet, ich weiß nicht wo genau das Problem bei euch ist, aber ich kann gut mitfühlen, mein Erik hält mich momentan auch die ganze Nacht wach :-p

Lg und alles Liebe!

2

Hallo Daniela,

ich kenne zwei Familien persönlich, die JKKSL gemacht haben.

Die eine Familie hat sich positiv über das "Ergebnis" geäussert und ist überzeugt von der Methode. Ich weiss allerdings nichts näheres über Dauer etc.

Die andere Familie hat das Programm abgebrochen, weil ihr Kind total erschöpft vom Weinen stehend im Kinderbett eingeschlafen ist. Anschliessend hat sich diese Familie fürs gemeinsame Schlafen im Familienbett entschieden.

In beiden Familien schläft das jeweilige Kind heute im Normalfall durch und in seinem eigenen Bett. Beide Familien sind überzeugt von ihrem jeweiligen Weg und zufrieden mit dem Schlafverhalten ihres Kindes.

Stellt sich für mich nur die Frage: Welches Kind hat den höheren Preis dafür bezahlt?

LG Sabrina

3

Erfahrungen
http://www.continuum-concept.net/familienbett/ferber_moni.html

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/mebboard.php3?step=1&range=20&action=showMessage&message_id=21045&forum=155

http://www.rund-ums-baby.de/nachdergeburt/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=35557&forum=110

http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=3370&forum=129

http://www.ferbern.de/index.php?page=experience_ferbern&m=8

4

Also ich bin auch kein Freund davon mein Kind schreien und weinen zu lassen, aber dennoch habe ich diese Methode bei unserem Kleinen ausprobiert als er nur wenige Monate alt war. Jetzt ist er bald 1 1/2.

Ich habe ihn zum schlafen hingelegt und ihn erstmal nur wenige Minuten weinen lassen und bin dann wieder in sein Zimmer um ihn zu beruhigen. Aus ein paar Minuten wurden nach ein paar Tagen dann schon 10 Minuten, aber nie länger, er tat mir dann zu sehr leid wenn ich ihn hab länger warten lassen.

Nach noch nicht mal zwei Wochen hat er dann angefangen von allein einzuschlafen und er hatte dann gar nicht mehr geweint wenn ich ihn hingelegt habe. Ich nehme an, er wusste und konnte sich darauf verlassen das ich ihn nicht alleine lasse und es Verlass darauf ist, das ich in sein Nähe bin. Er schläft seitdem immer ohne uns am Bett stehend ein. Das war für mich wichtig, da in vielen Ratgebern stand, dass die Kinder sich daran gewöhnen sollten alleine einzuschlafen um nicht später immer am Bett zu stehen und zu warten. Denn das kann sie auch unruhig machen und könnten die Anwensenheit der Eltern evtl. auch missverstehen. Z.B. als Spielaufforderung und dann sind sie ggf. gar nicht mehr zum Schlafen zu kriegen. Und wenn Sie wegen Zähne und Co. Nachts unruhig werden, kannst Du dich darauf verlassen, das das Kinderbettchen fast die ganze Nacht lang Dein Ort sein wird bei dem Du sicher selber nicht mehr schlafen kannst.

Bei uns hat es geklappt und ich bin froh drüber wenn er sich im Bett noch ein wenig etwas erzählt. Auch wenn ich es nicht so hart durchgezogen habe wie es in der Broschüre zum JKksl stand.

Versuch es wenn Du meinst Du kannst es mit Deinem Gewissen verantworten und frei von Schuldgefühlen bist eine Rabenmutter zu sein, denn deswegen ist man es ganz sicher NICHT. Schließlich wird Dein Kind noch so manche Erziehungsmethoden von Dir widerwillig miterleben ;o)
Mein Tipp: Mach es!!

6

>>Schließlich wird Dein Kind noch so manche Erziehungsmethoden von Dir widerwillig miterleben ;o)
<<

Aber nicht im Säuglingsalter und nicht mit dem Gedanken, verlassen zu sein.

Dein Kind mit wenigen Monaten zu beferbern...nun ja - du hättest den Ratgeber vielleicht doch mal AUFMERKSAM lesen sollen: zum einen hättest du gesehen, dass es erst ab 6 Monaten empfohlen wird..und zum anderen: vielleicht wäre dir beim AUFMERKSAMEN lesen die Erleuchtung gekommen, das Weinen deines Kindes nicht als Machtkampf anzusehen.

Schade, dass manchen Müttern die Empathie fehlt....

12

" Ich nehme an, er wusste und konnte sich darauf verlassen das ich ihn nicht alleine lasse und es Verlass darauf ist, das ich in sein Nähe bin."

falsch. Wäre es wirklich so, dann hätte er das auch ohne zu weinen verstanden meinst du nicht?
Er hat lediglich gelernt, dass konsequent ignoriert wird wenn er weint, also hat er resigniert und weint nicht mehr. Toll. Du kannst stolz auf dich sein.#augen

5

Nein- 3 Minuten sind für dich ja kurz.

Für einen kleinen Menschen, der kein Zeitgefühl hat- ist es eine Ewigkeit.

Ja ja- man muß die Säuglinge erziehen- koste es was es wolle.

Natürlich sind alle Ferber-Befürworter begeistert, denn die Methode wirkt meistens. Kurzzeitig - und oftmals bekommen die Kidner dann tagsüber den richtigen Flash und schreien, sobald du dich entfernen willst- weil sie PANIK haben.

Aber macht ja nix- das kann man dann auch wieder mit viel Härte abtrainieren.

Wer Nachts Ruhe haben will, sollte sich nen Hund anschaffen...wobei: würdest du deinen Hund Nachts jaulen lassen?!?!

sparrow

7

Huhu,
ich finde 9 Monate einfach zu frueh fuer so eine Methode.
Ich denke wenn ein 2 Jaehriges Kind abends muede ist und aufgedreht ist und nicht schlafen kann, dann kann ich es immer noch mal 3 Minuten quengeln lassen aber mit 9 Monaten muss ein Kind sich nicht in den Schlaf weinen, das ist fuer mich als Mutter undenkbar.

Ich habe keine und werde auch keine Erfahrungen fuer dich haben. Tut mir Leid oder auch nicht#kratz#gruebel

LG

8

Hallo...

ich hab (gsd) keine Erfahrung mit der Methode. ich hab das Buch gelesen, aber nie danach gehandelt...im Gegenteil...

Yannick durfte (ein)schlafen wann er wollte, wo er wollte, wie er wollte....er wurde nach Bedarf gestillt, so oft er wollte....und oh wunder er schläft seit er 18monate alt ist durch und alleine ein, hat sich von alleine mit 17Monaten abgestillt.
Er schläft lieber in seinem Bett, obwohl er das erste jahr nur bei uns geschlafen hat.

Irgendwas an der Theorie von JKKSL hinkt also gewaltig ;-)

Ein negativ beispiel hab ich dann doch.
Yannicks Cousin (genauso alt wie yannick) wurde von anfang an geferbert.
Er ist von anfang an ein anhängliches und ängstliches Kind, bekommt Panik wenn seine Eltern auch nur den Raum verlassen, bekommt schreianfälle wenn er sein bett sieht....

Gruß
Steffi

9

Hallo Daniela,

das einzig annähernd positive an dem Buch JKKSL ist die Erklärung über die Schlafphasen von Babys und Kindern zum Verständnis über die Gründe des häufigen Aufwachens.

Ich würde Dir das Buch "SCHLAFEN UND WACHEN" von William Sears empfehlen. Es ist eine tolle Mutmachlektüre und Seelenbalsam für müde Eltern #gaehn
In diesem Buch ist auch ein Interview mit Dr. Ferber, welcher darin selbst Abstand zu seinen Therorien nimmt und diese als nicht standardmäßig empfehlenswert hält #schock

Was hast Du denn für ein "Schlafproblem" mit Deinem 9 Monate altem Baby? Ich hoffe, Du lässt Dich nicht von diesen "...mein Baby schläft seit es 8 Wochen alt ist 12 Stunden am Stück durch...." usw. Aussagen verunsichern #augen

Meine Maus (4,5 Monate) schläft auch ziemlich unruhig: schläft meist schwer ein, mit weinen und viel Unruhe verbunden und wacht dann eigentlich im 2 Stunden Takt auf, will mehrmals nachts gestillt werden und ist derzeit auch mal 1-2 Stunden in der Nacht wach... Aber es ist so wie es ist. Meine erste Tochter war ganz anders, ist immer allein eingeschlafen, hat in dem Alter auch schon durchgeschlafen und hat Nachts keine Mahlzeit mehr verlangt.
Jedes Baby ist nunmal ganz anders und man kann nicht nach einem bestimmten Schema-F alle gleich behandeln.

OK, jetzt ist es ganz schön lang geworden. Ich möchte Dich nicht kritisieren, aber kann Dir die Alternative "SChlafen und Wachen" zu JKKSL nur ans Herz legen :-)

LG
Fibia

10

Hallo
direkt Erfahrung hab ich nur insofern, als dass ich 2x VERSUCHT habe meine Tochter schreien zu lassen, weil ich selber einfach nicht mehr konnte. Und ich hätte es nicht durchziehen KÖNNEN, einfach weil meine Tochter bis zum ins Koma fallen gebrüllt hätte.
Meine Nachbarin hat ihren Sohn geferbert, da war er auch 8-9 Monate alt...sie ist nachts nicht mehr in sein Zimmer gegangen, bis eben eine bestimmte Uhrzeit erreicht war, wo sie dann gestillt hat. das Ganze hat max. 2 Wochen gehalten, dann hat es nicht mehr funktioniert. sie hat es dann nochmal ganze 2 Wochen! unbeirrt versucht, er hat ewig gebrüllt, und gebracht hat es----NICHTS! Selbst die "Hebamme" die das empfohlen hatte, hat ihr dann zum Abbruch geraten, da er wohl nicht auf die "Behandlung" anspräche...

Gut, der Junge is nach wie vor fröhlich und WIRKT def. nicht traumatisiert, aber wissen kann man das ja nicht, was noch nachkommt...

als meine Tochter 9 Monate alt war, musst ich übrigens an die 10x nachts aufstehen , und da ich in der Hoffnung, sie würde durch Flasche besser schlafen abgestillt hatte, hatte ich mein bestes Beruhigungsmittel auch noch verspielt...

alles Gute (vor allem deinem Kind!)
Anja