Familienbett funktioniert nicht

Hallo,

seit 4 Monaten schlaeft mein Kleiner nun bei uns im Bett.

Seit 4 Monaten moechte er mindestens 4x pro Nacht gestillt werden, und momentan (seit ca 4 Wochen) wacht er alle 1,5 Stunden auf und will gestillt werden.

Ich liebe meinen Sohn ueber alles, aber so kann es nicht weitergehen. er ist unausgeschlafen und wir auch. Ich muss auch bald wieder arbeiten.

Was meint ihr? Ich wuerde ihn gerne in seinem eigenen Bett schlafen lassen. Tagsueber schlaeft er darin ja auch ohne Probleme. Hat jemand Tipps?

LG
new mom

1

Achso - er ist fast 9 Monate alt.

2

Hallo!

Du kannst es ja einfach mal ausprobieren...entweder es klappt, oder es klappt eben nicht.

Ich frage mich aber, ob das ausquartieren wirklich die Lösung für Euer Problem ist - wenn er mit im Bett liegt, kannst Du ihn doch einfach stillen und dabei selbst weiterdösen/-schlafen - zumindest ist das bei uns so. Ich weiß morgens oft gar nicht mehr, ob und wie oft ich den Kleinen gestillt habe weil das alles nur so im Halbschlaf passiert;-)

Wenn er im eigenen Bett schläft, müsstest Du jedesmal wirklich aufstehen...

Vielleicht wäre ein Beistellbett noch eine Lösung? Wir haben damals bei der Großen vom Gitterbett einfach eine Gitterseite abmontiert und das Bett direkt an meine Bettkante geschoben. So hat jeder seinen eigenen Bereich, aber das Baby ist trotzdem immer "griffbereit".

LG,
darkblue

3

Ich würde auf jeden Fall versuchen schlafen und trinken zu trennen.Er muss lernen allein einzuschlafen und du kannst ihm Alternativen bieten zu Deiner Brust.Nimmt er denn einen Schnuller?
Habt Ihr ein Bettritual?Spieluhr oder Baden abends?
Lg :-)

4

Hi,
ich schätze das Problem ist nicht das Familienbett, sondern das er nur mit deiner Brust wieder einschlafen kann.
Wir habe das Selbe problem. Es hat sich bei uns eingeschlichen, weil J. sehr lange alle 2 Stunden richtig getrunken hat.
Mir tun mittlererweile so dir Brustwarzen weh, das ich einfach nicht mehr kann. So macht stillen ja auch keinen Spaß.
Was passiert eigentlich in der Nacht, wenn du ihm die Brust verweigerst?
Ich habe dies einfach mal ausprobiert (der Schmerz hat mich dazu getrieben) und siehe da... er mekert 1-2 Minuten (teilweise auch richtig zornig) und dann schläft er weiter.
Wenn er dann länger mekert, dann weis ich das er Hunger, Durst hat und er bekommt die Brust.
Ich fahr so die letzten 3 Nächte ganz gut damit und hoffe das es immer ein bisschen weniger wird.
Tagsüber bekommt er auch nicht mehr die Brust beim Einschlafen. Es dauert zwar viel viel länger, aber mir geht es im Endeffekt dabei besser.
J. ist übrigens 11 monate und wird am 6.2. 1Jahr.
Ich hoffe ich konnte dir n bissl helfen
lg
bambeldu

5

Unsere Kinder haben zusammen Geburtstag und Konrad wird auch 1 Jahr.... Auch wenn es nicht zum Thema passt.

6

Ist ja witzig!
Was schenkt ihr so?
Bei uns ist es schwierig was zu finden, da vieles schon von Cousins da ist.
War jetzt mal im Holzladen und habe mich ausgetobt!!
lg

weiteren Kommentar laden
8

Wir hatten ähnliche Probleme. Allerdings war meine schon 14 Monate alt.
Sie ist zuletzt immer häufiger aufgewacht und hat meinen Busen als Dauernuckel mißbraucht. Mir taten schon richtig die Brustwarzen weh.

Ich habe ihr dann die Brust verweigert und sie auf eine Milchflasche umgestellt. Dann langsam die Milch durch Wasser ersetzt und jetzt bekommt sie nur noch Wasser in ihrem Trinklernbecher.
Seither schläft sie eigentlich sehr gut und durch.
Aber sie schläft immer noch bei uns im Familienbett.

9

Versucht es einfach!

Tatsächlich kann es sein, dass er dich riecht, und dadurch öfter kommt.
Allerdings hatte meine Tochter in dem Alter auch so eine Phase, und etwas später nochmal. Sie schläft allerdings noch immer im Familienbett.