Hallo,
ich habe ein Problem:
Und zwar wird meine Tochter, fast 4 Jahre alt, nachts häufig wach.
Zwischen 3 und 5x ist sie nachts IMMER wach.
Mal ist sie klitschnass - wo ich sie dann natürlich wickel (ganz klar!).. Aber dann gibts wieder Situationen, wo sie weinend - fast schreiend im Bett liegt und entweder Hunger hat, oder Langeweile hat oder einfach nur kuscheln will..
Sie isst abends eine Scheibe Brot und bekommt zum Schlafengehen noch eine Flasche Schokobrei in verflüssigter Form in der Flasche (ich weiß, ist nicht so ganz richtig, aber sie "braucht" es halt noch. Will ich aber bald abschaffen!)
Sie geht um 19 Uhr ins Bett und schläft dann meistens auch bis um 1 oder 2 Uhr nachts. Dann fängt die Misere an..
Ich kann leider vorher nicht einschlafen, weil ich förmlich DARAUF WARTE, dass meine Große wach wird. Leider kann ich auch nicht abschalten!
Morgens bin ich dann soo gerädert, dass ich garnicht mehr hochkomme - klar wer wenig pennt, der kommt morgens nicht hoch.. Also fährt mein Mann sie in Kindergarten.. Was mir natürlich auch wieder weh tut, weil ich meiner Maus nicht mal "Viel Spaß" wünschen kann..
Falls sie dann mal allein aufsteht und zu mir ins Bett gekrochen kommt, pennt sie sofort wieder ein..
Wir haben ihr sogar (was mir unheimlich peinlich ist, weil ich immer das Gefühl hab, als Mutter versagt zu haben) ihren Nuckel wieder erlaubt. Zwar eigentlich nur nachts zum schlafen, aber selbst damit hat sie es nur 1 Nacht geschafft, durchzuschlafen! Und sie war 3 Monate von dem Teil weg!!!
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich weiß mir nimmer zu helfen..
Sie möchte so gern auch mal bei Oma oder ner Freundin schlafen, aber ich möchte einfach auch nicht, dass sie da so nen "Terror" veranstaltet und anschl nie wieder dort schlafen darf.
Wer hat Tipps für mich?? Wer hat ähnliche Erfahren machen müssen??
Ich bin für jeden Tipp dankbar...
LG
Insa mit Zoé (fast 4) und Fenja (1,5 Jahre)
PS: Fenja (die Kleine wird auch ab und zu wach, aber das geht noch einigermaßen...)
Tochter nachts 3-5x wach.. Nervenzerreißend!! (fast 4 Jahre)
Hallo,
was dein kind braucht ist eine Mutter und nicht jemand, der ihr alles gibt bloß damit es nicht zu Konfrontationen kommt. Schokobrei, Flasche, wickeln, langeweile, Nuckel...
Sorry, aber dazu fällt mir nichts mehr ein. Ich dachte du bist ein fake, aber mit erschrecken musste ich feststellen, dass du schon seid 4 Jahren hier bist.
m.
HALLO,
also über die schlaue Antwort bin ich erst mal sprachlos und da fällt mir nichts mehr ein!!
Ich finde, dass man in einer solchen Situation Zusprache , Aufmuterung und Tips braucht und nicht solche schlauen Sprüche!! Rat ihr doch mal, wie sie sich Deiner Meinung nach verhalten soll als "gute Mutter"!!
S
Sie hat eine Antwort bekommen. Sie soll nicht alles durchgehen lassen und erlauben und sich mit ihrem Kind auseinandersetzen. Denn sie weiß selbst, dass Schokobrei, Nuckel und Flasche nicht gut ist. Also: abschaffen - vor allem wenn das Kind 4 ist.
Ich kann dir eigentlich nur den Tipp geben, eine radikale Regeländerung aufzustellen.
Dass Du sie wickelst ist ja noch relativ normal. Mit 4 muss man nachts nicht zwingend trocken sein und wenn die Windel durch ist, dann ist sie durch und das Kind muss trocken gelegt werden... klare Sache!!!
Aaaaaber: Schokobrei, den noch aus der Flasche und dann den Nuckel... na ja, das finde ich nicht altersgemäß.
Außerdem kann sie mit 4 Jahren verstehen, dass nachts kein Theater gemacht werden darf. Sie sollte sich soweit sozial verhalten, dass sie nicht das ganze Haus wach brüllt. D.h. für dich, dass Du klar durchgreifen musst.
Unsere Tochter hat sich bis vor 3 Monaten ähnlich verhalten. Sie bekam auch noch eine Milch in der Nacht, weil jegliche Versuche sie abzugewöhnen bis dahin gescheitert waren. Wir hatten aufgrund verschiedener Ereignisse den Verdacht, dass sie wirklich Hunger hat.
Irgendwann ging mir das aber doch sehr auf die Nerven und ich habe drei klare Regeln aufgestellt und ihr sehr ausführlich und auch häufiger erklärt:
1. KEINE Milch mehr, basta! Letzte Mahlzeit 19 Uhr, nächste Mahlzeit 7 Uhr. Wer dazwischen Hunger hat kann notfalls runter gehen und ein trockenes Brot essen. Diese Regel hat sie von der ersten nacht akzeptiert und zwar OHNE Erinnerung. Sie hat einfach nicht mehr danach gefragt.
2. Sie konnte zu uns kommen, wenn sie schlecht geträumt hat. Aber nur unter der Voraussetzung, dass sie sich ruhig verhält und flüstert, wenn sie etwas zu sagen hat. Wenn sie (wieder) anfing Theater zu machen, haben wir sie postwendend zurück ins Zimmer gebracht und die Tür zugemacht. Feierabend. (Das mussten wir nur einmal machen!).
3. Sie sollte so lange wie möglich in ihrem Zimmer bleiben. Dazu haben wir ein Nachtlicht an eine Zeitschaltuhr angeschlossen. Bis dahin sollte sie bleiben und hat dafür einen Belohnungsaufkleber bekommen. Für 10 Aufkleber gab es ein Geschenk. Das hat sehr gut funktioniert und nach 4 Tagen schlief sie meistens durch.
Alles in allem war unser "Programm" ein voller Erfolg. Es gab kaum Tränen und sie hat es gut akzeptiert. Sie schlief kontinuierlich besser und schläft mittlerweile (nach 3 Monaten) in 5 Nächten in der Woche durch. In den restlichen zwei Nächten kommt sie zu uns, kuschelt sich leise an uns und schläft weiter.
Ach so. Ich würde bei deiner Tochter bei dem Wunsch ansetzen bei der Oma zu schlafen. Erkläre ihr, dass das nur geht, wenn sie ein großes Mädchen ist und erkläre ihr wie sich große Mädchen verhalten:
1. Kein Brei mehr aus der Flasche
2. Kein Nuckel mehr
3. Kein nächtliches Theater. Wenn sie nicht schlafen kann, dann soll sie kuscheln kommen und fertig, aber LEISE!!!!!
Sie ist 4 und sie kann das verstehen. Das GARANTIERE ich dir.
Hallo,
sicher kann sie das verstehen..
Und ich hab ja auch geschrieben, dass ich weiß, dass es nicht richtig ist.. Zumindest denk ich mal, dass es klar daraus zu lesen war, dass ich mit der Situation nicht zufrieden bin. Denn sonst würd ich ja nicht schreiben, dass ich damit ein Problem hab.
Ich werd mich morgen mal mit ihr hinsetzen und versuchen, dass wir auf einen Nenner kommen... Vielleicht zieht es ja mit den Aufklebern. Wer weiß..
Mein Problem bei der Sache ist aber leider auch, dass ich mit diesen meinen Bedenken allein da stehe: Meine Eltern sind der Meinung, dass sie ruhig ihre Flasche und den Nuckel haben dürfe... Ich hätt ja schließlich mit 5 noch meine Milch inner Flasche bekommen...
Und mein Mann ist in den Punkten auch anders eingestellt...
Aber gut, die Probleme bei anderen suchen ist einfach. Vor allem, wenn man selbst nicht betroffen ist.
Ich werd es mal mit den Tipps von bine3002 probieren, vielleicht zieht es ja.
Danke schonmal für die Tipps, bine...
Du hast deine Tochter überhaupt nicht im Griff - sie dafür aber dich.
Konsequenz und Erziehung hat nichts damit zu tun, sein Kind weniger zu lieben. Ferner ist man keine schlechte Mutter, wenn man auf die Gesundheit seines Kindes achtet. Sprich: Nuckel weg und Flasche weg. Und Brei mit 4 Jahren? Ich bitte dich. Und du wickelst sie noch? Kauf Pampers zum selbst anziehen, die kann sie selbständig wickeln.
Sie ist vier Jahre alt und kein Baby.
Ich wundere mich gerade über meine eigene Tochter, die erst 3 Jahre alt ist aber zwischen den beiden Kindern liegen wohl Welten...
Ach ja: Ich denke, wenn sie auswärts schlafen würde würde sie keinen Terror veranstalten. Mit Mama kann sie es nämlich machen - mit anderen nicht.
Verabschiede dich mal von dem Gedanken, ein schlechtes Gewissen haben zu müssen nur weil du deinem Kind nicht gleich alles auf einem Silbertablett servierst.
lg
Ach ja ... das Posting liest sich sehr unfreundlich, war ned so gemeint, aber du entschuldigst dich irgendwie ständig dafür was du tust *will ich aber bald abschaffen*
Vielleicht brauchst du mal nen "Tritt in den Hintern"?
lg
Ich verstehe dich zwar und sehe es grundsätzlich genauso, aber was das Wickeln angeht:
Wenn das Kind nass ist, dann sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, es trocken zu legen. Ich würde es meiner Tochter auch nicht zumuten, sich nachts umzuziehen und ggf. noch das Bettzeug zu wechseln. Sie kann ja nichts dafür, wenn die Windeln nicht dicht halten und sie ihre Ausscheidungen nicht im Griff hat. Also das sollte schon noch Mamas Job sein, finde ich.
Ebenso muss sie getröstet werden, wenn sie schlecht schläft.
Hi,
also erstmal vorweg: Ich kenne auch das Verhalten von Männern, die Entscheidungen allenfalls mittragen, aber nicht dazu beitragen....
Finn ist mittlerweile 5 und schläft selten durch. Wir hatten das gleiche Theater wie Du, allerdings ohne Nuckel und Flasche. Ich hab mich innerlich immer furchtbar aufgeregt, dass er nicht durchschlief und mich damit unter Druck gesetzt, weil ich ja auch um kurz vor 6 wieder raus muss und zur Arbeit.
Mittlerweile ist es so, dass Finn zwar immer noch wach wird, er aber nur kurz Mama ruft und dann wartet. Meist muss er auf Toilette, ist aber zu verschlafen um selbst aus seinem Hochbett zu krabbeln. Also stehe ich auf und bring ihn zur Toilette.
Ich kann Dir keinen wirklich hilfreichen Tip geben, aber ich kann Dir sagen, dass es seit ich mich damit abgefunden habe, dass mein Kind nunmal noch nicht durchschläft, viel viel besser geworden ist. Seit dem ich nicht mehr mit dieser Unruhe lebe, "oje mein Kind ist gleich wieder wach" schläft er ca. 3-5 Nächte in der Woche durch und ruft echt nur noch nach mir. Ohne Schreien, ohne "Wut" in der Stimme. Irgendwann werden sie durchschlafen, da bin ich mir sicher. Vielleicht braucht er auch meine Nähe noch - ja auch nachts - bin ja schließlich 8 Stunden am Tag von ihm getrennt und zur Arbeit.
Also Kopf hoch, das wird schon. Nuckel würde ich allerdings echt weglassen. Das habe ich damals wirklich von einem auf den anderen Tag gemacht (die Schnullerfee war da) und dann gabs noch 2,3 Tage Meckerei deshalb aber dann wars gut.
Die Idee mit dem bei Oma schlafen finde ich toll - bei meiner Mutter schläft Finn auch IMMER durch!
Liebe Grüße und alles Gute,
Kathrin mit Finn *15.11.2004
Vielleicht geht sie ja auch zu früh ins Bett?! Mein Henry ist 21 Monate alt und geht halb 8 ins Bett. Und ich glaube nicht, dass das mit 4 auch noch so sein wird. Keine Ahnung. Aber vielleicht mal später hinlegen?