ab wann nachts woanders schlafen lassen?

Hi Mädels,

ich hab mal ne Frage an euch.
Ne Bekannte hat mir grad erzählt dass sie ihren kleinen Sohn (4 wochen alt) von SA auf SO bei ihrer Mutter schlafen lässt ... ich bin voll schockiert #schock ... ist das nicht noch etwas arg früh?

Ihre Hebamme hätte gesagt das sei super dass sie das macht, dann hätt sie später mal nicht so die großen Probleme dass das Kind fremdet #gruebel.
Und für sie sei es auch super damit sie mal wieder Kraft und Energie tanken kann.

Bin ich da jetzt komisch wenn ich sag das is doch noch zu früh #gruebel??

Lg tweety mit Alicia (morgen 5 wochen)

1

Hallo!

Also mir persönlich wäre es zu früh gewesen.Ich hätte mich einfach noch nicht so lange trennen können#hicksAber ich finde es nicht schlimm, wenn es jemand so macht.
Kommt auch immer auf die Situation an...und auf den Grund, warum man das Baby Nachts weggibt.Hätte zB meine beste Freundin geheiratet, hätte ich meinen Kleinen schweren Herzens auch über Nacht abgegeben(nur als Beispiel jetzt).
Tom ist jetzt 4 Monate alt und er war letzten Samstag das erste mal für ein paar Stunden bei Oma und Opa.Das war für mich erstmal genug, wir tasten uns langsam ran;-)

LG,Tykat+Tom(*09.09.09)

2

Nee, Du bist nicht komisch. Eher Deine Freundin und ihre Hebamme. #augen

Meine Tochter wird erst woanders schlafen, wenn sie den Wunsch dazu selbst äußert.

7

Hallo akti mel,

ich weiß zwar nicht, wie alt du und deine Tochter sind, aber findest du DAS nicht wenig SPÄT? Ich meine, wann wird sie das selbst äußern? Ich kenne Kinder, die fangen damit vielleicht mit zwei oder drei Jahren an. So wie du es schreibst, klingt das stark nach "Glucke" und damit machst du dir das Leben doch nur unnötig schwer.

Wir haben unsere Kleine schon sehr früh bei ihrer Oma schlafen lassen. Auch so mit etwa vier oder fünf Wochen. Da sind wir selbst zum Kaffee geblieben und waren quasi dabei. Es ging uns nur darum, sie früh an alle möglichen Situationen zu gewöhnen. Es kann ja immer mal ein (Not)Fall eintreten, der das auswärts schlafen erforderlich macht und wenn das Kind das dann nicht kennt, hat's der Babysitter schwer!

Je später man damit anfängt, desto schwieriger wird es. Das Kind eines Bekannten war dreieinhalb, als es bei Oma übernachten WOLLTE. Die Kleine musste dann mitten in der Nacht nach Hause gebracht werden, weil es permanent klopfte (Regentropfen auf der Fensterbank) und ständig einer quatschte (der jüngste Onkel, der noch zu Hause bei Mutti wohnt und sich im Nachbarzimmer über Headset am PC mit seinen Freunden unterhielt) - also Geräusche, die sie nicht kannte.
Unsere Tochter (fünfeinhalb Monate) hingegen schläft so gut wie überall, z.B. im Restaurant beim Brunch oder bei Oma sonntags morgens in der Küche.

#kuss

15

Ich frage mich immer warum ein Kind woanders schlafen MUSS. Das erschließt sich mir nicht. Ich wollte auch nie woanders schlafen und schlafe auch jetzt am liebsten in meinem Bett.

weitere Kommentare laden
3

Hallo

Also mit 4 Wochen finde ich nun auch zu früh, gerade in der Anfangszeit braucht ein Baby seine Eltern um sich zurecht zu finden, erst war es im Warmen Bauch dann kommt es raus und weiß gar nicht wie ihm geschieht, dann hat es sich an seine Umgebung etwas gewöhnt und soll dann schon wieder wo anders hin, also nein ich finde das auch nicht gut.

Ich finde wenn ein Kind 1 Jahr alt ist kann es schon bei Oma übernachten, vielleicht sogar schon mit 6 Monaten aber nicht früher.

LG

4

naja, wenn die frau nichtmla 4 wochen durchhält,
was soll dann erst noch kommen????

babyinternat?
#rofl

nein, ein kind sollte woanders schlafen, wenn es das selber will.

5

Hallo

Wieso zu früh?Ich denke wenn sie der Meinung ist,das ihr Kind gut bei der Oma aufgehoben ist sollte das kein Problem darstellen.Worin liegt denn der Unterschied wenn eine Frau 6 Wochen nach der Geburt wieder arbeiten geht und ihr Kind Tagsüber bei Oma läßt #kratz nur weil es sich hierbei dann um die Nacht handelt?

Ich finde daran jetzt nichts verwerfliches....

lg

6

Sehe ich ganz genauso!
Versteh die ganze Aufregung hier mal wieder nicht.#augen

11

Ich eben auch nicht ;-) Ich kenn das ja von mir auch,man ist als frisch gebackene Mama eben auch mal froh wenn man sich mit dem Partner mal Abends ein paar schöne Stunden gönnen kann ohne das man ständig mit einem Ohr an der Kinderzimmertüre hängt #schein Sowas tut auch der Partnerschaft ganz gut und mal ehrlich...ich bin Mutter,alles schön und gut aber ich hab an der Kreissaaltüre deshalb nicht die "Frau" abgegeben,die bin ich nämlich trotzallem noch.
lg

weitere Kommentare laden
8

Jeder sollte das dann machen, wenn er es für richtig hält. Mir ist wichtig, dass mein Sohn schon bald mal bei Oma übernachtet, damit wir doch hin und wieder mal was unternehmen können. Allerdings lassen wir es langsam angehen: Mittlerweile können ihn Oma und Opa hier bei uns ins Bett bringen und haben auch abends hier schon 2x auf ihn aufgepasst. Am WE werde ich mal gemeinsam mit ihm bei Oma und Opa schlafen und irgendwann dann noch mal. Wenn das gut klappt, dann versuchen wir mal, ob er dort schläft.
Mit 4 Wochen hätte ich das allerdings im Leben nicht gewollt. Ich denke, mit 1 Jahr ist ein guter Zeitpunkt, denn er ist nicht mehr soooo klein und er kennt Oma und Opa gut.

Ach ja, und zu den Meinungen, dass man warten soll, bis das Kind es selbst äußert:
Ich finde es falsch, denn meist wird schon im Kiga oder in der Grundschule übernachtet und die meisten Kinder finden es toll. Wer zuvor allerdings noch nirgendwo anders geschlafen hat, wird dann überfordert sein!

LG

16

"Ach ja, und zu den Meinungen, dass man warten soll, bis das Kind es selbst äußert:
Ich finde es falsch, denn meist wird schon im Kiga oder in der Grundschule übernachtet und die meisten Kinder finden es toll. Wer zuvor allerdings noch nirgendwo anders geschlafen hat, wird dann überfordert sein"

Ja und was ist daran schlimm? Nicht jeder Mensch schläft gerne woanders.

17

Prinzipiell ist das wahrscheinlich nicht schlimm, vieles ist nicht schlimm!
Aber man nimmt dem Kind eine schöne Erfahrung!
Wie gesagt: Es ist meine Meinung und ich spreche aus Erfahrung. Es ist für Kinder peinlich, wenn sie sich im Grundschulalter nicht trauen, woanders zu schlafen.

Und hast du echt NIE gerne bei Freundinnen übernachtet oder gezeltet? Das waren tolle Nächte und aufregende Erlebnisse... ;-)

LG

weitere Kommentare laden
9

Hi Tweety, schade das manche Hebi´s mit der Entwicklung von Kleinkindern nicht so viel anfangen können! Das Fremdeln hat einen ganz anderen Grund, gib das Wort mal in die Suchmaschine ein.

Du kannst dein Kind jede Nacht woanders schlafen lassen, und wenn es gesund ist, wird es trotzdem fremdeln!

Scarlett ist 16 Monate und hat noch nie woanders geschlafen, das liegt aber eher daran, dass sie eine schwierige Schläferin ist! Ich weiß, sie würde es wahnsinnig schön finden, bei meiner Mutter zu übernachten, aber ich will es meiner Ma nicht zumuten. Allerdings ist sie auch erst jetzt in einem Alter, wo ich auf den Gedanken überhaupt kommen würde.

Meine Freundin hat ihre Kim schon mit 3 Wochen bei ihrer Ma schlafen lassen, und das stehts und ständig. Kim hat extrem gefemdelt, meine Freundin durfte sich monatelang keinen Meter von ihr entfernen.
Jetzt ist davon nix mehr da, sie hatte eine Kiga-Eingewöhnung gänzlich ohne Probleme und Tränen.

lg sandra

10

Hallo,

ja ich finde auch, das es sehr früh ist. Ich hätte das nicht gewollt. Mein Sohn war mit 8 Wochen mal für 2 Stunden bei Oma und sicher noch nicht über Nacht. Er war dann ein paar Mal mit uns dort über Nacht, aber da hat ihn auch schon die Oma ins Bett gebracht. Mit 8 Monaten war er dann das erste Mal alleine da und seitdem regelmäßig. Es klappte bisher immer super und er hat ein tolles Verhältnis zu meinen Eltern.
Allerdings war mir wichtig, dass wenn er woanders übernachtet, es immer bei den gleichen Großeltern bleibt. Ich finde es auch beruhigend, wenn mein Kind auch problemlos woanders bleibt.
Erst woanders übernachten, wenn das Kind den Wunsch äußern kann, finde ich ehrlich gesagt auch für übertrieben. Man nimmt dem Kind ja auch eine wichtige Erfahrung. Mein Sohn weiß, das bei Opa und Oma einiges anders läuft als bei uns.
Aber letztendlich ist es ja jedem persönlich überlassen.
Gruß, Purzel

12

Hallo,

dann wenn unsere Kinder es von selbst möchte und sich dazu äußern können.

Ich möchte ja auch gefragt werden ob ich irgendwo schlafen möchte oder nicht.

Wenn wir weg wollen kommt der Babysitter zu uns. Und auch im Notfall als ich lange in der Klink war war das kein Problem.

LG