Mein Sohn (17 Monate) schläft nachts extrem unruhig

Hallo,

ich bin momentan echt machtlos mit meinem kleinen. Er ist teilweise nachts so zwischen 2 und 3 Stunden wach. Er wurde gestern 17 Monate und macht das schon seit längerem. Ich lege ihn wach in sein Bett und dann fängt er das reden und quasseln an, und schaut mich nur an. Ich möchte ihn nicht ständig mit Kügelchen und Zäpfchen (Virbucol) nerven, aber manchmal lässt es sich nicht anders machen. Wir sitzen normalerweise mit im Zimmer, aber nicht genau neben seinem Bett, er soll sich an den Luxus, "Mama bzw. Papa streicheln mich in den Schlaf" erst gar nicht gewöhnen.
Mittags schläft er auch nicht sehr lange - gerade mal zw. 30 und 45 Minuten, also müde ist er abends auf alle Fälle. Hat ja auch nen großen Bruder, der nach dem Kindergarten mit ihm tobt.
Kann mir jemand vielleicht ein paar Tips geben? So langsam verlassen mich die Kräfte!!

1

Hy juwel...

das was du da schreibst das paast haar genau auf uns...meine maus ist jetzt 13 monate und bei uns geht es schon seit monaten so.Habe leider keinen tipp für dich weil ich selber ratlos bin und langsam am stock gehe...aber ich sage mir immer es wird irgendwann besser.Nur wenn ich dann höre das es bei euch mit 17 Monaten immer noch so ist schwindet meine hoffung.
Wünsche dir aber auf alle fälle viel kraft.

GLG Stephie:-)

2

also ganz ehrlich ich warte lieberam bett bis mien kind schläft und hab dann ruhe als so ein theater, was ist denn daran schlimm wenn du bei ihm bleibst?

vielleicht fehlt im das ja das jemand da ist oder der tag war soooo aufregend das er das nicht alles so verarbeiten kann oder er isst das falsche abends? das kann ja auch zu schlafproblemen führen

lg

3

Hallo,

solche Aussagen finde ich einfach unverständlich und unglaublich traurig...

Dein Kind bekommt lieber gelegentlich ein Zäpfchen als Deine Nähe.

Ich kann Dir ganz genau sagen, warum Dein Kind nachts lange wach ist: Es sucht Deine Nähe, weil die ihm ja schon beim Einschlafen verweigert wird.

Einfach krass, dass Nähe und Körperkontakt bei manchen Eltern nicht mehr das NORMALE ist, sondern ein Luxus, an den sich das Kind bloss nicht gewöhnen soll.

Aber zum Glück gibts ja Kügelchen und Zäpfchen... #augen

Sabrina

4

Meine Kinder bekommen zum Glück noch genügend Nähe, die kein Luxus sind, sondern für mich selbstverständlich. Ohne Grund still ich ja nicht seit 17 Monaten!!! Ich finde es schon ganz schön frech von dir, über unsere Familiensituation so zu reden, wo du von mir und meinen Kindern nix kennst! Kügelchen und Zäpfchen gebe ich nur im äußersten Notfall, wenn es nicht mehr anders geht. Meine Kinder sollen nur auch selbständig werden und abends auch allein einschlafen!!

6

Es ist überhaupt nicht frech, denn ich habe nur über DAS geschrieben, worüber DU geschrieben hast.

Ich zitiere:
"Wir sitzen normalerweise mit im Zimmer, aber nicht genau neben seinem Bett, er soll sich an den Luxus, "Mama bzw. Papa streicheln mich in den Schlaf" erst gar nicht gewöhnen."

Ebenso Deine Aussage zu Zäpfchen und Kügelchen.

Über etwas anderes habe ich gar nichts geschrieben.

Sabrina
deren Kinder den Luxus geniessen, von ihren Eltern in den Schlaf gestreichelt zu werden und die auch ohne Viburcol und Kügelchen zu absolut selbstständigen Kindern heran gewachsen sind

5

Hallo,
also ich kann Dir zwar keinen Rat geben, weil es mir momentan genauso geht. Aber: ich verstehe Dich total!!! Weiß auch nicht mehr weiter, gehe total am Stock. Lass Dir von andern nichts bzgl. Zäpfchen sagen! Du wirst schon das Richtige tun! Ich denke auch, dass Du Deinem Kind genügend Liebe gibst.
Also Kopf hoch und versuche Dir so viele Auszeiten wie möglich zu nehmen.

Liebe Grüße, Jane

7

Hallo,

mein Sohn kann gar nicht einschlafen, wenn noch jemand mit im Raum ist. Er dreht dann erst richtig auf, weil er denkt jetzt gibt es noch ein bisschen Action.
Sobald wir den Raum verlassen, dauert er keine fünf Minuten und er schläft total schön und ruhig. Manche Kinder brauchen eben eine total reizarme Umgebung zum Einschlafen.

#aergerFinde es übringends nicht angebracht andere hier zu "verurteilen", jeder hat seine eigenen Probleme und eigenen Grenzen. Und jeder versucht es so gut wie möglich für sich und sein Kind zu lösen. Bisschen peinlich, wenn man da gleich so Kontra geben muss. Es gibt nicht nur einen Weg der nach Rom führt...
So, das musste ich mal loswerden. :-[

#herzlichAlles Liebe für dich juwel1979!#herzlich