Hallo!
Unser Kleiner hat einen zuverlässigen 3h Rhythmus - tags und nachts. Dann hat er einfach Hunger....alle 3h - wird voll gestillt. Er ist ein halbes Jahr alt.
Wir haben vor einer Woche mit Beikost begonnen.
Tagsüber schläft er noch bis zu 3h, verteilt auf meist 3 mal.
Er schläft z.B. auch jetzt grad noch (vielleicht ne halbe Stunde).
Hindert ihn das nachts durchzuschlafen?
Die einen sagen, dass nur ein ausgeschlafenes Kind nachts auch schläft, die anderen sagen, dass ich ihn tagsüber wach halten soll, damit er nachts länger schläft.
Wie macht ihr das?
Wenn er müde ist, dann leg ich ihn auch hin.
Bin hin und her gerissen.....
Danke schon mal!
Tagsüber wach halten, damit er nachts schläft?
Hallo,
also meine Kleine ist zwar erst 9 Wochen aber ich würde ihn tagsüber nicht wachhalten.Ich denke er weiß selber am besten was gut für ihn ist und wenn er den Schlaf halt so brauch dann würde ich ihm den gönnen.Ist meine Meinung aber vielleicht äußern sich ja noch andere Mamas dazu.
LG jenny
Hallo,
ich finde drei Stunden erstmal nicht viel für so einen Wurm, und wach halten würde ich ihn auch nicht. Hab ich bei meiner Tochter auch nie getan.
Und bei uns ist es auch fast immer so, dass sie, falls der Mittagsschlaf (sie ist schon 2 Jahre) mal flachfällt, weil sie unterwegs kurz gepennt hat oder so, dann schläft sie 1. nicht unbedingt früher abends und 2. auch nicht besonders ruhig, sondern sogar oft unruhiger.
Außerdem muss er in dem Alter auch noch nicht durchschlafen...
LG, edna
Naja, mein Baby ist auch etwas mehr als ein halbes Jahr alt und wenn ich mir vorstelle der würde noch alle drei Stunden futtern wollen...ne!
Ich hab jetzt gelesen, dass wenn dein Kind nur 12 Stunden Schlaf am Tag braucht, daran nix zu ändern ist und es eben an dir liegt wie du die Zeit "einteilst"
Til nimmt sehr zuverlässig 4 Mahlzeiten und schläft, wenn er nicht gerade Zähne bekommt, von acht bis acht.
Aber nicht vergessen, jedes Kind ist anders!! Allerdings, finde ich, solltest du (TE) schonmal drüber nachdenken wie lange du noch alle drei Stunden füttern willst.... solange du dazu bereit bist, wird dein Baby auch danach verlangen!
LG
Hallo,
ich würde mein Kind nie wachhalten - schon gar nicht damit es nachts länger schläft. Was soll das bringen? Wenn er müde ist, lass ihn schlafen, alles andere finde ich ziemlich gemein!!
VG
Tanja
hallo, ich kann dich nur zu gut verstehen!!!!
bin momentan am verzweifeln. mein kleiner (15 monate) war nachts auch alle 3 stunden wach. bin dann mit ihm zur schlafsprechstunde gegangen, die meinten dort er schläft tagsüber zuviel (insgesamt 3 stunden), jetzt halte ich den armen kerl wach, er schläft nur einmal am tag ca.2 stunden ist ab 17 uhr völlig hinüber und nur am schreien und gehts kommt es, nachts schläft er seitdem noch schlechter er ist jetzt nachts bis zu 3 stunden wach und am schreien, was er sonst nicht gemacht hat
ich muss jetzt ein schlaftagebuch führen und bin am montag wieder bestellt, da bin ich ja mal gespannt was die mir dann dort erzählen, kann dich gerne auf dem laufenden halten, ach und übrigens habe ich beschlossen ihn ab morgen wieder 2mal tagsüber schlafen zu lassen , dass bringt uns beiden sicher mehr.
lg.jana
Hallo Jana,
ja, das wäre toll, wenn Du mich auf dem Laufenden halten würdest.
Prinzipiell leuchtet mir ja ein, dass sie tagsüber nicht so viel schlafen sollen. Aber ehrlich, wenn ich müde bin, dann hau ich mich hin, auch wenn es um 17h noch ist. Wenn auch nur kurz.
Ich hab ein schlechtes Gewissen, wenn ich ihn künstilich wach halte und er ist dann auch ungenießbar. Wie bei Euch.
Bin sehr gespannt, was Du zu berichten hast.
Wäre toll, wenn wir in Kontakt bleiben könnten.
DANKE schonmal!
Ich hoffe, dass sich das ganze bei uns regelt, bevor er 15 Monate alt ist.
Weil so lange will ich nachts bestimmt nicht alle 3h stillen.
das glaube ich dir (mit dem stillen ), also wie gesagt am montag haben wir den termin, ich werde dich informieren, so dann wünsche ich ne halbwegs erholsame nacht, ich gehe jetzt schlafen, damit ich heut nacht einigermaßen fit bin ))
lg.jana
Hallo,
meiner ist jetzt 7 monate alt uns schläft nachts ziemlich schlecht. D.h er wacht so alle 1-2h auf und dann ist es glücksache ob er schreit oder nicht.
Er wälzt sich hin und her und kann nimmer einschlafen ist total unruhig. irgentwann fuchst ihn das dann so das er wütend wir und schreit.
Tagsüber schläft er fast nie länger als 30 min am Stück und das auch nur 3x also insgasmmt nur 1.5 h.
Worauf ich aber hinaus will...vor ca 2 Wochen hat er mal 1 Woche lang unter TAg länger geschlafen so zwischen 3 und 4h und auch mal länger am Stück. Und die Nächte waren da wesendlich ruhiger.
alles liebe
Hallo,
an Deiner Stelle würde ich nicht am Schlafverhalten Deines Babys rummanipulieren! Das gibt nur Ärger. 3 Stunden zwischen den MAhlzeiten ist doch super!
Unser Sohn ist jetzt fast 10 Monate und schläft, seit er 5 Monate alt ist, kaum noch. 3 Stunden am Stück hab ich schon 5 Monate nicht mehr geschlafen. In manchen Nächten wacht er halbstündlich, manchmal stündlich auf.. Wir haben auch schon alles probiert, auch schon mal versucht den Mittagsschlaf zu kürzen. Ich hab aber den Verdacht, daß gerade das, ihn noch schlechter schlafen lässt....
Ich hoffe für Dich, daß alles so bleibt wie es ist und daß es nicht schlimmer" wird..
lg isa