Hallo ihr Lieben,
mein Kleiner ist jetzt 7,5 Monate und schlief bis vor 2 Tagen 3x täglich und auch abends gepuckt. Nun möchte ich es ihm gern abgewöhnen, da ich den Eindruck habe, dass er seine Schlaflage gern verändern wollen würde als immer nur steif auf dem Rücken zu liegen. Er schaffte es auch sich im Pucksack auf den Bauch zu drehen und die Ärmenchen zu befreien. Das sind Indizien, bei denne man ja sowieso aufhören soll zu pucken. Nun fuchelt er wie wild mit den Armen und klaut sich immer den Schnuller den er aber zum Einschlafen brauch. Habt ihr noch ne Idee wie ich es ihm einfacher machen könnte? Wir sind erst beim 2. Tag ohne pucken und abends klappts eigentlich ganz gut.
Vielleicht tutu ein bisschen Zuspruch, dass ich das jetzt durchhalte auch einfach nur ganz gut.
Liebe Grüße
Franne
PS: Ich bette ihn in einem ganz normalen Schlafsack mit Ärmeln.
Kommt nur schwer in den Schlaf. Wie pucken abgewöhnen?
Hallo!!!
Ich hab einen normalen Schlafsack - und die Ärmellöcher einfach zugenäht..... war eine gute Übergangslösung!!!!
lg, SANDRA
Hab gerade erst gehört, dass man das Pucken langsam abgewöhnen soll. Also z.b. erstmal nur einen Arm frei lassen. Vielleicht mag er ja gerne von Vornherein auf dem Bauch schlafen ?
Super Idee! Habe die Arme einfach nicht durch die Ärmel gefädelt sondern im Schlafsach gelassen und er hat kurz ohne sich viel zu beschweren geschlafen Danke für den Tipp!
7,5 Monate ist ein stolzes Alter...was hältst du daran zu glauben ,dass er es alleine schafft ? Ihn z.b. die Lage zu erlauben, die er für richtig hält (z.B. wen nes die Bauchlage wäre)..?
Jaaaaa, die kids schaffen es besser als wir denken :
meine kleine lag 9 wochen lang nur gepuckt..dann hat sie ähnlich Theater veranstaltet, dass wir es vorzeitig abbrechen mussten..
die erste nach schlief ich nicht...und sie schlief sofort durch und dies tut sie seit 2 jahren..
Es wird klappen...das einzige problem es der Schnuller..
LG und viel Geduld ! Kokodak
Hab auch 7 Monate gepuckt und hatte Angst vor der ersten puckfreien Nacht. Hab es dann einfach probiert als ich mich seelisch und körperlich in der Lage für eine schlimme NAcht fühlte. Und siehe da: Luzie schlief die erste Nacht relativ gut, ab der 2. dann wie immer. Gut eingeschlafen und 1-2 Stillpausen wie üblich. Probieren geht über studieren. Viel Glück!
Anja
hallo franne,
ich hab janis auch bis letzte woche im swaddle me gepuckt, aber weil er nun so zahnt, braucht er seine hände nachts zum kauen ;o).
deshalb lege ich ihn jetzt einfach in seinen schlafsack und lasse die arme am körper, d.h. ich stecke die arme nicht durch die löcher. in er nacht schafft er es dann aber immer, sich die arme herauszuholen und kann dann beruhigt nuckeln...
den schnulli halte ich so lange fest, bis er tief schläft.
viel erfolg!
,
anna
Mach ich jetzt auch so! er befreit sich auch irgendwann! Auf dem Bauch schlafen würde er bestimmt sehr gern, nur leider hat mein Kleiner noch nicht gecheckt, dass man dazu in der Bauchlage den Kopf ablegen müsste!
Tagsüber lasse ich die Arme einfach im Schlafsack, da kann er sich ja auch bewegen und abends schläft er schon den dritten Abend sehr gut ohne Pucksack, dafür mit Schlafsack und Ärmchen draußen