durchschlafen mit 3 monaten????

hallo ihr lieben

ich habe gerade von einer freundin gehört, dass ihr sohn (5 wochen zu früh gekommen, jetzt 3 monate alt) öfter schon die nacht durchschläft (8 stunden am stück).
sie meinte, sie vermutet, das käme daher, dass sie ihn nachts nie wickelt (ihn also einfach in seinen fäkalien liegenlässt) und wenn sie nachts stillt, dann nicht mit ihm redet.

jetzt stellen ich mir folgende fragen:
ist das legitim, dass sie ihr kleines baby 8 stunden am stück in seinen fäkalien liegenlässt? und ist das überhaupt gesund für ein so kleines mäuschen so lange zeit am stück nicht gestillt zu werden?

ich mach mir halt grad etwas sorgen, was ich davon halten soll....
wie seht ihr das?

lg
skaja

1

Naja,
dass sie die Windel nicht wechselt, wenn sie voll ist, ist schon sehr merkwürdig. Ich würde es nicht machen, da er doch einen total wunden Po bekommen müsste.
Du schreibst, dass sie nachts stillt, nur nicht mit ihm redet. Das ist doch in Ordnung. Der Kleine muss ja auch wissen, das Nacht ist. Und wenn er schläft, dann wird er ja keinen Hunger haben. Also wecken würde ich meinen Sohn auf keinen Fall ;-)

eresa, (die ihren Kleinen sogar wickelt, wenn sie nur Urinschwer ist, damit er morgens nicht klatschnass ist....)

2

Na, wenn Durchschlafen davon käme, müsste mein Sohn auch schon seit längerem durchschlafen...., was er aber nicht macht (und das obwohl er SCHON 5 Monate ist)

Ich wickle meinen Sohn nachts auch nur, wenn er "Groß" in der Windel hat, das hat er aber eigentlich nie, er ist ein "Morgenschieter"! Und zum Reden habe ich nachts um 02:00 Uhr keine Lust - bin ja selber fast am schlafen....

Ich finde es durchaus legitim (komisches Wort in diesem Zusammenhang), ein Baby eine ganze Nacht in seiner Pampers liegen zu lassen. Die meisten Pampers halten die Feuchtigkeit sehr gut zurück!

Mit dem Durchschlafen hat das aber sicher nichts zu tun....

schnecke1176

3

Tja, ich will mir kein Urteil über die vollen Windeln deiner Freundin erlauben. Solange der Po nicht wund wird und die Sch... dem Kleinen nicht bis sonstwo steht kanns ja so schlimm nicht sein denk ich mir.
Ich hab meinen nachts auch nie gewickelt ausser die Windel war voll bis obenhin.

Zum nächtlichen Stillen: Mein Kleiner hat sich mit rund 3 Monaten, jetzt ist er fast 5, selbst abgestillt. Wollte seitdem einfach nix mehr.
Und die Kleinen wissen ja bekanntlich selbst am Besten was ihnen gut tut. Also seh ich auch das nicht so eng.

Kurz und gut, bei mir isses im Prinzip wie bei deiner Freundin und meiner schläft auch so 10 Stunden durch. Manchmal will er halt den Schnulli.

Ich denke aber, dass das alles Phasen sind. Wenn mein Kleiner Zähne kriegt werden die Nächte bestimmt wieder anstrengender!

LG, Milque

4

Hallo,
also, erst mal schläft jedes Kind ja unterschiedlich. Unser kleiner Mann hat auch mit 10 Wochen seine 7-8 Stunden am Stück- ohne gestillt zu werden -geschlafen. Ich wecke ihn doch nicht, nur weil 3 Stunden rum sind und er was trinken soll. Die Kleinen werden schon von alleine wach.
Und die Windel wird bei uns auch dann gewechselt, wenn er trinkt. Klar, wenn er gerade getrunken hat und dann was in die Windel drückt, bekommt er sofort eine Neue. Aber oft höre ich das nachts nicht und wenn er dann wach wird, rieche ich es. Muss halt nur aufpassen, dass die Babys keinen wunden Popo bekommen, denn schließlich ist der Schiss ja etwas aggressiv.
Gruß Katja

5

Wenn er von alleine durchschläft und nicht super untergewichtig ist, warum dann wecken?
Und wenn die Windel nicht voll ist, warum dann wickeln?

Ich habe meine Tochter nachts nie gewickelt. Sie hat allerdings auch nie die Windel voll gehabt, sie hat nachts nie gedrückt oder so.
Ansonsten hätte ich sie gewickelt, klar.
Und ich habe nachts auch nie mit ihr gesprochen, weder beim stillen noch später bei der Flasche. So konnte sie sanft merken wann Nacht und wann Tag ist.

6

Meine Kinder haben mit 5 und 6 Wochen schon durchgeschlaen von abends um 22 Uhr bis morgens um 8 Uhr. Also sogar 10 Stunden !

Warum sollte ich die Kinder den aufwecken ?
Wenn sie hunger haben, werden sie von alleine wach !
Wenn die Windel voll ist auch ! Und wenn in der Windel nur Pipi ist, dann ist das nicht schlimm !

Ich wäre ja verrückt, wenn ich die Kinder dann aus dem Schlaf reiße ! Und hinterher beschwer ich mich dann weil sie nicht durchschlafen , oder wie ???

Gruß Janine

7

Also falls du dein Kind jedes Mal wickeln willst, nachdem es was in die Windel gemacht hat, wird dein Kind vermutlich nie durchschlafen.

Was meinst du, warum macht Pampers Werbung mit 12 Stunden Trockenheits-Windeln? Damit man nachts laufend aufsteht zum Wickeln? Ich hab mal gelesen, dass junge Säuglinge alle 20 Minuten Pipi machen.

Klar, wenn mein Kleiner nachts sein großes Geschäft macht, dann wickel ich ihn. Aber sonst nicht. Es ist sogar schon vorgekommen, dass er nachts großes AA gemacht hat und ich habs erst am nächsten Morgen gemerkt. Schande über mich!!!

Und was das Stillen anbelangt: Das Kind wird sich schon melden, wenn es Hunger hat. Anfangs weckt man die Kinder noch zum Stillen, aber irgendwann hört man damit auf und lässt es schlafen!

Aber das wirst du alles selbst feststellen, sobald dein Kind erst mal da ist.

krisksc

8

Hi, grüß Dich.

Wie ich das sehe?
Deine Freundin hat eine super Einstellung! #pro

LG Smily23 #blume

P.S.: Alles Gute für die bevorstehende Geburt. Du wirst dir darüber keine Gedanken mehr machen, wenn dein Baby mal auch so alt ist! ;-)

9

Pipi windeln wechsle ich nachts auch ned. Stuhlwindeln allerdings zu jeder Tages und nachtszeit.
und nein ich rede mit meinem kleinen zwerg nachts beim Stillen auch nicht.
da er eh nur halb wach ist und im halbschlaf trinkt wäre das eher kontraproduktiv...