Hi Mädels,
hab hier schon mal gepostet, weil meine Süsse (12 Monate) abends nie vor 22 Uhr schlafen wollte.
Hab den Tipp bekommen, ihre 2-3 Tagesschläfchen auf einen Mittagsschlaf zusammen zu legen.
Das klappt für sie ganz gut, sie schläft jetzt von ca. 11.30-13.30... und ist danach sehr gut ausgeruht.
Allerdings will sie immer gegen 17/17.30 noch mal ein Nickerchen machen... und ist dann wieder "frisch" bis 21/22 Uhr. Aber ich will sie auch nicht "zwingen", wach zu bleiben?
Wie würdet ihr das machen??
LG und schönen Abend
Steffi und Hannah (die morgen 1 Jahr wird )
Tagesschlaf nach 17 Uhr - wie macht ihr das?
Hallo Steffi,
ich würde grundsätzlich NIE am Schlafverhalten eines Babys etwas ändern. Weder kurze Tagesschläfchen zusammenlegen noch wach halten.
Babys machen das, was viele grössere Kinder und Erwachsene leider verlernt haben, nämlich einfach auf ihr natürliches Gefühl zu achten.
Sie essen (bzw. trinken) wenn sie Hunger haben und hören auf, wenn sie satt sind. Sie schlafen, wenn sie müde sind und wachen auf, wenn sie wieder fit sind.
Daran haben wir uns immer gehalten und sind bisher sehr gut damit gefahren. Unsere Kinder hören auf zu essen, wenn sie satt sind, auch wenn nur noch zwei Löffel voll im Teller sind und unsere Kinder gehen schlafen, wenn sie müde sind, auch wenn das nachmittags um 4 ist.
Auf diese Weise haben sie übrigens ganz von alleine ihren eigenen Rhythmus gefunden. Keine Angst - sie sind tagsüber wach und schlafen nachts...
LG Sabrina
Hi Sabrina,
hach... Du hast ja schon irgendwie recht.
Das bedeutet dann aber auch, dass si erst um 22.30 schlafen würde, oder?
Ist sowas parktikabal für ein Gesamt-Familienleben? Bitte nicht falsch verstehen... ich grübel ja auch rum.
Bisher haben wir sie immer abends gegen 20-20.30 ins Bett gelegt und sie hat gut geschlafen... jetzt wacht sie immer wieder nachts auf und plappert/turnt stundenlang in unserem Bett rum.
LG
Steffi
parktikabel.... - Schlafdefizit...
Hi Steffi,
das gleiche Problem haben wir im Moment auch.
Johanna ist jetzt 8 1/2 Monate alt. Und wechselt ihren Schlafenszeiten, wie die Windel am Tag..
Heute hat sie z.B. von 17:30-18:00 Uhr geschlafen.
Egal, abgewöhnen kann ich es hier eh nicht. Und somit wird sie wie die letzen 3 Tage auch erst um 21 Uhr ins Bett gehn.
Gestern war es so gar 22 Uhr.
Was ich dann schon sehr spät finde. Aber egal.
Ich lass sie schlafen, wenn sie will.
LG Diana & Johanna
Hallo,
hab auch schon überlegt, meine Kleine nach 17 Uhr nicht mehr schlafen zu lassen oder wenn das Mittagsschläfchen länger dauert sie zu wecken. Abr ich bring es einfach nicht übers Herz. Also nehme ich es in Kauf, dass sie auch mal erst um 22 Uhr müde ist und einschläft. Aber was sollman machen.
Ich hoffe einfach, dass sie von selber einen guten Schlafrytmus findet und werde erst nach ihrem ersten geburtstag versuchen sanft den Rytmus zu beeinflussen, sollte es sich nicht eingependelt haben.
Momentan ist es eh ein durcheinander, sie befindet sich im "26-Wochen" Schub und ist sehr anhänglich, will den ganzen Tag nur auf meinem Schoß sein und ist sehr unruhig. Aber auch das geht vorbei.
Hoffen wir einfach, dass es sich von selber regelt. Gott sei dank muss ich nicht arbeiten gehen und kann das Schlafengehen meiner Kleinen nehmen wie es kommt. Denn "Ferbern" oder auch ein anderes Einschlaftraining kommt bei mir nicht in Frage.
Vertrau auf dei Gefühl dann wirst du schon alles richtig machen! Ich wünsch dir was!
LG, meli
17 Uhr ist doch so eine typische Quengelzeit. Da werden die meisten Kinder wieder müde.
Ich versuche sie dann noch ein bisschen zu bespassen, dann gibts Abendessen und spätestens um 19:00 fällt sie in ihr Bett.
Ganz selten lasse ich sie so spät schlafen. Höchstens am Wochenende. Denn dann macht sie die Nacht zum Tage.
Wenn Du versuchst, 2 Wochen den Schlaf nach hinten zu "ziehen" wird es sich sicher einpendeln.
Hallo Steffi,
das Problem hatte ich mit meinem Sohn damals auch. Wenn er nach 17.30 Uhr noch ein Schläfchen machte, war er mindestens bis 21.00 Uhr fit (meißt noch länger).
Ihn komplett wachzuhalten, war nicht möglich. Entweder schlief er trotzdem ein oder er war unerträglich quengelig. Also habe ich ihn kurz schlafen lassen und nach ca. 10 min. geweckt. Dann war er ausreichend ausgeruht und konnte abends trotzdem gut einschlafen.
Viele Grüße
Saskia