ab welchem alter, kissen & decke zum schlafen?

hallo!!!

meine kleine, 14 monate, schläft im schlafsack, den sie sich ständig selber aufmacht & dann auch so ein schläft (manchmal ist nur noch der rücken zu gedeckt)...

jetzt frage ich mich, ab wann man den kleinen kissen & decke zum schlafen geben kann!? #kratz

weiß das jemand?

1

Hallo,
also, auch wenn ich mich bestimmt wieder gleich gesteinigt fühlen werde, trau ich mich nun, Dir mal meine Erfahrung zu schreiben.
Meine Kleine wird am 17.2. 1 Jahr alt und sie schläft von Anfang an mit Decke und Kissen.
Jaja, ich weiss, wie gefährlich es hätte sein können, es ist aber nix passiert.
Sie wollte einfach nicht ohne diese Dinge schlafen. Ich habs versucht. Hab ihr das Kissen weggenommen - sie hat geweint. Hab ihr die Decke weggenommen - sie hat geweint. Sie hat zusätzlich noch den Schlafsack an und ja, sie hat auch Kuscheltiere im Bett.

Übrigens, meine Grosse ist 5 1/2 Jahre alt und bei ihr wars genauso.
Also, wenn Deine Tochter nicht unbedingt mit Kissen und Decke schlafen soll, dann lass es. Wenn Du ihr zutraust, dass sie nicht drunterkrabbelt, dann gib ihr die Sachen.

Denke, es wird Deine Entscheidung sein. Einen genauen Zeitpunkt dafür wird es nicht geben.

Gruss Sabine mit Leah und Laura, die Beide mit Kissen und Decke schlafen wollten

2

Kuscheltiere waren bei uns immer im Bett. Sage mal so mit 18 Monaten wollte unsere Tochter partu nicht mehr übers Bettgitter gehoben werden. Und da haben wir dann umgestellt auf Decke und Kissen. War dann einfacher sie einzukuscheln. Und wir haben halt gemerkt, dass sie sich alles vom Kopf immer frei gestrampelt hatte.
Lag dann zwar morgens erst nicht immer unter der Decke und immer woanders im Bett, aber das pendelte sich dann auch ein.

Lg
Danny

3

Wir haben ein Fb, deswegen ist es eine andere Situation denke ich, aber mein Baby schläft mit unter meiner Decke undmanchmal auch auf meinem Kissen. Ohne Schlafsack. Den hat er nur die ersten zwei Monate gehabt denke ich.

4

Wenn sie sich den selber aufmacht, würd ich es ruhig bald versuchen.
Scarlett ist 16 Monate, und ich werde mit einer Bettdecke beginnen, sobald es auch nachts etwas wärmer ist. Da wir sehr kalt schlafen, möchte ich nicht, dass sie ständig ohne Decke da liegt.
Zum Mittagsschlaf schläft sie mit Decke, da klappt es super, sind ja aber nur 2 Stunden, in denen sie sich oft auch gar nicht bewegt.

Ein kleines Kissen hat sie schon eine Weile.
Sie schläft bei uns im Bett, und sie hatte eine Phase, da war sie nachts wach, und konnte schlecht wieder einschlafen. Recht oft hat es geklappt, dass sie auf meinem Kissen wieder eingeschlafen ist, also hat sie ein eigenes kleines bekommen.
Aber BRAUCHEN tun Kinder kein Kissen, das brauchst du theoretisch nicht zu geben!

lg sandra

5

Hast Du mal versucht ihr die Schlafsäcke auf links anzuziehen ?
Hat bei uns gut geklappt. Sie hat die dann nämlich nicht mehr aufbekommen !

Gruß Janine

6

Hallo!

Genau aus dem grund haben wir getauscht. Unser Sohn war 18 Monate als es anfing und weil er nachts immer wach wurd und sich verhedert hat hat er seitdem Decke und Kissen und kommt auch gut damit zurecht.

LG emilylucy

7

Ich habe beides von Geburt an ausprobiert und ich musste feststellen das die Nächte in denen er im Schlafsack schlafen sollte sehr unruhig waren.
Er strampelt sehr viel möchte sich ständig bewegen und da war im Schlafsack irgendwie nicht der rechte Platz drin. Auch wenn wir einen größeren genommen haben nicht.
Also decke ich ihn mit einem 80x80 grossen Kissen zu und als "kissen" lege ich ihm ein Spucktuch drunter.

LG Marion