Wessen Kind schläft mit 28 Monaten auch noch schlecht?

Hallo!

Meine Tochter ist jetzt 2 Jahre und fast 5 Monate alt. Seit ihrer Geburt schläft sie schlecht, wacht in der Nacht zwischen 2 bis 5 Mal auf. Es ist dann nicht so, dass sie schreit und ewig nicht aufhört, sondern wenn man bei ihr war, sie was getrunken hat, ihren Schnuller wieder hat oder wenn man einfach nur beruhigend sagt, dass alles ok ist, schläft sie weiter. Manchmal ist sie auch gar nicht wach.
Sie träumt oft sehr lebhaft, schreit dann auch mal "Nein" oder etwas unverständliches.
Bei einem Beratungsgespräch zu diesem Thema wurde uns geraten, den Mittagsschlaf von 2 auf 1 Stunde zu kürzen - das hat nur in der 1. Nacht etwas gebracht, danach war alles trotzdem wie vorher.
Ich bin echt ratlos, ja schon regelrecht verzweifelt. Von jedem höre ich, dass ihre Kinder mit ein paar Monaten durchgeschlafen haben.
Ich kann mir einfach nicht erklären, warum die Nächte so sind wie sie sind und was ich falsch mache.
Wir haben eigentlich einen recht routinierten Tagesablauf.
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es noch jemande so geht wie uns, aber vielleicht ja doch? Oder wem ging es auch so und was hat geholfen?

LG

1

hallo
oh doch, uns geht es ganz genau so!
ich dachte bis vor 2 Wochen, dass es mit dem durchschlafen klappt, wenn sie mal allein einschlafen kann. Das kann sie nun seit 2 Wochen (komplett OHNE jegliches schreien lassen) #huepf -------uuuuunddd? wacht dennoch jede Nacht 1-3 mal auf #schmoll
daran lag es also auch nicht! Trennungsängste schliess ich aus, da sie damit eigentlich nie Probleme hatte/hat...
aber bei meiner Tochter fangen nun langsam die Albträume an, letzte Nacht schrie sie z.B. sie hätte Schlangen in ihrem Bett #schwitz und das in einer Lautstärke!!! ich sass förmlich im bett #schock

nunja, irgendwann wird es sicher auch zum durchschlafen reichen, auch wenn nich sicher ist, WANN und OB das jemals stattfinden wird #schwitz

momentan ist meine Kleine auch noch krank, hat Husten wie blöde und seit heut Nachmittag nun auch noch Fieber...also ist durchschlafen wieder mal ganz weit entfernt...Naja, irgendwie schafft man alles, gell?

Ich leide mit dir, und hoffe auch mit dir ;-)

LG Anja mit Arian (5)---der auch erst seit 1 Jahr durchschläft--- und Adelina (2,3) --- die es immerhin mal 3 Wochen geschaftt hat bis jetzt *smile*

2

Danke, das erleichtert mich etwas.
Es ist schon komisch: Einschlafen ist zu 99% kein Problem, sie will oft kurz danach noch was trinken und dann ist Ruh´- vorerst! Man kann fast die Uhr danach stellen, wann sie aufwacht. Sie geht um 8 ins bett und wacht das 1. Mal gegen 11 auf. Dann wieder um 2 und um 4. Wenn ich Glück habe, ist dann bis halb 8 Ruhe.
Wir hatten bis vorgestern 3 traumhafte Nächte, da hat sie zumindest 6 Stunden am Stück geschlafen! Aber gestern war damit wieder Sense #schmoll
Aber es ist wirklich erstaunlich, wie man es trotz Schlafmangels (ist ja eine anerkannte Foltermethode ;-)) schafft, alles gut durchzustehen und trotzdem die Hoffnung nicht zu verlieren.
Leider haben ich und mein Mann dadurch jedoch den Wunsch nach einem Geschwisterchen verloren. Nochmal wollen wir uns das einfach nicht antun!

5

he, he - mußte lachen: ich hab das diese Woche im Juni-Club (2008) geschrieben, daß für uns kein zweites Kind in Frage kommt, allein auf den Verdacht hin, daß es wieder so ein schlechter Schläfer wird wie Nina (jetzt 20 Monate). Das konnte irgendwie keiner verstehen #rofl

Lieben Gruß - Bea

weitere Kommentare laden
3

Hallo!
Bei uns ist es ähnlich. Unser Sohn ist 20 Monate alt und schläft nur manchmal wirklich ganz durch. Nach einer schlimmen Nacht mit ca. 5x Aufheulen habe ich mit der Tagesmutter darüber gesprochen. Sie hat Kinder, Tageskinder und Enkel und sagte, keines dieser KInder hätte in der KIndheit jemals durchgeschlafen und alle die behaupten, ihre Kinder würde durchschlafen, würden lügen. Dass wirklich alle lügen, glaube ich nicht, aber ich bin überzeugt, dass viele ihre Nächte besser beschreiben als sie sind.
Wir machen es so, dass das Bett meines Sohnes direkt neben meinem steht. Dann muss ich nicht aufstehen, sondern mich nur runterbeugen. Möchte er bei mir weiter schlafen, darf er. So sind die Schlafunterbrechungen nur kurz, wir können kuscheln und ich muss nachts nicht rumlaufen.
Viele Grüße!

4

Hallo!

Nils ist 2 Jahre und 4 Monate (auf den Tag). Er schläft sehr gut ein seit ein paar Wochen. Das mit dem Durchschlafen ist halt recht durchwachsen. Mal schläft er durch, dann wird er mal wieder wach, mal schreit er plötzlich mitten in der Nacht, mal kommt er zu uns ins Bett gekuschelt.

Ich kürze den Mittagsschlaf schon lange nicht mehr weil das auch bei Nils nichts brachte (er schlief auch mal Nachts schlechter). Im Moment komme ich damit klar weil ich auch sehe dass es jetzt wirklich langsam bergauf geht. Stetig seit ein paar Wochen.

Es wird bei keinem Thema so oft gelogen wie beim Thema durchschlafen. Gerade jetzt im Alter unserer Kinder fangen die Kleinen an Nachts zu träumen, sie bekommen langsam auch mal Angst was ja bis dahin kein Theama war. Es wird schon. Irgendwann schlafen sie alle durch. Ich gehe nicht davon aus dass du etwas falsch machst.

GLG Nicole

8

Unsere Maus, bald 27 Monate, hat vielleicht fünfmal durchgeschlafen (22:00 bis 06:00)... das wars. Sie hatte schon immer Probleme, mit Einschlafen, mitm Durchschlafen, mit verfrühtem Wachwerden trotz Müdigkeit usw, ob Mittags oder Abends!
Immerhin schläft sie seit ein paar Monaten wieder in ihrem Bett ein, das ging nämlich eine lange Zeit nur auf meinem Bauch im Wohnzimmer vorm Fernseher #schock
Aber bereits nach spätestens 2 Stunden wacht sie wieder auf und will dann nur noch zu uns ins Bett! Ich habe nichts dagegen wenn sie bei uns schlafen will, aber es gibt keinen Abend an dem ich bestimmen kann wann ich ins Bett gehe. Nie kann ich nen Abend so ausklingen lassen wie ich es will, einen Film zu Ende sehen, mit meinem Mann Wii spielen, usw. weil sie immer gleich wieder wach wird. Sie schläft total unruhig, träumt viel, redet und weint/schreit im Schlaf und beruhigt sich erst nach 15 Minuten wieder. Kaum wieder eingeschlafen kommt schon bald der nächste Traum... es sind aber keine Träume von bösen Gestalten, es geht nur um Dinge wie Smarties, Gummibärchen oder Socken... es wird und wird alles nicht besser, im Gegensatz: es kommt immer wieder ne neue Macke hinzu.

Frustrierte Grüße

Charlotte