Ab wann ca. schläft ein Baby durch?

(Frage steht ja schon oben)...

Danke und Grüße
Clementinchen

1

Hallo

Die frage wird dir sicher jeder anders beantworten;-)

Meine jüngste ist fast 2 und hat erst 2-3 mal 5 std. am Stück geschlafen, dafür hat die große recht früh durch geschlafen. Es ist wirklich total unterschiedlich.

lg

2

Meine Tochter hat das erste mal mit 19 Monaten durchgeschlafen, aber noch nicht regelmäßig. So richtig klappte es erst mit 3 Jahren und 3 Monaten.

3

Hi,

Johanna das erstemal mit 3 Wochen durchgeschlafen, dies hielt dann bis zum ca. 5 Monat an.

Seitdem ist es vorbei mit dem durchschlafen.

MfG Diana

4

na dann will ich dir mal was positives berichten: meine Kleine hat mit ca. 14 Wochen angefangen 6-8 stunden am stück zu schlafen. das steigerte sich un d jetzt liegen wir bei 11-12,5 stunden pro nacht und sie ist jetzt 10 monate alt. ab und zu passiert es noch( krankheit,....zähne) das mal ne Scheißnacht daszwischen ist ist aber ehr die ausnahme.
alles gute
lg

5

Meiner wohl nie #heul
Ich bin grad dabei, mich mit dem Gedanken abzufinden. Wahrscheinlich fängt er damit an, wenn ich schon gar nicht mehr damit rechne.
Ich kenne Babys, die mit 6 Wochen durchgeschlafen haben und Kinder, die mit 2 immer noch mehrmals nachts wachwerden.
Man weiß es nie.
LG

6

Hallo,

#rofl #rofl

Also mein Sohn hat in seinem ganzen bisherigen Leben 6 mal 8 Stunden geschlafen.

Seit er sich fortbewegen konnte (drehen, robben usw.) schlief er nur höchstens 2 Stunden am Stück. Als die Zähne kamen, waren wir sogar mal bei alle halbe Stunde.

Jetzt hat er eine lange erste Schlafphase (damit meine ich höchstens 3 Stunden) und kommt dann noch stündlich.

Also ich persönlich weiß gar nicht mehr, was Durchschlafen eigentlich ist.

Viele Grüße,
Lexa

7

Aber wieso ist das denn so - normal ist doch, dass 95% aller Kinder bis zum 1ten Lebensjahr durchschlafen (>8 Stunden am Stück) ??
Sorry für die Frage...aber das würde ich nicht packen und mir Hilfe suchen... Du kannst aber noch lachen das ist toll !!!
:-)
LG, Tanja

8

Hallo Tanja,

was soll ich denn machen? Ich bin total fertig und kaputt und permanent müde.

Ich würde mein Kind aber NIEMALS schreien lassen.

Wenn ich wüßte, warum er aufwacht bzw. nicht wieder alleine einschläft, wäre ich ja schon weiter.

Es läuft ab wie folgt:
Ich vermute, in einer bestimmten Schlafphase wacht er halb auf. Sofort dreht er sich auf den Bauch, stützt sich mit den Händen auf und kniet. Davon kommt er nicht wieder allein zurück in die Rücken- oder Seitenlage. Bin ich zu langsam und er wird ein wenig wacher, lässt er sich nicht einfach wieder hinlegen und weint oder ich "muss" stillen.

Und? Fällt dir dazu was ein? Was kann ich tun?

Viele Grüße,
Lexa

weitere Kommentare laden
10

das ist sooo unterschiedlich!
Mein Sohn schlief durch und allein ein als er etwa 9 Monate alt war. Dann von 18 Monaten bis kurz vor seinem 4. Geburtstag nicht mehr #schwitz und seitdem eigentlich zuverlässig jede Nacht.
kurz vor seinem 3. Geburtstag wurde meine Tochter geboren (sprich ich hatte nachts 2! weinende und aufwachende Kinder *nochmehr#schwitz*).
Und meine Tochter hat mit 18 Monaten für 3 Nächte durchgeschlafen, dann wieder mit 24 Monaten für wunderbare knappe 3 Wochen und seitdem nicht mehr. Sie ist jetzt fast 28 MONATE! alt...

Und ich WARTE SEHNLICHST darauf, wieder ein paar Wochen durchschlafen zu dürfen...:-(

LG Anja

12

Huhu!

Ich bin 27 Jahre und schlafe selten durch ;-) Ich wache mindestens einmal auf um was zu trinken oder aufs Klo zu gehen.

Meine Tochter ist 15 Monate und schläft auch nicht durch. Auch sie wird meist einmal wach, will eine Flasche Pre. Ob sie jemals durchschläft? Keine Ahnung... Ist mir auch total egal, denn ich verstehe nicht, warum um dieses Thema so ein Wirbel gemacht wird #kratz Bekommt man dafür einen Orden oder so, wenn ein Kind durchschläft? Ich kapier nicht, wieso es da scheinbar um eine Leistung geht, die das Kind erbringen soll und dass man darauf stolz sein kann.

Also, um deine Frage genau zu beantworten: das kommt ganz auf das Schlafverhalten deines Kindes an. Entweder es ist ein guter und tiefer Schläfer, oder eben nicht. Wann es durchschläft: wahrscheinlich irgendwas zwischen einer Woche und nie. Also lass dich da bloß nicht von anderen vollquatschen oder unter Druck setzten!

Lg Anja

13

Huhu,

ich habe 3 Söhne, Nummer 1 kam die ersten Wochen alle 2 Stunden nachts und so mit 7/8 Wochen schlief er so von 9-3 Uhr und kam danach alle 2 Stunden und mit 12 Wochen schlief er von 8-6 Uhr durch.
Das hielt an bis er 18 Monate alt war und ab da meldete er sich wieder 2-3 mal die Nacht und mit 4 Jahren schlief er dann durch.
Sohn 2 schlief recht schnell von 9-3/4 Uhr durch, dafür hielt dieser Rythmus ca. bis zum 4. Jahr --inzwischen schläft er zuverlässig durch (4,5 J).
Sohn 3 ist erst 6 Wochen alt, schafft aber auch schonmal 5 Stunden in der Nacht.

LG schnabel