Mit 3 Jahren Mittagsschlaf weglassen?

Hallo,

mein Sohn schläft normalerweise mittags noch ca. 1-2 Stunden, so wird es auch in der Kita gemacht.

Allerdings hält er dann abends locker bis um 22.00 Uhr durch und ist nicht früher zum Schlafen zu bewegen.

Momentan versucht er seit einer guten Stunde einzuschlafen, was nicht gelingt (versucht mit allen Mitteln wieder raus zu kommen).

Wer hat Erfahrungen? Soll ich es wagen? Wir waren auch schon mal an Wochenenden auf Feiern/Veranstaltungen, da ging es auch ohne Mittagsschlaf, allerdings war er etwas aufgedreht (ist ja normal) und war abends um ca. 19.00 Uhr im Bett.

Danke Susanne#danke

1

Hallo!
Also wir legen unsern großen jetzt 3 Jahre 4 Monate jeden zweiten bis dritten Tag zum Mittagsschlaf hin und wenn der vormittag anstrengend war dann sowieso. Er braucht aufjedenfall noch ab und zu noch den Mittagsschlaf. Denn wenn er mal schläft dann sind 3-4 Stunden keine seltenheit, wobei wir ihn seit er drei ist auch mal wecken.

Probier es einfach aus. Ganz ohne sind sie halt auf 18 uhr schon so müde dass dann nix mehr gegessen wird oder sie so unleidlich sind.

LG Meli

2

Hallo Susanne,

meine Tochter macht keinen Mittagsschlaf mehr, seit sie 20 Monate ist...Dafür schläft Sie um 19./19.30 Uhr innerhalb von max. 10min ein und dann bis 7/08.00 Uhr durch, ist doch auch schön...

Klar hätt ich am Mittag gern mal ne Pause, ich hab auch noch ein Baby..aber ich würd mir und ihr niemals antun, 1h Theater zu machen, damit sie mittags schläft, das wär mir zu blöd...

An Tagen, wo viel Action ist, wirds ab 17/18 Uhr anstrengend, aber ebend: dafür ist dann schnell ruhe.
Wenn Sie am Mittag ausnahmsweise schläft (im Auto ect.) dann wirds am Abend locker 22.00 Uhr, das möchte ich nicht.

Ich versteh nicht, was du damit meinst, ob du es wagen sollst? Das entscheidest eh nicht du:-p

Alles Gute

5

Hallo,

danke für die Antwort. Es ist nun mal so, dass er von Montag bis Freitag in der Kita ist, da will ich den Rhytmus nicht durcheinanderbringen.

Susanne

6

find ich auch...das entscheidet eh das kind.unser sohn legt sich gern auf die couch wenn er es braucht.

3

Ich versteh nicht, was du damit meinst, ob du es wagen sollst? Das entscheidest eh nicht du

Hallo,
ich versteh schon was du damit meinst, denn ich wollte heute hier genau das gleiche fragen weil ich grundsätzlich der meinung bin dass sie mittags so lang wie möglich schlafen sollten da dies einfach noch wichtig ist; nur dieses theater von bis zu 1h ( was wir im übrigen auch haben, nur dass er dann def. nicht einschläft, bis auf heute...) find ich auch wieder nicht gut.
mittlerweile bin ich soweit dass ich zu ihm sage, er soll zumindest in seinem bettchen bleiben, buch anschauen, kassette oder cd hören und einfach bißchen ruhen.... und am abend ist er dann spätestens um 20.00 im bett.

auf der anderen seite, so wie heute merk ich dass er mittags schon müde ist, weil als ich mich zu ihm hinlegte und dachte, dann ruh ich halt mit ihm zusammen ist er innerhalb 2 min. eingeschlafen ... und schläft immer noch ;-)

bin gespannt ob noch erfahrungsberichte kommen.

alles gute weiterhin
l.g. dani und luis (3Jahre, 3 monate)

4

Wir haben in den Weihnachtsferien (=Kindergartenferien) umgestellt. Da war meine Tochter gerade 3 geworden. Weil ich es satt hatte, jede Nacht bis 22 Uhr zu "kämpfen". Es waren drei harte Tage aber seitdem geht sie um 19-20 Uhr ins Bett und schläft bis 7 Uhr morgens.

7

Mein Sohn macht auch keinen Mittagsschlaf mehr (im März wird er 3). Er hat einfach öfter mal selber beschlossen, dass er nicht schlafen will. Klar ist er dann manchmal um 17 Uhr fix und fertig, aber da muss man halt dann durch. Dafür ist er jeden Abend nach dem Sandmann total bettfertig und müde. Und schläft schnellstens ein :-).

K.