Babyschlafsack, Innensack & Body ?

hey mamis,

ich bin ganz neu hier und hätte gleich mal an euch eine frage :-)

ich hab für meine maus einen babyschlafsack inkl. innensack gekauft und deshalb hätte ich gern gewusst ob man da drunter noch einen body anzieht bzw wenn ja soll es dann ein kurzarm oder langarmbody sein #kratz? damit sie halt nicht schwitzt. das kinderzimmer hat so ca 21/22 grad

viiielen lieben dank für eure antworten
glg
jenny & juliamaus die bereits 5 tage alt ist :-)

1

Hallo, Jenny!

Probier es aus.
Die Temperatur Deines Babys kannst Du am besten im Nacken fühlen.
Bei über 20°C reicht aber mit Sicherheit ein Kurzarmbody.

Du kannst auch die Heizung gern abends runter drehen - so ca. 18°C sind ideal zum Schlafen (es sei denn, Deine Maus ist eine Frostbeule, dann aber lieber einen Langarmbody als Heizung wieder hochdrehen).

Ach ja, und wichtig auch: für genug Luftfeuchtigkeit sorgen, sonst hat Dein Mäuschen schnell eine verstopfte Nase und bekommt nur schlecht Luft.

Liebe Grüße!
Tina mit Maria Elisabeth *10.09.09

2

hallo tina,

viiiielen lieben dank für deine antworten!

den nackentest mach ich eigentlich immer und der ist schön warm, die hände sind aber meist kalt, aber das dürfte norma sein !? ich finde 18 grad immer so kalt (weiß aber das es so sein soll) und denke mir dann immer meiner maus ist dann nur mit diesem schlafsack und innensack kalt, da die finger ja auch nicht zugedeckt sind #kratz

werde mal nasse spucktücher in ihrem zimmer aufhängen, dies soll ja auch gut für die luftfeuchtigkeit sein !? - hast du einen luftbefeuchter ?

5

Hi, Jenny!

Ja, die kalten Händchen sind normal - die hat meine auch, aber das heißt nicht, dass es zu kalt ist.
Wie gesagt, wenn der Nacken warm ist, ist die Temperatur richtig.

Mir sind 18°C auch zu kalt - wir haben so 19-20°C im Schlafzimmer.
Nee, einen Luftbefeuchter haben wir nicht, aber feuchte Tücher bringen eine Menge! Was auch geht: eine Schale mit Wasser auf die Heizung stellen.

Schönen Sonntag und liebe Grüße!
Tina mit Maria Elisabeth *10.09.09 (die gerade ihr Vormittagsschläfchen hält)

3

hallo,
wir haben im Kinderzimmer so zwischen 16 und 18°C (ist auch gesünder als 21-22°C) und da hat unsere Kleine nen Langarm-Body unter dem Innensack an. Daüber kommt dann der Außenschlafsack und ich habe nicht das Gefühl, dass das zu warm ist.
Ich wüde es ausspobieren, du merkst ja wenn sie schwitzt. Aber ich wüde auch die Temp. veringern...
lg

4

ich mochte die innenschlafsäcke nicht,hab body drunter gezogen ,das reicht b.julian.hat ja auch decke drüber.lg

6

Hi,
Sebastian hatte im ersten Winter (16-18 Grad im Schlafzimmer) an

- Kurzarmbody
- dünnen Langarmschlafanzug (wirklich dünn, eigentlich eher ein Sommermodell)
- darüber Innen- und Außenschlafsack.

Eine zusätzliche Decke hatten wir nie und hätten sie auch nie gebraucht.

Und je nachdem, ob es etwas wärmer wurde wurde halt der Kurzarmbody gegen einen langen ausgetauscht, dafür der Schlafanzug weggelassen usw.

Aktuell (14 Monate) schläft er mit Langarmbody, Strumpfhose, Innen- und Außenschlafsack, Temperaturen so um die 16 Grad.

Und es ist immer kuschelig warm im Schlafsack, wenn ich den morgens aufmache, und der Nacken war immer warm, aber nicht verschwitzt.

Viele Grüße
Miau2