Tochter 4 1/2 Jahre..schläft nicht durch und kommt immer in mein Bett

Hallo!

Ich weiß nicht ob wir hier noch ins Forum passen...hab ja kein Baby mehr aber Probleme was das Schlafen angeht.

Ich glaub die Ursachen bei uns sind vielfältig....und ich müsste weit ausholen.

Nur so viel....sie war die ersten Jahre sehr oft krank...hat dann oft bei mir geschlafen, weil ich dann besser helfen konnte.

Außerdem Trennung vom KV...was zur Folge hat das sie wahrsch. unter Trennungsangst leidet.

Hab jetzt nen neuen Partner...sehen uns viel am WoEn wo wir dann natürlich das Bett teilen.

So nun zu meinem oder ihrem Problem.

Sie hat Angst im Dunkeln...also hat sie eine Nachtlampe am Bett...Licht ist an wenn sie ins Bett geht und die Türe auf.

Trotzdem kommt sie bestimmt 1-3 mal raus um nach Ausreden zu suchen.
Letzte Konsequenz ist dann, Licht aus und Türe zu...meist reicht die Warnung und sie schläft dann.

Dafür kommt sie aber mitten in der Nacht dann zu mir ins Schlafzimmer und legt sich ins andere Bett.
Ich denke einfach um mir Nahe zu sein.

Wenn aber mein Freund da ist oder wir bei ihm...gibts ein Platzproblem...dann hab ich nämlich nur noch 20cm und schlaf gar nicht mehr.

Nun ist es aber auch nicht immer so gewesen. Oft ist das so Phasenweise.

Denke aber das es an mir liegt, damit ich halt auch schlafen kann, lass ich sie dann einfach zu mir....geh ja auch arbeiten und brauch meinen Schlaf.

Nur mittlerweile schlaucht das ganz schön.

Sie jammert dann nachts....will nochmal pullern...alles kein Problem. Aber ich muss mit.
Teilweise geh ich sogar in ihr Zimmer weil sie solange jammert bis ich wach werde und ignorieren geht dann nicht.

Ich weiß nicht was ich noch machen soll.

Wegschicken in ihr Bett?

Ignorieren?

Auf ihre Ängste eingehen...denke das mach ich schon aber was nun?

Ich weiß echt nicht mehr weiter....weiß nur das ich selber schon ein Schlafproblem entwickle.

LG gluecksbaerchen

1

Hallo,

meine Tochter hatte in diesem Alter auch so eine Phase. Sie hat sich beim Einschlafen schwer getan. Ist nach kurzer Zeit wieder aufgewacht usw.

Ich finde es wichtig, dass du ihre Ängste ernst nimmst und ihr nicht mit "Licht aus, Türe zu" drohst. Sie hat sowieso Angst im dunkeln, damit verstärkst du das ganze nur.
Hat sie denn ein Kuscheltier oder ähnliches bei sich, wenn sie nachts wach wird? Brennt ein kleines Nachtlicht, oder ist es komplett dunkel wenn sie aufwacht?

Meiner Tochter hat es geholfen, wenn ein T-Shirt von mir in ihrem Bett lag und in besonders "schlaflosen" Nächten hat sie dann einfach bei mir geschlafen.

Und auch diese Phase ist vorbei gegangen, wie alle anderen auch.

LG

3

Hallo!

Das Licht brennt die ganze Nacht...außer sie kommt rüber dann mach ich es aus.

Sie hat immer ihre Kuschelwindel dabei.

Das mit der Androhung ist ja nur wenn sie es auf die Spitze treibt...und mehrmals rauskommt ohne bestimmten Grund. Und dann klappts ja auch das sie dann endlich mal liegen bleibt und auch einschläft.

LG

2

hallo......

eigentlich bin ich auch dafür, dass ein kind lernen und akzeptieren sollte in ihren bett zu schlafen ABER es gibt ja bekannlich auch ausnahmen;-)

in deinem fall denke ich, dass deine maus einfach viel mitgemacht hat in ihrem bisherigen leben.

sie war oft krank und hat deine nähe gebraucht und sich daran gewöhnt. verständlich!

dann kam die trennung vom kv. jedes kind verarbeitet es anders....das eine kind steckt es besser weg als das andere....

sie hatte dich ganz alleine nur für dich und hatte bestimmt weitere verlustängste (da papa ja auch weg ist).....

und dann kommt ein neuer mann der jedes wochenende ihre mama haben will......

wenn sie unter der woche bei dir im bett schlafen darf/kann sollte sie es auch am we dürfen. sonst kommt ganz schnell die eifersucht und eine antisympathie was deinen neuen freund betrifft auf.....

ich würde ihr ganz viel nähe uns zuneigung geben....also die sie sucht und braucht.....

solltes du es jedoch überhaupt nicht wollen, dass sie zu EUCH am we ins bett kommt, solltest du probieren, dass sie immer in ihrem bett schläft und nicht nur, wenn dein freund da ist oder du bei ihm bist.....

viel glück und alles gute
maja

p.s.

kinder sollte man NIE ignorieren

4

Hi!

Also es ist nicht so das sie nicht rüberkommen darf wenn er da ist...es ist nur das Problem mit dem Platz. Und das es dann für mich eine schlaflose Nacht ist.

SIe muss nur auch verstehen das jeder sein Bett hat und auch jeder bei sich schlafen soll. Angst braucht sie keine haben...wie gesagt Nachtlicht haben wir fest installiert und brennt auch.

Und ich möchte es allgemein nicht mehr...da ich auch unter der Woche nur sehr schlecht wieder einschlafe und ich früh raus muss.

Hab auch schon versucht sie wieder zurück zu bringen...mal klappts mal nicht. Und wenn dann Tränen laufen dann geb ich auch nach...

Ich denke das es auch für sie besser wäre in ihrem Bett zu schlafen weil sie dann sicher auch ruhiger schläft...

Und das ignorieren ist halt jetzt mal aufgekommen...weil ich schon alles gemacht habe was möglich ist...kann ja kein Flutlicht brennen lassen...
Ich erkläre ihr dann das sie keine Angst haben braucht und sie ihr Nachtlicht dafür hat um nicht ganz im Dunkeln zu liegen...

LG

5

naja, dann musst du ihr halt beibringen, dass sie in ihrem bett bleiben soll. und da musst du das halt auch durchziehen.

hat sie dir mal gesagt vor was sie angst hat?

ich bin auch dafür, dass kinder in ihrem bett schlafen aber wenn mein kleiner einen alptraum hat tröste ich ihn nachts und bin für ihn da. ich denke nur so kann man kindern die angst nehmen......dass sie wissen das immer jemand da ist.

also ich kann dich verstehen, dass du dein bett für dich willst......kann aber auch deine tochter verstehen....da sie recht viel duchtgemacht hat....:-(

und ignorieren ist finde ich ganz schlimm. damit zeigst du ihr, dass dir ihr verhalten egal ist und sie wird weiter machen....um endlich deine aufmerksamkeit zu bekommen.

wünsche euch alles gute....

lg