Ab wann feste Schlafzeiten?

Hallo IHr!
Mein kleiner Sohn ist jetzt genau 4 Monate alt... leider weiß ich nicht mehr, ab wann meine große Tochter (jetzt 3 Jahre alt) feste schlafzeiten - v.a. tagsüber - hatte...! Ich kann mich erinnern, dass sie irgendwann dann mal 2 Schläfchen gemacht hat tagsüber (einen eher Mittags, den anderen am späten Nachmittag und kürzer) - aber leider weiß ich überhaupt nicht mehr wann genau das war...!

Ich bin aber am Überlegen, ob das bei meinem Sohn jetzt sinnvoll wäre, da er seine fitteste Zeit immer abends zwischen 21 und 23 Uhr hat und das kann irgendwie ja nicht sein...!

Wäre Euch für Tipps sehr dankbar.

Herzlichst,
Eure csuby

1

Hallo csuby!

Wir haben seit ein paar Wochen "feste" Schlafenszeiten, aber nicht, weil ich das so festgelegt habe, sondern es hat sich Ende des 4. Monats ganz von allein eingependelt.
Maria schläft nun dreimal am Tag (vormittags, mittags und nachmittags) jeweils zwischen 30 Minuten und zwei Stunden, je nach Müdigkeit.

Sie geht gegen 20.30 Uhr ins Bett und schläft dann (mit Unterbrechungen) bis 7.30 / 8.00 Uhr.

Liebe Grüße!
Tina mit Maria Elisabeth *10.09.09

2

Hallo

Katharina hatte von Anfang an ihre festen Schlafzeiten und daran halte ich mich bis heute. Allerdings muss ich so langsam anfangen den Mittagschlaf immer bissi später machen zu lassen. Sie soll ja später mal im Kindi nicht schon vormittags um elf einschlafen...

3

Hallo...
Unsere Zwillis sind jetzt 13 Wochen alt und sie gehen seit einiger Zeit abends immer um die 20 Uhr ins Bett... klar sind sie jetzt noch klein und wissen das nicht, aber so nach und nach gewöhnen sie sich dran!!! Und sie schlafen dann bis zum anderen morgen so zwischen 7-9 Uhr...

Lg
Nicole

4

Mal eine ganz andere Meinung: Wir hatten noch nie Schlafzeiten nach der Uhr. Unsere Kinder schlafen, wenn sie müde genug sind. Es gab natürlich dann auch mal Zeiten, in denen bis 23 Uhr (glücklich) rumgeturnt wurde, das waren aber die Tage, an denen an den Nachmittagen ewig geschlafen wurde.

Wir leben gut damit und hatten noch keine "Schlafprobleme" oder sowas.

LG Andrea
mit Christina (4 Monate) und
Kathrin (2,5 Jahre)

5

HUHU

bei meinem Kleinen hat sich so mit 10 Monaten ne feste Schlafenszeit abends von alleine eingependelt, d.h. er war dann halt abends immer so ungefähr zur selben Zeit müde. Jetzt ist es noch etwas früher geworden wegen der KiTa. Vorher hat er auch dann geschlafen, wann er müde war. War aber trotzdem immer recht regelmäßig.

LG

Carola

6

Hallo,

mein Kleiner schläft schon seit Anfang Dezember immer annähernd zur selben Zeit. Allerdings mittags mal mehr mal weniger. Ich lege ihn dann so gegen 12.30 Uhr hin und spätestens 16.00 Uhr hole ich ihn dann wieder raus.
Abends geht er dann immer so gegen 20.00 Uhr ins Bett.
Aber wenn er zwischndurch mal ein Nickerchen macht, ist das bei uns auch nicht weiter schlimm. Ich hab ne Schlafmütze bekommen.

LG

7

Hallo,

ich beschaeftige mich auch gerade mit dem Thema... und wenn man schlaue Buecher liest, kann man den Eindruck bekommen, dass man dem Kind ab Geburt feste Schlafzeiten "beibringen" kann.

Allerdings hab ich auch gelesen, dass sich der Morgenschlaf (ab 9.00 bis 10.00 Uhr) zwischen der 12. und 16. Woche manifestiert, der Nachmittagsschlaf erst ein wenig spaeter.

Meiner Kleinen (11 Wochen) fielen heute morgen genau um 9.00 Uhr die Augen zu. Ich denke, es ist wichtig zu schauen, wann dein Kind muede wird (gaehnen, Augenreiben) und es dann hinlegen. Wenn du dir die Schlafzeiten aufschreibst, sollte sich ein gewisser Rhythmus herauskristalisieren. Den kann/ sollte man dann beibehalten. Und du hast deine "festen" Schlafzeiten.

Gruesse, doz

8

Hi, grüß Dich.
Die Aussage "Das kann ja irgendwie nicht sein" kenn ich nur zu gut.....Ich weiß schon nichtmehr wie oft ich das in den letzten Wochen gesagt habe......;-)

Meiner (jetzt 5,5 Monate) war ab 3,5 Monate bis vor 1 Woche IMMER von 22 Uhr bis 1:00 Uhr fit wie ein Turnschuh. Ob ich ihn morgens geweckt habe, so dass er Abends "früher müde" wird oder sonstiges probiert habe, war egal. 22 Uhr bis 1 Uhr (manchmal sogar bis 2 Uhr) war er fit.....und ich suuuuper müüüüüde!#gaehn

Irgendwann hab ich mich halt damit abgefunden, daß ich Nachts nur 3 bis 4 Stunden Schlaf bekomme und hab ihn schlafen lassen, wann er gewollt hat...War halt mal so! So und von jetzt auf gleich ohne was dafür zu machen, hat sich das von selbst (jetzt seit 1 Woche) eingependelt. #huepf

Er ist gegen 22 Uhr nach seiner Milch hundemüde, so daß ich ihn hinleg und nach 10 Min. schläft er.......durch......bis ca. 6 Uhr (+ / - 30 min.). Dann bekommt er morgens seine Milch und schläft dann weiter bis ca. 10 Uhr. Gegen 14 Uhr schläft er dann noch einmal bis zu 1 Stunde und zw. 17 und 19 Uhr wieder bis zu 1 Stunde. Das ist so herrlich.......#verliebt

Aber lange Rede, kurzer Sinn:
Hab Geduld! Wenn Du Glück hast, wird sich das schon in den nächsten 2 Monaten von allein einpendeln....;-) Ich würde keine festen Schlafenszeiten einführen, das kommt von ganz alleine!

LG Smily23 #blume

9

So auf den Tag genau kann ich dir das nicht mehr sagen, aber ich würde sagen so ab 10 Monaten, wo wir fast alle Mahlzeiten durch Brei ersetzt hatten und nur mehr morgends und abends und nachts Muttermilch hatten.

Also wegen 21 - 23 Uhr... also wenn es dich stört dann musst du was ändern, aber noch nicht mit 4 Monaten. Wirst sehen, das ändert sich noch oft im laufe der Zeit.
Ich würde noch ein paar Monate warten bis sie mobiler werden, mehr essen und dann wird sich das schon einspielen!
LG karin