er ( 4 Monate ) wacht plötzlich wieder nachts auf ! Hunger ?

Hallo,

wir hatten das glück das unser 2. Sohn ( im gegensatz zum 1. ) von anfang an keinerlei schlafprobleme hatte. er schlief schon seit seinem 2. Lebenstag durch ( anfangs 5 jetzt 8-9 stunden ) .

Nun auf einmal seit 2 Tagen wacht er nachts auf.

Kann es sein das ihm das essen nicht mehr reicht ? Wir sind im Beikoststart gerade bei Karotte Kartoffel Rind angekommen.

Soll ich ihm jetzt schon einen Abendbrei geben.

Übrigens wiegt er schon 8 kg. ( Geburtsgewicht 4300 ) .

Ich stille ihn zum Mittagsbrei zusätzliche 4 mal .

was würdet ihr tun ?

lg

sandra

1

Hallo

Versuch es mal mit stillen?! Nachts aufzuwachen ist für ein Baby kein Schlafproblem sondern teil des gesunden Wachstums.

Meine Tochter hat im übrigen von der ersten Nacht durchgeschlafen bis sie 3 Monate alt war. Seit dem nicht mehr. Sie ist inzwischen fast 13 Monate alt und stillt noch ein paar Mal nachts. Ich warte einfach darauf, dass sie durchschläft denn man kann weder durch die Ernährung noch sonst von außen was ändern. Gerade im Babyalter soll man das auch nicht!

Brei (besonders in dem Alter) würde ich nicht füttern. Lass deinem Baby bloß Zeit mit der Beikost besonders wenn es sooo jung ist.

LG

4

Das nimmt mich kein Wunder das sie heut noch nachts ißt wenn du ihr auf einmal wieder angefangen hast nachts was zu geben...

werd ich sicher nicht machen.

lg

nix für ungut

5

Lass mich raten, die böse Gewohnheit hat zugeschlagen.#augen
http://www.rabeneltern.org/stillen/ammenmae/ammenmaerchen.shtml#m

Da hat ja eine viel Ahnung vom stillen.
Was willst denn machen wenn er Hunger hat?

weitere Kommentare laden
2

Hey#winke

ich würde gucken ob er vielleicht nur Durst hat und ihm Wasser anbieten,ansonsten Stillen.
Lukas möchte im Moment auch Nachts wieder die Flasche,dann steh ich halt auf,geb ihm die Flasche und alle schlafen friedlich weiter #gaehn



LG loona mit Lukas*18.7.09#verliebt

3

hallo!

es kann entweder ein wachstumsschub sein, da ist das schlaf und essverhalten auch anders, dann kann es sein, dass die zähne einschiessen, da ist es auch oft so oder aber auch, dass er nur durst hat, weil es ja in den letzten tagen soooo heiss war!
versuch mal ihm einfach nur tee oder so zu geben? wenn er ihn trinkt und dann wieder normal bis morgens durchschläft, dann hatte er nur durst. wenn er aber dann wieder aufwacht, dann hat er hunger!

lg

7

Das nächtliche Aufwachen ist doch ganz normal... meine Große wollte mit 6 Monaten wieder ihre Nachtflasche, obwohl sie vorher durchschlief.

Was du tun sollst? Stillen natürlich!

Darüber würde ich mir gar keine Gedanken machen.

LG

8

Also ich findes es schade das immer gleich die urbia polizei unterwegs ist.

Mein Kind hatte bis zum heutigen tage nachts keinen Hunger. ( Tagsüber um so mehr ... ) und er weint auch nicht sondern wacht halt auf und lallt.

warum sollte ich ihm zu essen geben ???? Um einen neue Gewohnheit herauszubilden die ich ihm dann schwer wieder abgewöhnen muß- nein danke.

Warum denken viele Mütter eigentlich das essen die Antwort auf jeden pips sein muß ?

lg

sandra

P.S. bin mittlerweile schlauer und habe gelesen das es normal ist das babys in diesem alter nachts kurz aufwachen . also, alles im grünen bereich.

Steht ihr ruhig nachts auf und stillt und stillt und stillt. Mir ( und meinem Baby ) ist guter nachtschlaf wichtiger. Essen können wir auch tags.

9

Wow. Wenn du selbst weißt was zu tun ist, warum fragst du dann?

Beim nächtlichen Aufwachen wird selbstverständlich erst einmal ausgeschlossen, an was es liegen könnte: Schnuller? Durst? Nähebedürfnis? Oder eben Hunger?

Natürlich kann man jede Antwort falsch auffassen, wenn man das denn unbedingt möchte.

10

Herzchen, ich muss nachts nicht aufstehen. Denn: Mein armes Kind muss bei mir im Bett liegen!

weitere Kommentare laden
11

Hi!

Ungewöhnlich finde ich eher, dass er in diesem Alter schon die ganze Nacht ohne Nahrung auskommt. Was ich tun würde? Ihn stillen, wenn er Hunger hat, ganz einfach!

LG, Brilli

12

Hallo

Du findest das ungewöhnlich? Mein Kind schläft seit 3 Monaten 10 Stunden am Stück! Und sie ist kerngesund, nimmt gut zu und munter ist sie auch. Also ganz so ungewöhnlich ist das nicht. Bei meinem ersten Kind wars genau so. Wenn sie dann mal aufwacht, gebe ich ihr den Schnuller und gut ist. Ich kann es nicht so ganz verstehen, wenn Kleinkinder nachts noch Milch brauchen. Das ist meiner Meinung nach nur Gewohnheit.

Lg
Angela

19

Nur weil du es nicht kennst, ist es nicht gleich ungewöhnlich.

Meine Große schlief beispielsweise die ersten 6 Monate durch, danach brauchte sie 1-2 Flaschen in der Nacht. Mit einem Jahr kam plötzlich der Zeitpunkt, an dem sie wieder regelmäßig durchschlief.

Ein Baby entwickelt sich ständig weiter, da verändert sich natürlich auch das Ess- und Schlafverhalten.

LG

weiteren Kommentar laden
22

also dich soll mal einer verstehen...........#kratz

fragt selbst; hunger? soll ich einen abendbrei geben? und dann die leute anmotzen, es liegt nicht immer alles nur da dran dass die kinder hunger haben, stillt ihr nur............usw.#kratz vollstopfen bis oben hin abends damits kind ja schön schläft ist ok, aber wehe nachts hats hunger.#zitter
du bist ganz schön komisch, wenn man das mal sagen darf.

#kratzverwirrte grüße bomimi#ball#ole (die garnicht versteht warum manche leute hier überhaupt fragen, wenn sie doch alles besser wissen....) mit engelchen#verliebt