mathilde ist 5,5 monate alt. seit beginn an stille ich nach bedarf. ich stille die kleine auch in den schlaf (leider gehört sie nicht zu den babys, die sich einfach so weglegen lassen und sich in den schlaf brabbeln...). vor vielen wochen war das auch seehr praktisch. da habe ich mich einfach gegen 20 uhr mit ihr hingelegt, gestillt, geschlafen-fertig. irgendwann schlich es sich dann ein, dass sie alle 15-20 minuten wach wurde, so dass ich stillender weise meine abende im schlafzimmer verbracht habe. da das mit der zeit alles gaaar nicht mehr zufriedenstellend war, sind wir alle einfach länger zusammen im wohnzimmer geblieben. dort konnten wir dann auch wenigstens etwas "paarzeit" verbringen. ich habe mathilde auf der couch in den schlaf gestillt-allerdings wird sie auch hier immer wieder wach. (und hinzukommt, dass es extrem anstrengend ist, sie auf dem arm zu halten, denn beim weglegen wird sie sofort wach ;((
einerseits ist sie total müde, reibt sich die augen und quengelt, aber sie findet einfach den schlaf nicht-tagsüber ist dies übrigens nicht viel anders. sie schläft einfach nicht gut ein.
leider nimmt sie weder schnuller, noch ne flasche und meine brüste tun mir mittlerweile vom abendlichen dauernuckeln total weh... ich möchte gerne alles richtig machen, aber irgendwie ist der wurm drin und ich muss ständig weinen.
vielleicht ist alles nur ne "phase" und wenn ich wüßte, dass mathilde das nur noch 4 wochen am stück so macht, würde ich es auch gerne noch aushalten...aber ich kann nicht mehr...
ging es euch auch so?
habt ihr eine idee für mich?
freue mich sooo sehr auf eine antwort!
es grüßt
die silke
brauche dringend rat oder trost-ich bin ein schnuller mit 2 beinen
Hallo Silke,
ja das hatten wir auch!!
Mein Sohn ist jetzt 6 1/2 Monate alt und vor ca. 2 Monaten hat er auch dauergestillt sozusagen.
Ich habe ihn in den Schlaf gestillt, kurze Zeit später ist er aufgewacht und wollte schon wieder an die Brust...
Das hatten wir abends sowie beim Mittagsschlaf. An aufstehen und weggehen war da nich einmal zu denken....
Ich denke es ist dieses sogenannte Clusterfeeding während eines Wachstumsschubes. Da schlafen die Kleinen ein, wachen auf, wollen wieder nuckeln usw....
Ich habs mir dann einfach mit ihm im Bett gemütlich gemacht und mir ein Buch geschnappt und gelesen.
Jaja ich hatte viel Zeit zum Lesen und eine sehr hohe Amazon-Rechnung, weil ich dort meinen Büchervorrat bestelle
Aber töste dich, es ist nur eine Phase
Und es geht vorbei.
Im Übrigen konnte ich meinen Sohn noch NIE allein schlafen lassen!!
Einfach so von allein einschlafen, wenn er müde wird, gibt es bei uns auch nicht.....
Er mekt spätestens nach 5 Minuten, dass ich nicht mehr da bin und weint und ist dann hellwach. Deswegem schläft er tagsüber nur im Tragetuch oder im FB und ich lieg neben ihm, und abends wird er in den Schlaf gestillt und ich bleib bei ihm liegen und lese oder ich nehm den Laptop mit ins Bett
Das ist zwar super anstrengend, abe ich hoffe, dass auch das vorbei geht.
Er ist halt sehr anhänglich und wenn es das ist was er braucht, dann bekommt er es...
Probier es mal mit einem Tragetuch, da schlafen die meisten Baby sehr schnell ein oder macht es euch im Bett bequem.
Und eigentlich ist so ein Schnuller ja auch nur ein Mama-Ersatz und das Original ist halt 1000mal schöner
Hast du es mal mit Brustwarzensalbe versucht, wenn es dir so weh tut?
LG, Cathrin mit Len (der gerade friedlich im Bondolino schläft )
Hmmm, naja,was möchtest Du jetzt hören?
Eigentlich gibt es zwei Wege: entweder, Du wartest einfach, bis sie von allein im Bett ein- und durchschläft. Das kann ein ein paar Wochen oder aber und das ist eher wahrscheinlich, ein paar Monate dauern. Das ist auch völlig OK - solange es für Dich und Dein Kind OK ist.
Die andere Möglichkeit: Du gewöhnst sie so langsam daran, im Bett und nícht auf dem Arm einzuschlafen und vor allen Dingen ohne an der Brust zu nuckeln einzuschlafen. Möglich ist das schon und sie ist ja auch schon fast ein halbes Jahr alt, also kein Neugeborenes mehr.
Das wird Dich aber ein paar gute Nerven und Durchhaltevermögen kosten. Man sagt, dass Babys sich nach ca. 2 Wochen an eine Umstellung gewöhnt haben. Geht also nicht von heute auf morgen.
Versuche einfach sie jeden Abend etwas weniger nuckeln zu lassen und sie nach und nach wach ins Bett zu legen. Halte ihre Hand, streichele sie, rede leise mit ihr.
Lernen kann sie das auf jeden Fall und ich bin sogar der Meinung, dass es ihr guttun würde, denn Du schreibst ja selbst, dass sie ganz unausgeschlafen ist. Aber die Frage ist, ob Du selbst das ändern willst. Wenn nicht ist das natürlich auch OK.
du musst ihr unbedingt angewöhnen, ohne Brust einzuschlafen. Sonst wacht sie immer wieder auf weil sie merkt dass die BRust weg ist und verlangt dann wieder nach dir.
das ist nicht einfach, aber auf Dauer wirst du damit viel mehr Ruhe haben.
Hallo,
meine Kleine gehört auch zu denen, die nicht allein im Bett einschlafen, im Übringen, wenn mans hier aufmerksam vervolgt, sind das die wenigsten Babys.
Ich gehöre zu den Mamis, die sich mit der Gegebenheit arangieren können und abwarten, bis sie von allein durchschläft. Mittlerweile sind wir soweit, dass sie mittags und abends neben mir im Bett einschläft mal mit mal ohen Stillen und nicht mehr auf mir oder tragend, war ein schleichender Prozess, hab immer mal wieder versucht sie hinzulegen. Sie schläft sogar 2 Std am Stück, Meisterleistung!
Ich kann auch verstehen, wenn man einfach nicht mehr kann. Jedoch muss ich mich anschließen, das mit den 7-14 Tagen Umgewöhnung hab ich jetzt auch schon oft gehört/gelesen und es geht auch nur, wenn Du absolut dahinterstehst und Du musst es durchziehen, was nerven kosten kann. Das Buch "Schlafe statt Schreien" hat einige gute Tipps.
Meine Kleine verwechselt mich mit dem Schnulli, wenn ein Zahn durchbricht, ich hoffe aber auch, dass sich das ändert, noch 20 halt ich nicht aus
Wüsch Dir viel Kraft und Nerven, wenn Dus umstellen möchtest, aber vielleicht geht es ja auch ganz schnell.
GLG Maddie
...ach ja, wacht sie nachts auf, will sie auch wieder ran und da ists egal ob sie mit oder ohne Stillen eingeschlafen ist. Ich denk mir, abgewöhnen muss sie es sich irgendwann, aber bis dahin nutze ich meine 2 eingebaute "Waffen" noch aus.
GLG Maddie
Hallo,
ich habe zwei KInder 2 und 4 Jahre, die beide seit sie etwa 1 Jahr alt sind bis auf ganz wenige ausnahmen immer durchschlafen und alleine einschlafen. Beide habe ich immer nach Bedarf gestillt auch nachts jede Stunde wenn sein musste oder dauernuckend die ganze nacht. Von meiner Umgebung musste ich mir darum einiges Anhören....ich war auch streckenweise am Ende! Wenn es ganz schlimm war und meine Brust zu sehr in Mitleidenschaft gezogen war habe ich versucht mit Schnuller, wiegend auf dem Arm Zeit zu überbrücken, was die Intervalle verlängert hat. Beide hatte schlimme Phasen mit etwa 6 und 10 Monaten. Aber es hat sich gelohnt. Ich habe sie solange gestillt bis sie durchgeschlafen haben (15/16 Monate, nur noch nachts) und dann ins eigene Zimmer umgesiedelt. Wir haben ihnen Zeit gelassen und ich würde es wieder so machen, natürlich nur wenn ich es kräftemäßig schaffen würde. Ich habe tagsüber immer geschlafen wenn sie geschlafen haben, das hat mich am Leben gehalten. Hier sah es dann zwar oft aus, aber dafür war ich nicht total gereizt.
Soll heissen, man sollte immer nach den eigenen Grenzen und Kräften schauen und danach entscheiden ob man es noch durchhält....aber sicher ist es geht vorbei!!!
LG
Garda