Wie lange darf mein 12 Wochen altes Baby nachts schlafen?

Hallo,

gibt es Grenzen, wie lange ein Baby in einem bestimmten Alter nachts schlafen darf? Meine Hebamme meinte mal, dass die 2 Monate alten, zu früh geborenen Zwillinge einer anderen Patientin schon 12 Stunden nachts schlafen und das definitiv zu viel sei. Die Mutter der beiden müsste sie eigentlich nachts wecken, damit sie eine Flasche bekommen.

Meine Maus ist jetzt 12 Wochen und schläft ca. 9 Std. Ist das zu viel? Ich mein ich genieß das natürlich. Aber ist ihr Magen schon so weit? Sie hält tagsüber gut ihren 4 Stunden Rhythmus durch mit dem Essen. Sie kriegt um 7 Uhr, um 11 Uhr, um 15 Uhr ihre Flaschen und zwei Flaschen zwischen 19 und 22 Uhr. Bei den letzten beiden Flaschen daddelt sie rum, trinkt mal hier und mal da ein Schluck aber nicht viel auf einmal. Ist aber ok weil wir in der Zeit dann ausgiebig kuscheln. Um kurz vor 22 Uhr schläft sie ein und wacht erst um 7 wieder auf.

Wahrscheinlich blöd, dass ich mir da solche Gedanken mach. Was meint ihr?

1

Huhu,

meine Zwillinge werden am Sonntag 13 Wochen (korrigiert 4 Wochen) und sie schlafen nachts eigentlich auch immer von 22 bzw 23 Uhr bis 5,6,7 Uhr ist unterschiedlich. Manchmal kommen sie auch nachts, aber eben nur wenn sie hunger haben.

Ich bin der Meinung, dass man die Kinder nicht unbedingt wecken muss, da sie sich von ganz alleine melden wenn sie hunger haben. So wurde es mir auch auf der NEO damals gesagt, dass ich sie nicht unbedingt wach machen muss.

Ich solle nur die Menge die sie trinken sollen auf den Tag aufteilen, sprich die Flasche die sie eigentlich nachts bekommen würden.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Lg Maja

2

Guten Morgen.
Ich bin der Meinung - sie wird schon kommen wenn sie Hunger hat.
Außerdem glaube ich dass du dir keine Gedanken machen musst, solange sie gut zunimmt.

LG angel

3

Hallo

Ich glaube du machst dir zu viel Gedanken.Die kleinen melden sich wenn sie Hunger haben.Meiner ist jetzt 10 Wochen und bekommt abends zwischen 19.30 Uhr-20.30 Uhr seine letzte Flasche und meldet sich pünktlich um 3.30 Uhr wieder.Da kann man einen Wecker danach stellen;-)Meiner schläft dann meistens zwischen 21.30-22.00 Uhr ein.Genieße es das dein Baby schon durch schläft.Meine Tochter 2007 geboren hat mit 6 Wochen immer von 21.00 Uhr-6.00 Uhr geschlafen und hat dann am Tag eben sich die Trinkmenge geholt die sie brauchte.Also kein Grund zur Sorge.

LG Janette

4

meine hebi meinte: is noch kein kind freiwillig verhungert und schon gar nicht mit 12 wochen.... so die ersten 2-4 wochen wäre ich da vorsichtig aber danach lass die kids doch poofen soviel sie wollen das ändert sich sowieso dauernd :-)
john kam in der zeit alle 2 stunden und das änderte sich erst mit 5 1/2 monaten.


lg cait mit john 6 monate

5

Ich bin der Meinung:
Schlafen lassen! Schlafen ist förderlich und gesund.
Ich hab noch nie was gegenteiliges gehört oder gesehen.
Zudem ist noch kein Baby des Nachts verhungert #rofl, die werden alle früher oder später wach vom Hunger :-p