Plötzlicher Kindstod??? Wie ernst zu nehmen ist er???

Hallo!

Ich habe da mal eine Frage:

Unser Sohn schläft seit er 6 Wochen alt ist jeden Abend so ca. gegen 20 Uhr ein und dann auch bis nachts um 2/3 Uhr durch, dann will er eine Mahlzeit und dann erst morgens gegen 5/6 wieder.
Mittlerweile ist er 19 Wochen alt und seit ca. 3 Wochen hat er häufiger abends Einschlafprobleme und noch häufiger Durchschalfprobleme ... meist purzelt er nachts sehr unruhig durch sein Bett, dreht sich auf den Bauch, weint dann ...

Jetzt dachte ich mir, wir quartieren ihn aus, weil ich mir irgendwie denke, dass er so unruhig schläft, weil wir nebendran liegen. Und in seinem Zimmer hat er mehr Ruhe ... meine Hebamme meinte jedoch, zur Vorbeugung des plötzlichen Kindstods sollen die Kinder im 1.Lj im Elternzimmer schlafen, weil die sich an deren Ein-und Ausatmen orientieren würden und somit auch selber immer schön weiter atmen???

Jetzt bin ich natürlich total verunsichert und habe Angst, er könnte in seinem Zimmer am SIDS sterben und ich krieg es nicht mit ...

Was soll ich tun???

LG Manu

1

Hallo,

Deine Hebamme hat recht!

Dr. Friederike M. Perl schreibt dazu:

"Apnoen sind ein normaler Bestandteil des menschlichen Schlafs. Aus einer solchen Phase weckt sich der Organismus selbst mithilfe einer so genannten Weckreaktion auf, welche dann die regelmäßige Atmung wieder einsetzen lässt. Säuglinge, und vor allem etwas unreifere Kinder, können diese Weckreaktion noch nicht zuverlässig selbst initiieren. Sie sind daher gefährdet, während einer Apnoephase keine rechtzeitig erfolgende Weckreaktion zu bekommen und so in die lebensgefährliche Hypoxie zu rutschen. Sie brauchen ständige Stimulation von außen, um ihre eigenen zerebralen Weckreaktionen durchführen zu können: Licht, Geräusche, Bewegung, Gerüche, Temperaturschwankungen, Luftbewegungen, Stimulation des Gleichgewichtsorgans- alle diese sensorischen Reize helfen dem Baby, in oberflächlicheren Schlaftiefen zu verbleiben und so leichter eine Weckreaktion zu initiieren. Tiefer Schlaf ist für kleine Babys gefährlich, ebenso wie sensorische "Sendepausen". Das "ruhige", abgedunkelte, überwärmte Kinderzimmer kann zur tödlichen Falle für Babys werden, wie Tausende von Death Scene Untersuchungen gezeigt haben. Dies erklärt, warum gestillte Kinder und vor allem gemeinsam schlafende Kinder drastisch reduzierte SIDS-Risiken haben.
http://www.rabeneltern.org/schlafen/wissen/schlafen-perl-cosleeping.shtml

Wie ernst Du SIDS nimmst, das musst Du selber wissen.

Für uns käme es ganz abgesehen von SIDS gar nicht in den Sinn unseren Kleinen auszuquartieren. Ein Baby gehört einfach zur Mutter - auch und besonders nachts.

LG Sabrina

3

Dann geh ich mal stark davon aus, dass du IMMER wenn dein Baby schläft auch mit ins Bett gehst! Sowohl während des Mittagsschlafes, als auch früh am Abend anstatt ein paar Stunden später wie es üblich ist.

Oder läuft das Baby zwischen (sagen wir) 19 Uhr und 23 Uhr nicht Gefahr den Risiken des SIDS ausgesetzt zu sein?

5

Hallo

Junge Babys schlafen idealerweise am Abend/Mittags entweder in der Trage oder direkt in der Nähe der Eltern. Ich habe meine Babys am Abend immer bei mir gehabt, 19 Uhr Schlafenszeit hat ja kaum ein Säugling von daher sind wir meist zusammen ins Bett gegangen.

Davon ab, SIDS setzt meist in den frühen Morgenstunden ein. Natürlich kann ein Baby allein schon bei der Autofahrt in der Babyschale am SIDS versterben, da steckt man einfach nicht drin. Aber zumindest wird das Risiko auf nahezu 0 reduziert schläft die Mutter neben ihrem Baby.

LG

weitere Kommentare laden
2

Hallo

Sabrina hat es ja schön erklärt. Es hat einfach seinen Sinn, dass bei der Geburt nicht gleich ein Gitterbett mit raus gekommen ist. Alles was das Baby braucht ist vorhanden. Die Brust für die Nahrung, 2 starke Arme zum tragen und ein warmer Körper zum kuscheln in der Nacht.:-)

Lass dein Baby bei euch. Ein- und Durchschlafprobleme wird es noch einige Jahre, je nach Phasen geben können. Das löst sich auch nicht durch das eigene Zimmer.

LG

4

Hallo Manu,

ich denke wirklich, dass muss jede Mutter bzw. jede Eltern entscheiden!
Ich habe davor eher weniger Angst und meine Hebamme meinte, dass es kein Problem ist, dass die Kinder alleine im Zimmer schlafen, eben auf dem Rücken und im Schlafsack. Ganz erforscht ist das Thema eh nicht, da es auch eine erbliche Veranlagung zusätzlich geben kann. Meine beiden Kinder haben wir sehr früh ins eigene Zimmer und Bett ausquatiert (erste Tochter mit knapp drei Monaten, zweite Tochter mit vier Wochen), weil ich bei
dem Geknöter nicht schlafen konnte. Ich bin lieber aufgestanden, habe gestillt und dann wieder weiter geschlafen. Beide Kinder schlafen (auch die kleine mit drei Monaten) besser alleine, wir schlafen alle durch und uns geht es gut damit! Man kann das nichtr pauschalisieren, aber ich denke es gibt Kinder und Eltern, die schlafen eben besser alle zusammen und es gibt Familien, da schlafen alle besser alleine! Wichtig ist, dass es natürlich den Kindern gut damit geht, aber auch du als Mutter musst auf dich achten (das hat meine "alte" erfahrenen Hebamme immer gesagt) und mich darin zum Glück bestärkt.

Alles Gute für euch!
LG
Christina

6

Hallo

Ich will deine Art des Schlafens sicher nicht kritisieren da jede Familie letztendliche damit auskommen muss aber beim Satz: "...und es gibt Familien, da schlafen alle besser alleine!" muss ich immer schmunzeln.
Schläft dein Partner nicht neben dir? Er (und auch du) ist doch erwachsen, warum hat er nicht sein eigenes Bett?

Nur mal so zum nachdenken. Sammel doch mal Gründe, warum du nicht gerne ohne ihn schlafen wolltest und warum ein Kind es ohne weiteres muss.

LG

9

Da kannst du gerne schmunzeln,

nix für ungut, aber ich mag diese komischen Diskussionen nicht!

Gruß

weitere Kommentare laden
18

Hallo Manu,

mach dich bitte nicht zu verrückt mit der Angst, deinem Kind könnte etwas passieren, nur weil es auf einmal alleine im Zimmer schläft. Es gibt sehr viele Tipps, wie man SIDS vorbeugen kann und ein Punkt davon ist das Schlafen im Elternschlafzimmer.
Nia ist nach einer Woche schon in ihr eigenes Zimmer umgezogen, weil sie so "laut" geschlafen hat, dass ich deswegen nicht schlafen konnte. Also ist Nia im Stubenwagen in ihr eigenes Zimmer umgezogen. Komischerweise konnte ich besser schlafen als ich sie nicht mehr atmen gehört habe (hört sich komisch an, ich denke du weißt, was ich meine) anstatt, dass ich immer darauf gelauscht habe, ob sie auch ja noch atmet. Und auch Nia hat viel ruhiger geschlafen und somit mache ich mir keine Vorwürfe deswegen (und deshalb muss jetzt hier auch keiner versuchen, mir ein schlechtes Gewissen zu machen:-)).
Ich habe dafür alles andere in ihrem Stubenwagen bzw. inzwischen in ihrem Bett so gestaltet, dass sie sich Nichts über den Kopf ziehen kann. Also kein Nestchen oder Himmel, sie trägt einen Schlafsack, es sind keine Kuscheltiere im Bett....Meistens schläft sie sogar auf der Seite ein und nicht auf dem Rücken.
Abgesehen davon weiß man bis heute auch immer noch gar nicht genau, wieso Kinder an SIDS sterben, es war immer nur auffällig, dass die Kinder z.B. Auf dem Bauch geschlafen haben, ein Kuscheltier vor dem Gesicht hatten...als man sie gefunden hat. Wissenschaftler haben sogar herausgefunden, dass es in den Genen liegt, ob ein Kind zu SIDS neigt oder nicht. Aber leider können wir ja nicht alle unsere Kinder daraufhin testen lassen und müssen so einfach möglicht all das vermeiden, was heutzutage als Ursache in Betracht gezogen wird.

Rein rechnerisch sterben heute ca. 70% weniger Kinder an SIDS als z.B. in den 70ern als es noch hieß, man solle Kinder ja nicht auf den Rücken sondern auf den Bauch legen. Heute stirb ca. 1 von 2000 Kindern an SIDS, vor 30 Jahren also 1 von 700 Kindern. Natürlich ist jedes Kind das stirb eines zu viel. Aber so ein Hype, wie heute um dieses Thema gemacht wird könnte man meinen, dass jedes dritte Kind daran stirbt.
Es geht mir einfach darum, dass Mütter heutzutage viel zu verunsichert werden mit diesem Thema und gleich meinen, wenn ich mein Kind auf den Bauch lege, im eigenen Zimmer schlafen lasse oder oder...dann wird es sterben.

Eigentlich wollte ich nie meine Meinung zu diesem Thema äußern, weil ich genau weiß, dass mir das jetzt so einige Leute übel nehmen werden. Aber ich bin zu einer niveauvollen Diskussion bereit!

Und noch mal, ich nehme das Thema sehr ernst, versuche viel Faktoren zu vermeiden, aber versuche mich nicht verrückt zu machen.

Also bitte keine Steine schmeißen...oder wenigstens nicht so viele#schwitz.

Liebe Grüße

Sabine

21

Keine Steine, aber eine kleine Anregung zum Überlegen...

>>Und auch Nia hat viel ruhiger geschlafen und somit mache ich mir keine Vorwürfe deswegen (und deshalb muss jetzt hier auch keiner versuchen, mir ein schlechtes Gewissen zu machen).<<

"Allein im Bett: Frauen schlafen besser ohne Mann"
http://www.medizinauskunft.de/artikel/wohlfuehlen/wellness/20_07_frauenschlaf.php

Hat Dein Mann Dich - oder Du Dich selbst - deshalb auch ausquartiert?

;-)

23

Hallo,

ich gebe dir vollkommen recht was das Thema betrifft. Ich mache mich auch nicht Irre mit dem Thema.

Anscheinend muss ich ja ne totale Rabenmutter sein, denn unser Zwerg schläft von anfang an in seinem Zimmer in seinem Bett, dazu kommt das er partout nicht einschläft, wenn er noch jemanden anderes ausser sich hört. Und "laut" schlafen ist auch so ein Thema.....er SCHNARCHT!!!!

Würde er bei uns im Zimmer schlafen, dann hätte ich riesen Ohren, weil ich auf jeden Atemzug hören würde.

Zudem kommt man doch gar nicht zur Ruhe als Mutter, wenn du auf alles achtest was dein Baby gerade macht. Heute wird man echt viel zu kirre mit dem Thema gemacht.

LG

weitere Kommentare laden
33

Jasmin schläft nun schon seit ein paar Monaten im eigenen Zimmer.

Wir haben uns nur noch gegenseitig gestört.

Jasmin wurde wach sobald papa angefangen hat zu Schnarchen und ich wurde wach weil mein Baby das sie so nicht schlafen will.

Seit dem unsere kleine in ihrem Zimmer schläft , schlafen wir 3 bestens.
Wenn überhaupt wird sie einmal nachts wach wegen einer frischen Windel.

Das muss jeder selbst entscheiden.

Aber versuch deinem Kind zu vertrauen.

36

Huhu,

ein Baby KANN überall an SIDS sterben--sogar bei Dir auf dem Arm (ja, diese Fälle hat es auch schon gegeben).
Die Wahrscheinlichkeiten sind unterschiedlich verteilt, aber insgesamt gering.
Ich habe versucht mich nicht verrückt zu machen und die für mich logischsten Dinge vermieden, wie schwere Decken und Kissen im Bett, ich habe immer auf frische Luft im Zimmer geachtet, niemand raucht hier usw.

LG schnabel

44

In der Theorie hat Deine Hebamme Recht, aber wie sieht es in der Praxis aus?

Es gibt einfach Kinder die alleine besser Schlafen, so wie es Kinder gibt die lieber auf dem Bauch schlafen als auf dem Rücken, es gibt Kinder die schlafen nur mit einem Tuch über dem Gesicht, etc.

Soll man nun all diese Kinder zwingen so zu schlafen (was sie dann vermutlich nicht tun) wie ein Flyer es in der Theorie vorschlägt?

pizza