Mittagsschlaf - neuerdings im eigenen Bett - mach ich das richtig?

Tach zusammen!
Also bisher hat mein Kleiner seinen Mittagsschlaf im Elternbett gemacht. Bei mir im Arm eingeschlafen und wenn er schlief habe ich mich verdrückt. Hat prima geklappt. Nun ist er 5 Monate alt und wird mir zu mobil. Ich bin zwar immer in der Nähe gucke ihn aber nicht ununterbrochen an und habe nun Angst das er irgendwann die Bettdeckenmauer überwindet...
Nun soll er Mittags in seinem Bettchen im Kinderzimmer schlafen - es ist ein großer Korb - das richtige Bett steht im Elternschlafzimmer aber da fehlt die eine Seite weil es bei uns am Bett dran steht.
Folgendes spielt sich Mittags bei uns ab:
Baby: Mama! Ich bin müde! Mach mich schlafend!
Hanghuhn: Jupp!
Baby wird auf dem Arm schlafend gemacht.
Hanghuhn schleicht sich zum Bettchen - muss das Kind von Hanghuhns Körper lösen und es schwebt 2 Sekunden nur auf Hanghuhns Armen durch den Raum bis sein Körper das Bettchen berührt... in dieser Zeit wacht Baby auf...
Baby: Huch! Schon ausgeschlafen? Cool! In diesem lustigen kleinen Bettchen! Ich guck mich mal um und roll mich umher, mal sehen was es zu spielen gibt! Mama! Geh nicht weg!
Mama druckst rum...
Baby nach 2 Minuten: Mama! Ich bin noch gar nicht ausgeschlafen! Was machst du denn? Mach mich sofort wieder schlafend!
Mama macht Baby schlafend auf dem Arm...
Wenn Baby tief und fest schläft schleicht Mama wieder zum Bettchen...

Manchmal schläft er beim zweiten Versuch, manchmal beim vierten und manchmal ist er durch diese 5 Minuten Schläfchen auf meinem Arm ausgeschlafen genug um bis in den späten Nachmittag schlecht und unausgeschlafene Laune zu haben #schmoll

Das machen wir jetzt seit 3 Tagen... Kann ich was ändern? Oder muss ich einfach noch ein paar Tage durchhalten? Ist ja nicht wirklich schlimm, aber wenn es einfacher gehen würde...

1

Hallo,

wirklich schön geschrieben, Dein Bericht! Hab ganz dolle gelacht :)

Also ich finds gut, wie Du das machst. So gewöhnt sich Dein Baby bestimmt in ein paar Tagen daran! Es ist ja schon eine große Umstellung, dass Du nicht daneben liegst und beim Umbetten ist mein Baby auch immer munter geworden. Da muss man denk ich Geduld haben...

Da Dein Baby ja nun schon fünf Monate alt ist, könntest Du ja auch mal versuchen es nur fast "schlafend zu machen" und dann in sein Körbchen legen, Dich dann einfach daneben setzen und noch bisschen streicheln oder so, bis es schläft und dich dann herausstehlen. Später, wenn das dann gut klappt kannst Du ja auch mal raus gehen wenn der Zwerg noch nicht ganz eingeschlafen ist, usw.

Probieren geht über studieren und immer so machen, wie Du dich gut dabei fühlst, dann gehts meiner Meinung nach auch dem Baby gut dabei.

Viele Grüße

Claudia und Anna

Achso: wie machst Du es denn abends?

2

Hallo! Danke für deine Antwort! Abends ist alles anders. Komischerweise. Da lege ich mich mit ihm ins Bett. Ich stille ihn. Irgendwann ist er entweder satt und lässt los oder pennt dabei ein. Dann nehme ich ihn und lege ihn in sein Bettchen direkt daneben. Davon wird er wach, lächelt mich an, dreht sich auf die Seite und macht die Augen zu. Dann gehe ich raus. Meist wird er noch mal kurz wach und spielt Gefangener... mit den Händchen an den Gitterstäben entlang streichen (... muss ihm vielleicht mal so eine Blechschale hinlegen damit es ordentlich schäppert...) und irgendwann legt er sich wieder auf die Seite und schläft ein.
Aber das kennt er auch schon immer. Hier ist mein Bett und hier gibt es auch nichts anderes. Kein Spielzeug oder so. In dem Korb ist auch nichts drin. Daher meine Vermutung das er den auch erst mal als reine Schlafgelegenheit "kennenlernen" muss. (?)

3

Hallo!

Dann ist es meiner Meinung nach einfach eine Sache der Gewöhnung. Denke das wird mit der Zeit dann genau so ablaufen, wie abends.

VlG

4

hallo


finde es auch sehr gut .

habe mit unserer kleinen mit mittagsschlaf im eigenen bett mit 2 monaten angefangen es ist einfach ganz was anderes sie ist jetzt 3 monat . aber wenn es um das bettgehen geht da lächelt sie wenn sie gehen darf .


lg miriam

5

ja genau, schlafen DÜRFEN
Erst wehrt er sich, weil es ja immer so viel zu gucken gibt und wenn er sich damit abgefunden hat ist er regelrecht dankbar sich ausruhen zu dürfen! #verliebt