Feste Schlafenszeiten oder Müdigkeitsanzeichen

Hallo!

Wenn ich mein Baby jeden abend gegen 20 Uhr ins Bett bringe aber sie sich die Augen schon um 19 Uhr reibt ist es dann sinnvoll sie früher ins Bett zu bringen oder soll man sich an die Zeiten halten?
Wenn ich sie früher ins Bett bringe ist sie dann auch eventuell früher wach?

In einem Buch habe ich gelesen, daß man sie später ins Bett bringen soll wenn man die Aufstehzeit rauszögern möchte. In einem anderen wiederrum steht, daß man die Gefhr läuft daß das Kind trotzdem früher wach wird obwohl es später ins Bett geht.
Was nun? #kratz

Die Schlafenszeiten meiner Maus variieren auch mancmal um eine Stunde, weil sich das nach der Zeit richtet wenn sie wach wird. Wenn sie z. B. um 7 Uhr aufwacht lege ich sie früher hin als wenn sie um wach wird.
Ist das noch im Rahmen?

Ich binetwas irritiert, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?!?

LG Nadine

1

Ich hatte vor ein paar Wochen meine Hebi gefragt, ob feste Schlafenszeiten schon sinnvoll sind (mein Sohn ist jetzt fast 8 Wochen). Sie bejahte dies, aber mit der kleinen Einschränkung, dass man nicht sagt Punkt xx Uhr ins Bett, sondern halt um den Dreh. Bei ihm ist es immer GEGEN 20 Uhr, kann aber auch mal 19:30 Uhr oder 20:30 Uhr werden. Je nach dem.

LG Wunki

2

Hallo.
Meine Maus geht zwischen 20 und 21 Uhr ins Bett. Ist auch schon mal 21.30 geworden.
Aber morgens zwischen 6 und halb 7 ist die Nacht vorbei. Egal wann sie ins Bett ist.
Das ins Bett bringen mach ich auch davon abhängig wann sie nachmittags das letzte Mal geschlafen hat.

LG angel

3

Also bei uns hat sich die Schlafenszeit mehr oder weniger von selbst ergeben.

Er ist nun genau 5 Monate alt und geht immer gegen 22.00 Uhr ins Bett. Vorher bringt einfach nichts, da gibts nur Geschrei. Dafür schläft er dann aber auch bis 8/9.00 Uhr durch.

Für mich ist es völlig ok so, da mein Mann immer erst recht spät nach Hause kommt und so auch noch ein wenig Zeit mit seinem Kind verbringen kann.
Mein kleiner kann schlafen wenn er müde ist und wenn er nicht müde ist, ist er halt wach.

4

Hallo

was ist dir denn wichtig? Willst/ Brauchst du für dich feste schlafenszeiten für dein Baby? Dann halt dich dran und mach weiter wie bisher. Mir persönlich ist das nicht wichtig. Meine Tochter darf schlafen wann immer sie müde ist. Schlöafzeiten verschieben kann klappen muß aber nicht. bei uns funktioniert esnicht. nachtschlaf dauert immer 11 Stunden egal ob sie um 19 Uhr oder erst um 21 Uhr ins Bett gegangen ist. Mittagsschlaf sind immer 1,5 Stunden auch egal wann der stattfindet.

LG
qrupa