Wechsel zwischen zwei Schlafphasen

Vielleicht hatte / hat jemand das gleiche Problem.

Mein Sohn kommt ohne fremde Hilfe einfach nicht in die nächste Schlafphase. Wir haben diese Phänomen seit er ca. 4 Monate alt ist und es hat sich leider kaum gebessert.
Nun ist er 14 Monate und ich habe schon etliche Bücher durch, wobei ich die Schreimethode nie und nimmer anwenden möchte.

Sein Problem ist, nach ca. 30 min wird er wacht und schisst wie eine Rakete nach oben. Erst setzt er sich hin, dann stellt er sich hin und dann geht das geheule los. Ich habe mich auch schon neben ihn gesetzt und gewartet, bis er wach wird. Aber nur ab und zu schaffe ich es dann, das er liegen bleibt und weiter schläft. Meistens ist nach 30 min der Schlaf vorbei, so wie gerade eben. Mittagsschlaf 33 min. Ich finde das nicht normal, wenn ich höre wie lange andere Kinder in dem Alter noch schlafen.
Allerdings kann er auch nicht alleine einschlafen. Es muß immer jemand bei ihm sein. Am Anfang hat es ausgereicht, das jemand neben seinem Bettchen saß. Seit er stehen kann und sich immer am Gitterbett hochgezogen hat, müssen wir uns mit ihm hinlegen ( Familienbett ) Er schläft dann auch relativ zügig ein und wir legen ihn dann in sein Bett.
Früher ist er in seinem Bett eigschlafen und trotzdem wurde er alle halbe Stunde wach.

Abends / Nachts wacht er auch im Stundentakt auf. Bin nur am rennen. Gehe ich sofort, schläft er meißt gleich wieder ein, warte ich zu lange ( wir haben alles mal ausprobiert ) dann ist er kaum zu beruhigen und braucht länger, bis er wieder schläft.
Wer hatte das auch und wann wurde es besser? Kann man das irgendwie noch unterstützen. Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende und nur noch genervt, weil er von morgens 6 Uhr bis abends 19 Uhr wach ist und wie gesagt, nur noch 1x am Tag 30 min schläft.

LG Rhea mit Adrian 14 Monate

1

Ich finde es schon mal wunderbar, dass Du so gut über die Schlafphasen Bescheid weißt. Das erleichtert dir das Verständnis.

Ich an deiner Stelle würde zusehen, direkt neben dem Kind zu schlafen, also z. B. auf einer Matratze. Er braucht noch die Sicherheit, dass alles in Ordnung ist, wenn er wach wird. Vielleicht wird er dadurch gleich weiter schlafen. Auf jeden Fall ersparst Du dir die Rennerei. Irgendwann wird er in der Lage sein, auch alleine gut weiterzuschlafen. Ich habe da meine Erfahrungen, weil ich auch so ein Kind hatte. Es hat 3 Jahre und 3 Monate gedauert bis meine Tochter zuverlässig schlief.

4

Hallo!

Gute Idee, aber bei uns hilft es leider nicht. Tim schläft im Anstellbett und wird trotzdem zig mal die Nacht wach. Ich hoffe, es wird bald besser.

LG Yvonne mit Tim, 11 Monate

2

Hä? Woher kennst Du meinen Sohn? ;-)





Jetzt mal im ernst: Das könnte wirklich dsa Schlafverhalten meines kleinen Stinkers sein. Er ist 11 Monate alt. Eine Lösung habe ich leider auch nicht, aber wenn Du eine findest, melde Dich doch bitte kurz bei mir, ja? ;-)

Ich wünsche Euch "gute Besserung", wenn man das so sagen kann.

LG Yvonne mit Tim

3

ich habe das gleiche problem bei meiner tochter (4 1/2 monate).
es hilft, wenn ich sie auf meinem arm einschlafen lasse und sie nach den 30 min sofort wieder in den schlaf wiege.
ich muss dann allerdings bei ihr bleiben. so schläft sie aber wenigstens 1 x am tag 1 1/2 stunden.

auch abends wacht sie nach 30 min wieder auf. danach geht es aber besser. sie will 2 -3 mal trinken und wacht ansonsten auch noch ca. 2-3 x auf, lässt sich aber immer schnell beruhigen. sie schläft im anstellbettchen.

5

hatten wir auch....4,5monate lang. 5x am tag 30 min und ich bin wahnsinnig geworden. jetzt ist er 5,5 monate und schläft 1x am tag 2,25h...ab und an braucht er noch nen schnulli zwischendurch und noch 2x 30 min. kam von heute auf morgen. ich schleich mich aber immer nach 30min rein um schnell zu reagieren. (schnulli, kurz hochnehmen und wippen etc.) nachts schläft er immer 3-3,5h am stück dann flasche. leider nur bis 4uhr 30:-[

6

Hi!

Ich habe immer noch ein ähnliches Problem. Mein Sohn schläft ein, wenn ich neben ihm liege, sobald er merkt, dass ich aufgestanden bin, wacht er auf und meckert (ist inzwischen 22 Mon. alt). Also schlafe ich in der Regel bei ihm im Zimmer neben im auf der Matratze, weil ich beim ständigen Aufstehen und hin- und herrennen auch nicht zum schlafen komme. Ich hoffe es bessert sich irgendwann. In der Nacht wird es jetzt schon besser (wenn ich neben ihm liege wacht er nur noch so 2 x zum Trinken auf). Das war bis vor kurzem auch noch alle 2 Std.

Ich denke irgendwann ändert sich das von alleine und fürchte da kann man leider nicht viel machen. Ich bin auch verzweifelt und habe alles versucht.

Viel Kraft und liebe Grüße
schmupi

Am besten schläfst Du bei ihm oder nimmst ihn mit zu Dir. Da geht das mit dem Beruhigen ruck zuck und ihr könnt schnell weiter schlafen, bzw. er wacht gar nicht erst so oft auf.