6 monate alt schläft plötzlich nicht mehr durch was tun?

...sie hat sonst immer von ca. 20 bis mindestens 7uhr geschlafen wenn nicht noch länger.
seit 1 woche ist das vorbei.sie ist nun 6 monate alt. sie wird mindestens 4-6 mal in der nacht wach.
wir wissen nicht was wir tun sollen?
lasst ihr eure mäuse schreien nach dem min-rhytmus aus dem buch jedes kind kann schlafen lernen?
wir wissen es nicht?
oder sinds die zähne?

1

...vielleicht hat sie einen Schub! Hunger? Zahnt?
Leider steckt man nicht in den kleinen Würmchen drinnen.

Hast du denn schon eine Flasche gegeben oder die Brust (falls du noch stillst), wenn sie nachts kommt?

Zu dem Buch - ich persönlich finde es gut, aber jeder hier sieht das anders;-)
Probiere es aus, ob es Euch liegt - du musst schon viel Ausdauer dafür haben und es können;-)

Vielleicht hilft ihr auch ein kleines Nachtlicht, wenn sie aus dem Schlaf aufwacht.

Es ist wirklich schwierig. Unser Sohn (11.5 Monate) schläft ab und an durch und dann wieder nicht.

2

hallo
und warum genau willst du sie schreien lassen? um ihr zu zeigen dass du mehr Macht hast als sie? sie wird sicher nicht ohne Grund wach werden! versteh ich nicht, wenn sie bisher gut geschlafen hat, wird sie das auch wieder tun, wenn diese Phase vorbei ist. Denn es ist nichts anderes als eine Phase, die eigentlich ALLE Kinder in diesem Alter haben!
Beobachte sie mal. was lernt sie grade? rollen oder krabbeln, evtl. schon robben? kriegt sie Zähne? vielleicht wächst sie auch einfach nur? was macht ihr denn nachts, wenn sie wach wird? vll. hat sie Hunger? Durst? es könnte echt vieles sein.

Das Buch an sich ist für Kinder mit Schlafproblemen gemacht! deine Tochter hat aber kein Schlafproblem, denn sie hat ja bisher super geschlafen. Ihr seid es nur einfach gewohnt, dass es nachts so einfach läuft. IHR solltet euch umstellen, ist doch meist absehbar! Klar verunsichert es einen erstmal, aber muss man echt gleich zu solch drastischen Methoden greifen? und ja, es gibt sicher Kinder, bei denen reicht ein Abend schreien lassen aus, aber das sind die wenigsten. warum sollte man das seinem Kind antun? naja. ich schweife ab.

ich hoffe, ihr kriegt es hin, euch etwas auf sie einzulassen, und diese Phase abzuwarten, anstatt gleich zum Holzhammer zu greifen

LG Anja

3

Naa da seit ihr aber bis jetzt Verwöhnt worden;-). Es ist ein Baby und es normal das ein Baby nicht immer Durchschläft, die meisten brauchen sogar sehr lange umd das zu tun.

Warum sie wach wird kann viele Gründe haben: Zähne, bauchweh etc. Vergess auch nicht das Babys und Kinder ihren Tag im Schlaf verarbeiten und das ist eine Menge!

Jkksl#aerger vergiss das mal ganz schnell. Das ist eine Phase und da muss man jetzt eben Liebevoll druch:-)

4

Hallo!

Du, immer wenn du denkst, ihr habt einen Rhytmus, wird eure Tochter euch zeigen, dass es nicht so ist! Phasen kommen und gehen, dass wird noch ein paar Jahre so weiter gehen.

Läßt du sie schreien, zeigst du ihr damit:" Es ist mir egal, dass du nachts aufwachst und nicht wieder schlafen kannst. Komm allein klar!". Das kann nicht wirklich dein Anliegen sein, oder?

Im Gegenteil, man versucht doch, dem Kind was Gutes zu tun- sie würde sicher auch am liebsten durchschlafen und nicht ständig aufwachen.

Gründe kann es viele geben, vielleicht Zähne, vielleicht Hunger/Durst oder einfach eine blöde Phase.

Gib ihr, was sie brauch (Nähe, Liebe, Geborgenheit), denn das ist deine Aufgabe!

5

also an eurer stelle würde ich das baby nicht durchgängig schreien lassen.
es liegt wohl daran das sie nachts oft aufwacht, dass sie gerade sehr viel lernt, einen schub womöglich hat oder einen zahn bekommt.

wenn du ihr nachts was zu essen geben willst (flasche oder stillen) dann tu es nicht alle 2h. den fehler hab ich gemacht, weil ich nachts einfach nur noch schlafen wollte. aber dadurch habe ich ihm die brust anerzogen gehabt. und das schlaucht ganz schön wenn das ein paar monate so geht.
inzwischen ist jonas fast 9 monate alt und bekommt erst morgens gegen 4.30uhr die brust. selbst dann hat er nicht wirklich hunger. wenn er nachts vorher aufwacht, beruhige ich ihn oder der papa mit ein paar flüsternden worten (es ist nacht, du musst doch schlafen....) legen ihn hin und machen auch noch die spieluhr an. die erste nacht war noch etwas anstrengend, aber schon in der zweiten nacht hat er von 19-2.30uhr durch geschlafen. dann habe ich ihn beruhigt und dann ist er wieder so eingeschlafen (ohne brust). vielleicht schreibst du dir in der nacht einfach mal auf, wie oft er wach wird und wie lange und wie oft du ihm flasche oder brust gibst. das lässt einem am nächsten tag erkennen was man an sich ändern könnte in der nächsten nacht.

schläft er bei euch mit im zimmer? wir haben als jonas 8monate alt war in seinem zimmer schlafen lassen, weil er doch irgendwie immer durch uns auch wach geworden ist.

naja das sind alles erfahrungen die wir auch erst machen mussten. und wenn ein zweites kind kommen sollte irgendwann, dann weiss ich dass es reicht wenn das kind 6-7monate alt ist und dann in seinem eigenem zimmer schlafen kann.

wünsch dir eine erholsame nacht.
lg reddevil

6

Hallo

Was der Grund sein kann wirst du u.U. nicht heraus finden. Aber ist das sooo wichtig?
http://www.youtube.com/watch?v=OF4_3ImdH9s&feature=related
Da sind noch mehr Videos zum Thema. Sehr schön finde ich.

Schreien lassen? Urvertrauen aufs Spiel setzen? Körperliche und geistige Schäden verursachen? Und für was? Um es vielleicht noch schlimmer zu machen?
http://www.ferbern.de/

Lass sie in deiner Nähe schlafen. So hast du den wenigsten Aufwand und deine Tochter die stetige Gewissheit, dass du für sich da bist und das ist alles was zählt!

LG