Riesengeschrei beim Einschlafen - ich weiß nicht weiter....

Hallo,

meine kleine Maus ist 12 Wochen alt und schläft seit Wochen (nicht von Anfang an) nur noch ein, wenn wir sie im Fliegergriff durch die Gegend tragen und zwar ewig!
Von meiner großen Maus kenne ich das nicht, sie habe ich immer in den Schlaf gestillt bis sie irgendwann von alleine einschlafen konnte. Leider konnte ich die Kleine jetzt nur 2 Wochen lang stillen, seitdem gibt es die Flasche.

Ich verstehe total, dass sie meine Nähe braucht zum Einschlafen und bin auch gerne bereit sie ihr zu geben, aber ich kann nicht mehr zu jedem Einschlafen ewig durch die Gegend wandern. Die "Große" ist schließlich auch noch da, sodass ich eh den ganzen Tag lang gefordert bin. Ich hab sogar schon Schmerzen in den Füßen durch den "wiegenden" Gang, damit sie einschläft.
Ich leg mich immer mit ihr zusammen ins Bett (sie schläft im Beistellbettchen neben mir), damit sie meine Nähe/Körper spürt, aber es interessiert sie anscheinend überhaupt nicht: sie schreit, was die Lunge hergibt! Ich heul schon fast mit...
Wenn ich sie hochnehme und rumlaufe, hört´s sofort auf! Aber wie gesagt, ich KANN NICHT MEHR! Sie tut mir so leid, aber mir fällt auch nicht ein, was ich noch ausprobieren könnte.

Hat von euch jemand eine Idee? Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße,
Steffi

1

Hallo Steffi,

der Text könnte von mir sein. Bei meinem Sohn hatte ich damals keine Probleme, aber dafür jetzt bei meiner Tochter.
Hat sie vielleicht Bauchschmerzen?

LG Nadja

9

Hallo Nadja,

das haben wir auch erst gedacht bzw. sie hatte definitiv wochenlang Bauchschmerzen. Da hat sie aber auch richtig gekrampft und gepupst und
auch im Fliegergriff noch weitergeschrien.
Letztes Wochendende war dann auf einmal alles easy. Mia war bestens
zufrieden und ist 2 Abende nacheinander friedlich eingeschlafen (einmal in der Tragehilfe und einmal im Bett neben mir). Dann ist sie Montag geimpft worden und seitdem schreit sie wieder. Aber m.E. nicht wegen Bauchschmerzen, das hörte sich anders an bzw. das Krampfen und Pupsen, etc. fehlt jetzt auch.

Ich weiß auch nicht. Ich tippe mittlerweile vielleicht auf Reizüberflutung - weiß aber auch nicht, wie ich unseren Alltag noch ruhiger gestalten soll. Amelie ist mit ihren 20 Monaten jetzt halt ein kleiner Wirbelwind...

Amelie hatte damals auch erst diese Dreimonatskoliken, aber das gab sich dann nachher...

Aber vielen Dank für dein Verständnis :-)

LG, Steffi

2

Na was willstn machen?

Schreien lassen! Hilft ja nu nix! Sie muss lernen im eigenem Bett einzuschlafen! Du kannst dich gern neben sie legen, sie streicheln, ihr was erzählen, n Lied singen, aber sie immer wieder hochzunehmen kanns ja nicht sein!

Felix hat das Spiel mit mir auch schon probiert. Ich hab ihn einfach schreien lassen. Drei Tage, dann war gut! Es mag an den Nerven zerren, aber lieber drei Tage heftig als laaaaaange Zeit beständig!

5

"Felix hat das Spiel mit mir auch schon probiert."

ääähm, bin sprachlos, du weißt aber schon, das dein Sohn erst 2 monate alt ist???
Er spielt garantiert kein Spiel, sondern braucht einfach seine Mama, Nähe und Geborgenheit!

8

Wenn sie sich daneben legt und mit ihm kuschelt hat er doch Nähe und Geborgenheit.

Aber mit dem "Speil" stimme ich zu.
Das macht er ja nciht absichtlich.

weitere Kommentare laden
3

kätsch ab sagt ja schon alles. einfach schreien lassen. dein kind ist ja schließlich ein manipulierendes kleines miststück dass dich nur nerven will.

ok mal ernsthaft. ich kann das verstehen. ich hab meinen kleinen auch die ersten wochen immer in den schlaf getragen. mit 8 wochen dann hat es geklappt dass er dann beim stillen einfach einschläft.
natuerlich gibt es vll ein paar faktoren die zu überprpüfen sind... ist dein kind vll schon zu müde und dreht deswegen vll nochmal auf?
wo ist dein partner? hast du mal versucht sie im komplett dunkeln und ganz leisen raum sie in den schlaf zu begleiten zu tragen? ist sie vll noch nicht müde genug?

lhast du ne tragehilfe? so dass die arme frei sind?

12

Hi,

ich stimme dir voll zu: Schreien lassen ist definitiv nichts für mich und
Mia macht das garantiert auch nicht "extra", aber ich weiß einfach nicht, wie ich ihr helfen kann.

Wenn ich Mia "ins Bett bringe" , macht mein Mann das Gleiche gerade mit unserer Großen. Normalerweise wechseln wir uns ab, aber er ist bei Mia definitiv ungeduldiger wie damals bei Amelie und das kann ich nicht haben. Dann kümmer ich mich lieber öfters um Mia wie er. Das Schlafzimmer ist ganz dunkel und wir haben´s mit Stille und auch mit
Einschlafmusik versucht. Ich weiß von Amelie, wie wichtig auch ein Einschlafritual ist. Müde ist sie definitiv - evtl. dann schon zu müde.

Wie ich oben schonmal geschrieben habe, war letztes Wochenende auf
einmal alles ganz easy. Mia ist ohne Geschrei und Sonntag sogar in ihrem Bett (ich neben ihr) eingeschlafen. Ab Montag ging´s dann wieder los. Ob die Impfung da jetzt was mit zu tun hatte, weiß ich auch nicht, aber das ist ja jetzt auch schon ein paar Tage her. Montag Abend hab ich es erstmal darauf geschoben...

Ein Tragehilfe habe ich (Tragetuch und Marsupi plus), da ist sie tagsüber auch viel drin, weil sie sich auch weigert, im KiWa zu liegen (Geschrei ohne Ende, - kenne ich von Amelie auch nicht). Zum Einschlafen habe ich sie eine zeitlang auch benutzt, aber rumlaufen muss ich da auch und habe leider dann auch oft das Pech, dass sie beim Auspacken und Hinlegen wach wird. Das habe ich nicht, wenn ich sie so auf´m Arm hab.

Ich frag mich aber auch, was an dem blöden Hin- und Hergelaufe denn so
schön ist. Sie hat meine Nähe doch auch, wenn ich sie im Bett im Arm halte und wiege/schuckel.

Wie gesagt, Amelie hatte diese Schwierigkeiten mit den Koliken auch und
wir mussten auch immer im Fliegergriff mit ihr rumlaufen. Hinsetzen hat sie auch sofort gemerkt - vielleicht haben wir nur einfach vergessen, wie lange wir das bei ihr ausgehalten haben bzw. wir hatten damals ja auch nur 1 Kind und entsprechend mehr Ruhe tagsüber.

Heute Abend bin ich bereits um kurz vor 19 Uhr mit ihr nach oben und sie war gut drauf bis ich die Rolladen runtergemacht habe und sie "merkte", dass sie schlafen sollte. Sie hat sogar beim Rumlaufen geschrien - hab sie dann in den Arm genommen und mich mit ihr hingelegt, wo sie weitergeschrien hat bis sie auf einmal ganz plötzlich den Nucki akzeptiert und eingepennt ist. Jetzt liegt der kleine Engel neben mir und schläft selig...

Ach, ich weiß auch nicht.
Lieben Gruß,
Steffi

15

Hi Steffi

"Ich frag mich aber auch, was an dem blöden Hin- und Hergelaufe denn so
schön ist. Sie hat meine Nähe doch auch, wenn ich sie im Bett im Arm halte und wiege/schuckel. "

Dr. Herbert Renz-Polster beschreibt in seinem Buch "Kinder verstehen - Born to be wild - Wie die Evolution unsere Kinder prägt" 3 "Zutaten", die für's Einschlafen eines Kindes schon wenige Wochen nach der Geburt nötig sind:

1. Müdigkeit
2. Entspannung
3. Mitbestimmung
http://www.kinder-verstehen.de/images/KV_Kap_4_fuer_Webseite_incl.pdf

Du kannst natürlich eure Situation ändern wenn es nicht mehr geht für dich. Von jetzt auch gleich sich mit dem Baby hinlegen und es beim schreien zu beobachten ist ja der falsche Weg. Es ist in dem Alter wirklich egal ob du da anwesend bist oder nicht, der Trost (deine Arme) ist nicht vorhanden.

Lauf erst mit ihr bis sie ganz ruhig ist und dann versuch dich hinzusetzen. Wenn sie das akzeptiert legst du dich mit ihr hin. Schau immer wie sie reagiert, geht die nächste Veränderung gar nicht so geh noch mal nen Schritt zurück. Aber langsam und behutsam, das darf ruhig einige Abende dauern. Es sind schließlich Babys und keine Hunde die abgerichtet werden müssen.;-)

Alles Gute

weiteren Kommentar laden
4

Bei uns war es genauso, nur hat meine Tochter immer gebrüllt, egal ob liegend oder auf dem Arm. Wir haben alles probiert: Früher oder später hinlegen, abdunkeln, Licht anlassen, andere Räume usw. Sie hat gebrüllt und gebrüllt und gebrüllt, oftmals eine Stunde lang bis sie dann schlief. Letztlich haben wir es dann so gemacht, dass wir uns neben sie gelegt haben, so eng wie möglich. Das ging bis kurz nach dem 1. Geburtstag... war schon heftig.

13

Hi Bine,

das hört sich ja nicht gut an. Hoffe ja mal, dass das bei Mia nur eine "Phase" ist und bald zu Ende geht.

LG,
Steffi

6

Also mein Tipp: Es gibt von Wall Pasiflora Zäpfchen - Pasifloria ist homöopathisch und hilft bei einschlafproblemen.

Hab ich bei meiner großen ab und an mal gebraucht wenn sie schlecht eingeschlaffen ist.

Es hilft einfach dem Kind zur Ruhe zu kommen.

Vielleicht ist es was für euch. google es halt mal ob es was für deine bedürfnisse ist...

LG Courtney

7

Hi,

also ich kenne diese situation nur teilweise.... denn unsre kleine macht diesen "Zirkus" nur, wenn der Tag sehr anstrengend war (Reizüberflutung). Sie ist dann durch nichts zu beruhigen bis sie dann übermüdet in meinen oder Papas Armen einschläft:-D

Sind die Tag normal und nicht zuviel Input für die Kleine laufen die Abende auch sehr ruhig ab und sie schläft seelig irgendwann zwischen 21 und 22 uhr an meiner brust ein! Ich achte daher nun sehr darauf... dass z.B. nicht tausend Leute gleichzeitig in den kinderwagen schauen.... dass sie auch tagsüber genügend schlaf bekommt.....usw.....

Vielleicht hilft dir das ja etwas.... aber bitte nicht schreien lassen, denn gerade wenn sie schreien sind sie doch soooooooooooooo liebesbedürftig!! Schönen Abend und liebe Grüße
Monika

14

War auch meine Überlegung!

11

Hallo!

Nimm dein Baby doch mal ins Tragetuch! Vielleicht hilft die Nähe ihr runter zu kommen und du hast die Hände frei und kannst dich um die Große kümmern!

LG Tanja

19

hallo!
ich hab das ganze theater mit meinem kleinen fast von geburt an jeden abend durchgemacht... :-[bis vor 2 wochen,da hab ich ihn einfach sofort nach der letzten stillmalzeit 19 uhr,also um 19:30 uhr bevor er ningeln konnte in sein bett gelegt,gestreichelt und ihm sein liedchen gesungen. er hat zwar bissel geknäckert,aber ist innerhalb 1/2 std eingeschlafen! in seinem bett wo wochen vorher kein weg ran ging...#pro
mein fazit,ich hab immer zu lang gewartet eh ich ihn hingelegt habe. er war dann mittlerweile zu müde und hat deshalb nur geschrien!#klatsch
ist zumindest meine vermutung,oder er hat die schreistunde von alleine abgelegt?
auch egal,er weint trotzdem noch bissel aber das ist sein typisches einschlafningeln.
versuch das einfach mal! beobachte und schau,wenn sie ruhig wird,sich die augen reibt sofort hinlegen! ich geb meinem schatz manchmal ne stoffwindel in die hand,da kann ich das nicht übersehen wenn er sich die durchs gesicht zieht!:-p
alles gute!

21

Hallo,
oh davon kann ich auch ein Lied singen!! Bei meiner war es ab dem 2. Tag zuhause so. Es ging manchmal 3 Stunden lang! Wir habe alles mögliche ausprobiert. Wenn sie total am durchdrehen war haben wir sie gepuckt das hat wirklich geholfen. Irgendwann haben wir mal die Bauchlage ausprobiert und das ganze gebrüll hat sich schon mal um die hälfte reduziert. Am Anfang sind, mein Mann und Ich, manchmal auch noch meine Mutter, alle paar Minuten ins Zimmer gerannt und haben irgendetwas versucht. GROßER FEHLER!!! Dadurch wurde sie noch aufgeregter. Irgendwann habe ich dann folgendes gemacht: Nachdem ich sie ins Bett gelegt habe ihre Musik angemacht habe, habe ich auf die Uhr gesehen und sie eine viertel Stunde brüllen gelassen, dann bin ich wieder ins Zimmer, ohne ein Wort zu sagen, habe ich ihr den Schnuller wieder gegeben, die Musik angemacht und etwas gestreichelt und wieder raus. Das klappte bei uns gut. Aus einer Stunde wurde ne halbe Stunde und so weiter. Sie ist jetzt 5 Monate alt und meckert nur noch ca. 10 Minuten, manchmal brüllt sie auch noch wie am Spieß aber nach 2 Minuten wird das ruhiger und nach 5 Minuten ist Ruhe.
Eigentlich gibt es keine 100% Tipps zu diesem PRoblem, denn jedes Baby reagiert anders. Ich habe damals auch viel gelesen und alles ausprobiert (habe sogar mal Viburcol gegeben- hat aber nichts genüzt)
Ich hoffe für Euch, daß es bald besser geht
LG
Lilly