Bin auf der Suche nach Meinungen.
Unsere Kleine tut sich einfach schwer mit dem alleine einschlafen.
Und ich mache mir natürlich viele viele Gedanken. Liegt es daran, dass sie/wir keinen festen Rhythmus haben und den Tag gestalten je nach dem. (Info: ich stille noch voll).
Sie wird ca. nach 1,5 / 2 Stunden müde, gähnt ist aber noch nicht schlafbereit, will aber auch nicht mehr spielen und liegen. Leg ich sie ins Bett schreit sie und weint mit Tränen. Bis jetzt trage ich sie herum. Manchmal aber eher selten schläft sie beim Stillen ein.
Abends versuche ich es nun, wenn sie zwei Stunden wach war, umziehen, ins Schlafzimmer, Spieluhr hören, GEsichte vorlesen, danach ruhe. Zweimal hab ich sie schreien lassen, hat aber nicht lange gedauert bis sie einschlief.
Tagsüber kann sie sich länger wachhalten, ist aber trotzdem müde, aber nicht schlafbereit. Will dann nicht spielen, nicht liegen etc. Jammert sogar beim rumtragen. Gut ich fürchte auch, das sie das Rumtragen bereits gewöhnt ist.
Kann sich das Schlafverhalten mit Beikost ändern?
Würde mich freuen, von Euch zu hören, wer ähnliches mitgemacht oder durchmacht.
vielen lieben Dank
Schlafprobleme Baby 20. Woche
also mein minimann ist 6 monate und muß auch alle 1,5-2stunden schlafen. wir haben vor JEDEM schlaf den gleichen ablauf. frische windel, schlafsack an, schlafcd an...in den arm kuscheln mit shcmuseschaf und kurz bevor er einschläft ins bett legen. abends bissel ausgedehnter mit waschen, beinmassage etc. beikost ändert null am einschlafverhalten. sind 2 paar schuh...nicht mal das durchschlafen kann man dadurch bezwecken. versuch bissel rhytmus reinzubringen. lg und alles gute
hallo..
also beikost verändert nicht das schlafverhalten von babys. jedenfalls war es bei meinem nicht so.
er ist jetzt 9monate alt und schreit manchmal immer noch wenn er totmüde ins bett soll. wir gehen dann hin und beruhigen ihn mit worten und spieluhr anmachen. dann gehen wir raus und hören was passiert. warten 1-2minuten und falls er immer noch schreit bzw sich hingesetzt oder hingestellt hat dann gehen wir wieder rein. legen ihn wieder hin, beruhigen ihn wieder mit worten, das spiel geht bis zu 3 mal.
aber er beruhigt sich von mal zu mal mehr und schläft dann.
aber deine vorrednerin hat recht. immer die gleichen abläufe haben.
jonas und ich machen immer zusammen die rollos runter bevor es ins bett geht und die letzte mahlzeit ist nicht länger als 1h her.
wünsch dir alles gute
Das Schlafverhalten ändert sich nicht mit der Beikost!
Aber sag mal, warum hälst du sie denn wach?? Lass doch dein Baby entscheiden, wann es schläft. Du kannst dich da voll auf dein Baby verlassen, es weiß, wann es essen und schlafen muß!
Ich halte nicht von einem festen, steifen Rhythmus. Wir haben immer frei Schnauze gestillt, geschlafen, gespielt und heute, meine Tochter ist 2 1/4, hat sich alles super eingependelt.
Lass sie nicht weinen, das ist ihre einzige Möglichkeit sich Verständlich zu machen und selbst wenn es ihr "nur" langweilig ist, mußt du ihr helfen. Sie kann es ja noch nicht alleine. Gib ihr Nähe, trage sie und beobachte sie genau, vielleicht ist sie einfach zu müde um einzuschlafen oder sie braucht Nähe, dann leg dich zu ihr und begleite sie in den Schlaf!
VG
Tanja
Hallo,
ich habe das gleiche problem. luca bekommt seine seine letzte milchmahlzeit zwischen 6 und 7, vorher baden oder ausgiebig eincremen und massieren und dann ins bett. mittlerweile hat es sich eingeschlichen, dass ich mich mit dazu gelegt habe, da er in seinem eigenen bett terror macht.
aber auch wenn ich in sichtweite bin und mich neben ihm lege, braucht er manchmal bis zu einer stunde, bis er einschläft und er kann noch so müde sein!
aber mich stört das ich mich dazu legen muss. gewöhne ich ihm das einschlafen in seinem eigenen bett wieder an, indem ich ihn da jetzt jeden abend rein lege und wenn er terror macht versuche ihn zu beruhigen und NICHT mehr aus dem bett zu nehmen? ist wahrscheinlich erstmal jeden abend eine woche lang stress, bis er sich daran gewöhnt hat, aber das ist es mir wert. sollte ich das so machen? meinst du das bringt vielleicht besserung?
tagsüber habe ich ein ähnliches problem, aber meist bin ich bei ihm und er schläft in meinen armen. wahrscheinlich hat er sich deswegen auch an mich zum einschlafen gewöhnt?!?! leider immer nur so ne halbe stunde, aller 3 stunden, selten länger.
viele grüße
"indem ich ihn da jetzt jeden abend rein lege und wenn er terror macht versuche ihn zu beruhigen und NICHT mehr aus dem bett zu nehmen?
"
Warum machst du das??? Du stehst da und guckst zu wie dein Baby weint? Das ist ja mal richtig gemein!
Du zeigst ihm damit, dass Schlafen und ins Bett gehen was schlimmes ist und es kann sein, das du damit alles noch schlimmer machst.
Mensch, eure Kinder stecken wahrscheinlich mitten im 19-Wochen-Schub und ihr solltet sie begleiten, ihnen ihre Ängste nehmen und für sie da sein, statt sie weinen zu lassen!!!
"wahrscheinlich hat er sich deswegen auch an mich zum einschlafen gewöhnt?!?! "
Das gehört sich auch so! Kein Baby sollte alleine einschlafen müssen, es ist doch völlig normal, daß Babys in den Schlaf begleitet werden wollen.
"indem ich ihn da jetzt jeden abend rein lege und wenn er terror macht versuche ihn zu beruhigen und NICHT mehr aus dem bett zu nehmen?
ich mach das derzeit nicht so. derzeit lege ich mich mit dazu und streichle ihn und sing ein schlaflied. in meinem bett, nicht in seinem eigenen.
hatte nur gelesen, das man das, wie ich es beschrieben habe, so machen soll, deswegen war das eher eine frage, die du mir hier ja beantwortet hast. ich glaube ich würde ihn keine 5 minuten schreien hören können!
halte eigentlich nix von schreien lassen auch wenn hier die meinungen auseinander gehen. irgendwas wollen uns die kleinen mäuse doch damit sagen und uns nicht terrorisieren.
vielleicht lege ich ihn auch zu zeitig ins bett? vielleicht sollte ich noch eine stunde mit ihm spielen?!?! je nachdem, wie müde er nach der mahlzeit ist.
So ganz versteh ich nicht WO genau das Problem ist.
Hab ich das richtig verstanden, dass einzige 'Problem' ist, du kannst sie nicht ins Bett legen zum einschlafen?
Warum sollte ein so kleiner Knopf das schon können. Trag sie rum, halt sie im Arm bis sie schläft und gut ist: Problem gelöst!
LG feindin