hallo,
meine kleine Tochter (15 Wochen) hat seit ca. eineinhalb Wochen nachts keine Ruhe mehr. Sie liegt auf dem Rücken und wirft immer die Beine nach oben (schläft im Schlafsack) und wedelt mit den Armen. Die Augen sind geschlossen und sie wühlt richtig in Ihrem Bett. Dann dreht sie sich nachts auf die Seite und wirft immer wieder Ihre Beine in die Höhe wodurch sie sich dann auf dem Po um die eigene Achse dreht. Und das geht die ganze Nacht so. Und ich muss ständig aufpassen das sie dabei nicht in mein Bett gerollt kommt (haben jetzt ein Gitter für das Bett bestellt) Ich komme überhaupt nicht zur Ruhe da sie dabei oft auch noch "stöhnt" und auch gegen die Gitter des Beistellbettes mit den Beinen "knallt". Hinzu kommt das sie alle 2 Stunden wach wird und anfängt zu weinen, dann gestillt wird und ein paar Minuten Ruhe gibt und dann geht es wieder los und nach 2 Stunden ist sie wieder wach. Dafür ist sie tagsüber total müde, findet aber nicht in den Schlaf, höchstens mal eine halbe Stunde.
Ich weiss nicht was mit ihr los ist, die Kinderärztin meinte sie sei eigentlich schon zu alt um so oft in der Nacht gestillt zu werden, eigentlich müsste sie mindestens 5 Stunden am Stück schlafen.
Kennt jemand dieses Verhalten ?
Ich bin vollkommen erschöpft, da sie seit der Geburt noch nie wirklich länger als 3 Stunden am Stück geschlafen hat. Und jetzt macht sie nachts so einen Krach das ich nicht mal die zwei Stunden die sie schläft selber schlafen kann. Ausserdem mache ich mir Sorgen das sie etwas hat. Die Ärztin ist da nicht so richtig drauf eingegangen, meinte nur ich solle besser mal aus dem Schlafzimmer ausziehen, da der Mann das nicht so hört und nur aufwachen würde, wenn das Kind tatsächlich richtig Hunger hat und schreit. So würde ich mal schlafen und man könnte testen ob sie wirklich Hunger hat.
Habt Ihr eine Idee ?
Gunni
Baby (15 W) bewegt sich die ganze Nacht , totale Unruhe(etwas länger)
hallo gunni!
was ist das denn für ne ärztin bitte? kilian kam die ersten 6 monate pünktlich alle drei stunden. tag wie nachts. wenn er mehr brauchte sogar jede stunde also das finde ich jetzt nicht ungewöhnlich.
und zu dem wühlen: kinder bewegen sich halt viel im schlaf. wenn nuno nicht im babydorm liegt, dreht er sich auch um die eigene achse. vielleicht gehört ihr ja zu den müttern und kindern, die eben besser schlafen können wenn sie eine gewisse räumliche trennung haben? versteh mich nicht falsch, wir haben nuno auch im baby-bay aber einschlafen kann er zum beispiel besser alleine als auf dem arm...manchmal macht mich das glücklich und manchmal auch traurig.
evtl muss deine tochter aber auch auf diese weise ihren tag verarbeiten...nuno wirft seine beine übrigens morgens immer so hoch,wenn der schlafsack ausgezogen ist. er freut sich offenbar über seine wiedergewonnene bewegungsfreiheit. vielleicht stört eure tochter der sack und sie versucht ihn abzustrampeln?
mehr fällt mir auch nicht ein...
lg, lena + kilian janosch*10.07.07 & nuno amadeus*27.05.10
Hallo,
unsere Kleine hat oft Probleme, einzuschlafen. Mal schläft sie nur gut ein, wenn ich sie eng umschlungen auf dem Arm halte und dann gibt´s auch oft Tage, da mag sie das gar nicht. Dann möchte sie lieber im Bett liegen, wälzt sich aber dann ständig von der einen auf die andere Seite und schmeisst die Arme von sich. Bei ihr hilft es dann, wenn ich zunächst meine Hand hinhalte. Sie fingert dann an meinen Fingern rum, dreht sich aber nicht mehr so und wird langsam ruhiger und bleibt auf einer Seite liegen. Wenn sie dann etwas ruhiger ist, lege ich ihr ihren Teddy so hin, dass sie mit den Fingern gut drankommt. Sie fummelt dann noch ein wenig an ihm und schläft dann dabei ein.
Zum Kommentar der KÄ: Ich würde das nicht so streng am Alter eines Kindes festmachen! Die Kleinen sind alle unterschiedlich! Manche schlafen nun mal schon mit 6 Wochen durch und (die meisten) eben erst viel später! Jedes Kind ist individuell und man sollte es so nehmen, wie es ist! So anstrengend das auch sein kann...
Wünsche dir bald ruhigere Nächte und Kraft!
LG Picada
hallo
unserer tochter hat nachts auch immer geturnt und viel geweint, wir haben dann angefangen sie zu pucken und ab da war es besser.
hat ruhiger geschlafen und mittlerweile schläft sie auch durch (gepuckt)
sie ist 10 wochen und 2 tage alt.
gruß issi
hallo gunni,
das klingt, als ob du über meine tochter schreibst. bei ihr fing das auch mit ca. 15 wochen an und leider ist es bis heute so, dass sie die ganze nacht rumwurschtelt.
aber meine einstellung hat sich geändert. ich habe jetzt nachts ohropax drinnen und wenn sie losmeckert versuche ich sie erstmal zu beruhigen, indem ich ihr die hand auf den bauch lege, ihr den schnuller gebe. erst wenn das nicht hilft, lege ich sie an.
sie ist auch tagsüber eine schlechte schläferin. nur im kinderwagen schafft sie es seit ca. 2 wochen MANCHMAL länger als 30min zu schlafen ...
Hallöle!
Bei unserm Kleinen war's das Gleiche. Hast Du mal ans Pucken gedacht? Hat bei ihm Wunder gewirkt. Nicht jeder kann das gut leiden (damit meine ich auch die Eltern!), aber uns hat's die Hebi empfohlen und es war wirklich eine Wohltat.
Dazu muss man sagen, dass Gott uns einen wirklich schlechten Schläfer zugedacht hat. Er ist jetzt fast zwei und von Durchschlafen keine Spur...
Aber wir lieben ihn trotzdem!