Sie schläft nur im Baby Carrier und nachts neben mir im Bett-normal ??

Hallo ihr Lieben !

Meine Kleine schläft nie in ihrem Bettchen oder im Kinderwagen ein #kratz

Tagsüber nickt sie während des Stillens immer an der Brust ein nachdem sie ca. 5- 10 Minuten zügig getrunken hat (danach nuckelt sie immer noch ewig lange...), wenn ich sie dann aber hinlegen will wacht sie sofort auf !

Ich "schnalle" sie dann in den Baby Carrier und das Kind ist zufrieden und schläft. Lege ich sie allerdings nach einer halben Stunde in ihr Bett ist sie spätestens nach 10 Minuten wieder wach !! Ist das bei euren Kleinen auch so ???

Und nachts schläft sie nur neben mir im Bett. Ich stille sie im Sitzen und dann legen wir uns hin, sie trinkt noch ein bißchen und schläft relativ schnell ein.

Habt ihr Tipps wie ich sie zum Einschlafen in ihrem Bett bewegen kann ? Sie kann doch nicht ewig bei mir im Bett schlafen bzw. getragen werden #kratz

Wie macht ihr das denn ??

Danke schonmal und noch einen sonnigen Sonntag :-)

Inka

1

Hallo

Ich finde alles andere wäre eher unormal. So wie du es händelts wurde und wird es schon immer gemacht, auf der ganzen Welt seit tausenden von Jahren. Kinderwägen und Gitterbetten gibt es noch nicht lange. Babys und kleine Kinder werden getragen und schlafen bei Mama.

Schau mal hier:
http://www.kinder-verstehen.de/images/KV_Kap_4_fuer_Webseite_incl.pdf

Und ewig wärt gar nichts. Kommt alles mit der Zeit, auch das eigene Bett.

LG

2

Hallo!

Aus deiner VK werd ich nich wirklich schlau, sprichs du von deinem 10-monatigem Kind oder von dem evtl. einmonatigem (da steht weiteres Familienmitglied)?

Also ich finde es für ein Neugeborenes normal neben bzw. bei der Mutter zu schlafen! Ich schreib dir wie es bei uns war / ist, so find ich es "normal" und gut:
Zunächst hat Johanna neben mir im Ehebett geschlafen bis sie einige Wochen alt war! Dann im Stubenwagen direkt neben meinem Bett und dann hat mein Mann Johannas Gitterbett an meines angebaut, also eine Gitterseiten weggelassen und somit mein Bett quasi vergrößert.
Bis sie 5 Monate alt war bin ich jeden Abend mit ihr um ca. 21 Uhr (jenachdem wann sie müde war) rüber ins Schlafzimmer ins Bett gegangen! Aufstehen danach ging nich, weil sie wach wurde und bis sie tief und fest eingeschlafen ist bin auch ich eingepennt ;-)!
Aber ich hab die Zeit genossen #verliebt!

Dann haben wir ihr Kinderbettchen als sie 5 Monate alt war in ihr Zimmer gestellt und sie hat ab da auch Nachts dort geschlafen! Und zwar viel ruhiger und sie war seitdem auch am Tag ausgeglichener!
Anfangs bin ich nachts sehr oft nach ihr schauen gegangen, mittlerweile (sie ist 10 Monate alt) schlaf sogar ich mal 5-6 Std. am Stück!

Alles lief völlig ohne Probleme! Johanna muss nie schreien, klar meckert sie mal, aber wenn das meckern nich innerhalb kürzester Zeit aufhört schau ich natürlich was sie hat! Sie schläft auch allein ein und beruhigt sich mittlerweile auch Nachts öfter mal allein, wobei ich glaube, dass sie garnich wach ist sondern im Schlaf nörgelt!

LG, Yvi mit Johanna #verliebt, *22.10.2009!

6

Hi,

ich kenne das nur zu gut. Meine Maus (7 Wochen alt#verliebt) verbringt die tagsüber-Schläfchen im Ergo Carrier oder im Tragetuch und nachts auf meinem Bauch oder direkt an meiner Seite. Ablegen geht auch gar nicht...

Da sie schon mein 2. Kind ist, bin ich entspannt, vor allem bei den ganzen "Verwöhn-Sprüchen":-p. Meiner Meinung nach ist es normal, manche Kinder zeigen ihrem Termperament entsprechend halt ihr Nähebedürfnis extremer als andere Babys.

Meine Große war auch so ein Tragling;-), und ist heute bestens entwickelt, sehr selbstständig und schläft problemlos in ihrem eigenen Bett ein und- durch.

Lass dich also nicht verunsichern, es zahlt sich aus, dem Baby die Nähe zu geben, die es braucht und dabei auf sein Bauchgefühl zu hören.

LG,

Laney mit Josephine (wie immer im Tragetuch schlafend...)

3

hi

also unsere kleine ist knapp 9 wochen und es ist bei uns genauso. am tage schläft sie nur im bondolino und da auch sofort und stundenlang. an der brust pennt sie ein wacht aber nach 10 minuten oder wenn ich sie ins bettchen legen will sofort auf.

nachts schläft sie nur an meiner seite. ich stille im liegen. abends braucht sie ca. eine stunde bis sie tief schläft. sie schläft dann an der brust ein. schnuller etc. nimmt sie nicht... teilweise sehr anstrengend. manchmal stehe ich abends wieder auf und oft ist sie nach 10 minuten wieder wach;-) ich denke, sie braucht einfach noch die nähe und es wird irgendwann besser. mein sohn hat immer in seinem bettchen geschlafen...

lg jayda

4

Hallo Inka,

ich bin gerade sehr erleichert, Deinen Beitrag hier zu lesen. Mir bzw. uns geht es nämlich genauso. Unsere Kleine ist jetzt knapp 7 Wochen alt und schläft am liebsten auf meinem Arm ein und dann neben mir im Bett. Sobald wir sie aber in ihr Bettchen oder Stubenwagen legen wollen, wird sie sofort wach und brüllt wie am Spieß #schwitz Dann lässt sie sich auch nur schwer wieder beruhigen. Wir haben schon alles versucht. Haben sogar ein abendliches Ritual eingefürt: Baden oder Babymassage, Essen, Schlaflied singen und ab ins Bett. Nicht mal dann lässt sie sich problemlos ins Bettchen legen #schwitz Sind jetzt am Überlegen, ein Beistellbettchen zu bestellen. So hab ich sie dann immer neben mir liegen und kann sie dann schneller beruhigen, wenn sie wach wird. Ich hab bisher immer von Frauen gelesen/gehört, bei denen ALLES super abläuft und die Kleinen schon durchschlafen. Kam mir immer sehr blöd vor und hab schon angefangen an mir selbst zu zweifeln #schmoll

Kopf hoch, das wird schon #pro Bei dem einen gehts halt schneller, die anderen brauchen eben länger. Und bei vielen ist es einfach nur #bla

Lg Melli #winke

5

Juhu endlich normale Menschen mit normalen Meinungen. #freu
In meinem Umfeld ist es absulut unnormal das ein Baby bei Mama und Papa im Bett schläft! Da musste ich mir schon einiges anhören von wegen was ich später mal für ein Streß habe wenn der kleine in seinem Bett schlafen soll.
Lg

7

Ich finde, das ist das normalste der Welt. Meine Kinder (3 Jahre und 10 Monate) dürfen auch an mir einschlafen und ich hab kein Problem damit.

Andrea

8

Hallo!

Ich hab echt alles ausprobiert, außer schreien lassen, aber Leni findet nunmal, dass Mama der beste Schnuller und das liebste Kuscheltier ist;-)

Anfangs schlief sie nur auf meinem Arm oder mal beim Spazierengehen, aber eher selten, musste sogar fast 4 Wochen im Sitzen schlafen.... tagsüber wachte sie sogar auf und brüllte, wenn ich mich mit ihr hinlegte.

Mittlerweile schläft mein Schätzchen neben mir im Bett ein, zwar mit Einschlafstillen, aber ohne rumgetragen und geschaukelt werden zu müssen. Ich kann sogar problemlos aufstehen wenn sie schläft. Sie ruft mich zwar bestimmt nach ca.1 Std, dann geh ich hin und leg mich dazu, bis sie wieder friedlich schläft.

Es gibt solche und solche Kinder und ich habe festgestellt, wenn ich offen sage, mein Kind schläft nicht "Erwachsenengerecht", dann gibt es immer wieder Mütter, die erleichtert zugeben, dass es bei ihnen auch so ist.

Das stimmt schon, dass der Babyschlaf in unserer Gesellschaft sehr umstritten ist..... aber sie sind doch noch soooooo klein und wissen nicht, dass wir extra für sie ein Bett und ein Zimmer haben. Sie wollen doch nur bei Mama sein.....

Zurück zum Thema, ich hab mich schnell damit arangiert und mache das alles gerne für sie. Ich habe sie auch sehr gerne neben mir im Bett und möchte das auch grad gar nicht missen. Ich kann dir das Buch "Schlafen statt Schreien" empfehlen, allerdings musst Du von Dir aus was ändern wollen, sonst funktioniert es nicht.

Also, es ist wirklich nochrmal, wenn ein Baby viel Nähe braucht, lass Dir da nix einreden.

Es hat noch kein Teenie bei seiner Mama im Gräbele schlafen wollen;-)

GLG Maddie, deren Tochter (8Mon) friedlich schläft wärend sie am PC sitzt.

9

Hallo Inka,
Du hast ein Steinzeitbaby! Ich hab zwei von der Sorte. Nr. 1 ist 6 Jahre und schläft gerade mal ansatzweise allein. Lieblingsbeschäftigung für mind. 4 Jahre war getragenwerden. Stillen war auch ganz hoch im Kurs. Nr.2 ist 2,5 Jahre und schläft immer noch im Babybalkon. Vom Getragenwerden hielt sie ab 3 Monaten allerdings nicht mehr viel...

Literaturtip:
Kinder verstehen. Born to be wild - wie die Evolution unsere Kinder prägt
von Herbert Renz-Polster

Zum Einschlafen im eigenen Bett kannst Du ein schönes, nicht zu langes und immer gleichbleibendes Abendritual aus verschiedenen Elementen entwickeln. Z.B. Stillen Wickeln ev. mit Massage und Kuscheln Lied singen Küsschen inden Schlaf streicheln

Lg, Barbara

10

Hallo ihr Lieben :-)

ich komme leider erst jetzt dazu mich für eure Beiträge zu bedanken - mich hatte ein Magen-Darm-Virus "dahin gerafft" :-(

Jetzt ist aber alles wieder gut und ich bin beruhigt zu lesen das es nicht nur mir so geht !

Also werde ich Marla einfach weiter bei mir schlafen lassen und im Baby Carrier tragen (darin schläft sie übrigens gerade ;-)).

Viele liebe Grüße

Inka #blume