Unsere Tochter (3 Wochen) ist 20 Stunden am Tag wach - hilfe

Unsere Tochter ist seit sie zu Hause ist, fast rund um die Uhr wach. Egal was ich auch versuche, sie schläft nicht. In ihrem Bettchen windet sie sich, nehme ich sie dann auf den Arm, das Gleiche. Sie weint, schreit und was ich auch versuche, die findet keine Ruhe.
Auch nachdem ich abgeklärt habe, ob sie hunger hat, die windel voll ist, keine Besserung. Auch Mamas Nähe hilft nicht. Kein auf den Arm nehmen, kein in Mamas Bett schlummern lassen, kein Tragen. Sie macht sich steif, ist wach und weint.
Ich bin total am Ende.
Und niemand findet die Ursache.
Die Osteopathin meinte, sie hätte eine vespannte Halsmuskulatur und eine Schädelnaht sei zu und irgendein Halsnerv (der 10. oder 11.) sei blockiert. Das hat sie behandelt, aber keine Besserung. Mir graut es vor der Nacht und vor dem Tag, weil meine Kleine einfach keine Ruhe findet. Sie ist so müde, würde den Kiefer aushängen beim Gähnen, wenn es ginge, aber kein Schlaf.
Was hat sie nur. Bon schon so weit, bei der U3 den Arzt zu bitten, ihr Blut zu untersuchen, denn dass ein Neugeborenes so lange wach ist und gar nicht schlafen kann, ist doch nicht "normal".

Wer hat ähnliche ERfahrungen?

Andrea und Helena (*01.08.10)

1

hi du

nur mal so ein tipp: hast du schon mal pucken versucht? das hat unserem kleinen sehr geholfen, zur ruhe zu kommen!

wie das geht, kann dir auch bestimmt deine hebi zeigen!

viel erfolg!

3

haben wir versucht. tun wir auch jetzt noch, nur hab ich ein schlechtes gewissen, sie so einzuwickeln ohne zu wissen, ob sie nicht doch etwas anderes hat. Denn trotz pucken ist sie wach, windet sich am Arm und im Bett und es dauert Stunden, bis sie die Augen schließt.

2

Also, wenn sie blockiert ist,und die Blockade nun gelöst wurde, müsste es ihr eigentlich besser gehen! Wenn die Osteopathin nicht weiterhelfen kann, geh zu einem Manualmediziner oder Chiropraktiker!

Der Tipp mit dem Pucken ist sehr gut.Hol dir mal das Buch "das glücklichste Baby der Welt". Da gibt es viele Tipps was man bei Schreien tun kann!

Ich wünsche dir alles gute! Ich weiß was du durchmachst, ich hatte ein Schreibaby,nach Kopfoperation bekam er KISS und schrie 6 Monate lang.

LG kikiy auch mit Helena#verliebt

4

und wenn du sie mal auf den bauch legst?

5

geh mal auf die Seite

www.kiss-Kid.de

6

Liebe Andrea,

meine grosse Tochter war auch ein Schreibaby. Wenn sie mal nicht schrie, hat sie ein Kurznickerchen von höchsten 15 min am Stück gemacht und das sehr selten auf den Tag verteilt ein paar davon.

Ich bin damals auch zum Osteopathen, Physio- bzw. CranoSacraltherapie und von Schreipraxis bis zur nächsten Hebamme "gelaufen". das Ergebnis war gleich Null bezüglich des Schlafverhaltens.

Heute, mit meiner zweiten Tochter kann ich dir nur sagen, dass es wohl an meiner mangelnden Erfahrung (mit) lag, was Babys angeht. Also, meine zweite Tochter wurde von Anfang an (entgegen auch mancher Hebammenauffassung):

- nach Bedarf gestillt, also immer schön anlegen, wenn Baby weint bzw. nach der Brust verlangt
- ganz oft über den Tag im Tragetuch getragen
- Kiwa-Ausfahrten nur mit "vollem" Bäuchlein, also gleich nachdem ich gestillt hatte
- nachts gepuckt
- schläft neben mir im Bett (ist so viel einfacher fürs nächtliche Stillen)
- schlief in den ersten 3 Monaten ganz oft bei mir auf dem Bauch (also Bauch an Bauch)
- und ich habe mir das Buch "Oje, ich wachse" gekauft, dass sehr interessante Tipps zu den Wachstumsschüben enthält

Meine kleine Tochter ist mittlerweile 13 Monate, sie ist definitiv um einiges ausgeglichener als meien Grosse damals. Dennoch schläft sie nicht durch und wird immer noch nachts von mir gestillt. Ich akzeptiere das, weil es ganz normal ist, dass Babys/Kleinkinder noch nicht durchschlafen und stresse mich da nicht mehr hinein. Wir machen es uns so bequem wie möglich, was heissen will, dass ich mich auch (nun nur noch zum Mittagsschlaf) mit hinlege, wenn sie schläft. Sonst hält man das auf Dauer kaum durch.

Noch eine Frage: Ist bei Dir zu hause denn viel Unruhe? empfängst Du viel Besuch? ist Euer Tag eher ruhig oder mit vielen Terminen und Verabredungen versehen? Vielleicht steht Dein Baby auch deshalb kopf. versuche die Kleine so gut es geht von allem "abzuschirmen" und denke dran, dass Du/Ihr ja eigentlich noch in der Wochenbettzeit seid. Also viel Ruhe Euch beiden gönnen und nur aufs Baby konzentrieren. Alles andere kann warten.

in diesem Sinne liebe Grüsse,
lunaleila