6-Monate altes Baby kann nicht ruhig schlafen

Hallo zusammen,

mein zweiter Sohn ist nun 6 Monate alt. Seit einigen Wochen ist er sehr unruhig. Er ist totmüde, aber sobald ich ihn hinlege, findet er keine Ruhe. Er rudert mit den Ärmchen, wälzt sich hin und her, windet sich. Wenn er dann endlich eingeschlafen ist, wacht er durch diese Unruhe auch oft wieder auf und findet nicht mehr in den Schlaf. Das ist sowohl tagsüber als auch nachts so.
Eine Zeit lang habe ich ihn auch gepuckt, aber das mag er gar nicht mehr. Dazu kommt, dass er dann auch extrem schwitzt.

Habt ihr Tipps?

GLG

Sara

1

Hallo Sara,
leider habe ich keine weiteren Tipps ausser Pucken. Aber vielleicht tröstet es dich etwas, dass es sicherlich mit dem 26 Wochen-Schub zusammenhängt, der ja gut und gern mal 5-8 wochen dauern kann #zitter
Ich habe heut morgen auch nur gesagt: The rumble has just begun. Mona scheint der Schub nun auch erreicht zu haben. Die Nacht war echt ät....
Und es geht lustig so weiter. Quengeln und das Vormittagsschläfchen (sonst meist 2-3 Stunden) glich heut mit unruhigen 25 Minuten auch eher einem Nickerchen mit vorher einer Dreiviertelstunde Affentanz und Wehrerei. Aber so ists leider. Da hilft nur kuscheln und abwarten. Das Mantra aller Mütter: ES IST NUR EINE PHASE! #rofl
LG Tanja (die jetzt erst mal nen zweiten #tasse braucht)
und Mona (die auf dem Spielteppich neben mir ihren Beißring und ihre Stapelbecher vermöbelt)

2

Hallo Tanja,

danke für deine Antwort...6-8 Wochen#zitter oh jeh...mein Großer hat gar nicht "geschubt" bzw bei ihm hat man wenig gemerkt, daher hab ich das Buch "Oh jeh ich wachse" weitergeschenkt...hätt ichs doch nur mal behalten.

Ok, dann wünsche ich uns allen mal starke NErven und dass wir bis zum nächsten Schub bisschen zur Ruhe kommen.

Hier noch einen weiteren #tasse für dich!

GLG
Sara

3

Hast Du versucht, ihn in den Schlaf zu tragen?

4

Hallo,

mit Tragehilfe noch nicht, aber auf dem Arm ist es kaum auszuhalten. Er versucht sich aus den Armen zu winden und schreit. Außerdem schwitzt er so stark.

Habe bisher keine für mich geeinete Tragehilfe gefunden.
Tragetuch kann ich nicht alleine binden, dem Sling habe ich nicht getraut und Babybjörn ging gar nicht. Hast du noch Tipps?

GLG

Sara

5

Hallo, Sara!

Hast Du mal versucht, ihn auf der Seite oder auf dem Bauch schlafen zu lassen?
Ich will Dir nicht dazu raten, denn dann fliegen hier gleich wieder Steine, aber vielleicht ist es einen Versuch (oder zumidest eine Überlegng) wert.
Meine Maus schläft auf dem Bauch, seit sie 7 Wochen alt ist, weil sie sich auf dem Rücken auch immer wieder wachgezappelt hat.

Liebe Grüße!
Tina mit Maria Elisabeth *10.09.09 (beide Bauchschläfer)

6

Hallo TIna,

komme heute erst dazu, zu antworten.

Wenn der Kleine einschläft, dreht er sich selbst oft von selbst auf die Seite. Ich lasse ihn so liegen. Irgendwann dreht er sich von selbst wieder auf den Rücken. D er sich jetzt alleine drehen kann, lasse ich ihn die Schlafposition selbst wählen (aber an der Zappelei änderst es leider nichts)

LG

Sara

7

Schade!

Dann drücke ich Dir umso fester die Daumen, dass das nur eine Phase ist, die vorbeigeht.
Vielleicht träumt er im Moment einfach besonders intensiv?!?

Alles Gute und liebe Grüße!
Tina mit Maria Elisabeth *10.09.09 (die gerade ihr Mittagsschläfchen macht)

8

Vielleicht helfen Globulis oder Zäpfchen.
Hab mal gehört das es da welche für Babys gibt gegen Unruhe und Einschlafstörung.